Frage: Subotex in der Schwangerschaft

Ich nehme fast jeden Tag eine kleine Nase subotex ? Schadet es meinen baby ? Wird es entzungserscheinungen haben wenn es auf die Welt kommt? Ist es besser wenn ich sofort damit aufhöre ? LG

von Amily1R am 30.09.2016, 22:13

Antwort auf: Subotex in der Schwangerschaft

Bei Buprenorphin handelt es sich um ein Opioid-Analgetikum, das dem Morphin verwandt ist. Buprenorphin wurde erfolgreich zur Drogensubstitution bei Opiatabusus in der Schwangerschaft eingesetzt. Bislang wurden über 300 Fälle einer Substitution mit Buprenorphin in der Schwangerschaft publiziert. In ca. 62% traten bei den Neugeborenen Entzugssymptome auf, die jedoch nur bei 48% einer Behandlung bedurften. Diese Fälle waren meist durch zusätzlichen Drogenkonsum belastet. Entzugserscheinungen manifestieren sich innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach Geburt. Sie erreichen ihr Maximum 72 bis 96 Stunden nach Geburt und dauern zwischen 120 und 168 Stunden an (Johnson et al 2003). Langfristig wäre eine Reduktion der Anwendung von Subutex in der Schwangerschaft ratsam, um kindliche Anpassungsstörungen nach der Geburt zu vermeiden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.10.2016