Frage: Stimulation, Sterilitätsbehandlung

Hallo Herr Dr. Paulus, meine Stillberaterin hat bereits wegen o.g. Medikamente nachgefragt, weil ich meinen Bub noch zum Teil stille, aber in absehbarer Zeit wieder mit einer Stimulationsbehandlung beginnen möchte, um es mit einem 2. Kind zu versuchen. Mein Bub lässt sich noch nicht ganz abstillen, er weigert sich strikt dagegen, außerdem verträgt er auch noch keine Folgemilch und Kuhmilch schon gar nicht. Wir stillen aber auch nur noch wenig, ca. 4x kurz in 24 Stunden. Ich habe PCOS und habe nur mit einer Sterilitätsbehandlung mit genannten Medis eine Chance, schwanger zu werden. Vor der ersten SS wurden mehrere Möglichkeiten ausprobiert und nur diese eine hat funktioniert. Da ich nun schon 36 bin, drängt etwas die Zeit, da ich ja nicht davon ausgehen kann, dass es gleich klappt. Sie hatten meiner Stillberaterin geschrieben, dass von den genannten Medis nur Puregon und Orgalutran kritisch seien, da hierfür keine Untersuchungen vorliegen. Ich wollte nun bei Ihnen rückfragen, ob Sie dann von einer Stimulationstherapie ganz abraten, solange noch teilgestill wird ? Herzlichen Dank und viele Grüße Cristina

Antwort auf: Stimulation, Sterilitätsbehandlung

Eine Stimulationsbehandlung in der Stillzeit ist aus zwei Gründen wenig sinnvoll: 1) Es ist nicht geklärt, welche Hormonmengen den Säugling über die Muttermilch erreichen. 2) Unter der Hormonbehandlung wird die Milchmenge zurückgehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.02.2007