Frage: Stillen mit Lamotrigin

Ich bin in der 25ssw und bis jetzt ist alles gut ein gesunder munterer Junge. Ich möchte gerne Stillen was ist ihre Meinung soll ich stillen oder besser nicht. Ich möchte einfach nur ihre Meinung dazu wissen. Natürlich werde ich das alles mit meinem behandelten Neurologen und Kinderarzt besprechen. Ich möchte halt gerne nur ne zweite Meinung. Hoffe sie können mir da ihre Meinung sagen.

von RehMausKautz1987 am 25.09.2015, 09:53



Antwort auf: Stillen mit Lamotrigin

Unter mütterlicher Therapie mit Lamotrigin kann prinzipiell gestillt werden, da die meisten Säuglingen keine Komplikationen zeigen. Allerdings sollte man aufmerksam auf Atemstörungen, Hautreaktionen, Benommenheit und Trink-schwäche achten. Bei Auffälligkeiten kann ggf. die Bestimmung des Wirk-stoffspiegels im kindlichen Serum weiterhelfen. Auch eine Laborkontrolle von Thrombozyten und Leberwerten ist ratsam (AAP 2001). Angesichts Ihrer moderaten Tagesdosis von 100 mg kann bei einer Monothe-rapie mit Lamotrigin das Stillen durchaus erwogen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Antibiotikaeinnahme

Guten Tag Herr Dr. Paulus, seit gestern Vormittag nehme ich Cefurax 250 mg. Meinen zweijährigen Sohn stille ich noch recht häufig, was laut meiner Ärztin mit dem Antibiotikum unproblematisch wäre. Nun hatte er allerdings gestern sechs Stunden nach meiner ersten Einnahme sehr weichen Stuhlgang. Ansonsten geht es ihm gut. Gestern Abend habe ich ei...


Haareglättungscreme während stillen

Hallo Herr Paulus Ich bin am 6. März entbunden und stille voll. Ich möchte meine Haare dauerhaft glätten mit eine glättungscreme Darf ich es? Sie meint es enhält keine Formaldehyde Inhaltstoffe: Aqua, cetearyl alcohol, peg-40, ppg-8, methylaminopropyl, hydropropyl dimenthicone copolymer behentrimonium chloride, hydrolyzed collagen, butyrosper...


Stillen nach Botox

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor inzwischen 6 Wochen ist meine Tochter mit 10 Monaten in einen Stillstreik getreten, der sich auch mit professioneller Unterstützung nicht beenden ließ. Ich habe es 3 Wochen probiert, leider erfolglos. Ich habe mir daher kurz darauf Botox gegen im Bereich der Zornesfalte injizieren lassen. Das ist nun 2 Wochen h...


Migräne und Stillen

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Migräne Therapie in der Stillzeit. Akute Anfälle habe ich vor der Schwangerschaft mit Sumatriptan behandelt. Da ich jetzt in der Stillzeit wieder häufiger (ein bis zweimal pro Woche) Migräne habe möchte ich Sumatriptan wieder einsetzten. Können Sie mir sagen wie lange die HWZ ist bzw. wie lange man hi...


Stillen und kosmetische Behandlung Augenbrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Kind ist bereits über 3 Jahre alt und ich stille gerade ab, er stillt max. 1 täglich. Vor ein paar Tagen habe ich eine kosmetische Behandlung machen lassen: Augenbrauen Lamination inkl. Färben. Davor habe ich bei zwei Kosmetikerinnen gefragt ob ich das in der Stillzeit machen darf. Beide sagten, dass das erlaub...


Medikamente nach Kaiserschnitt/Stillen

Lieber Dr. Paulus, Im März hatte ich einen Kaiserschnitt und danach sehr starke Schmerzen. Im Krankenhaus bekam ich Voltaren Tabletten, diclofenac Tabletten und Paracetamol und zusätzlich 3 mal am Tag ein Medikament aus dem Medikamentenschrank. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern aber es war ein starkes Schmerzmittel, was wie gesagt auch ...


Stillen und aripiprazol

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  ich nehme seit Mai 2022 das aripiprazol. Ich befinde mich gerade in der 28 SSW und das aripiprazol 15 mg täglich nehme ich seit Beginn meiner Schwangerschaft .  Meine Frage an sie ist es ob das aripiprazol beim stillen gefährlich sein kann ? Was sind die Nebenwirkungen?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort  freun...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Sertralin und Lamotrigin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich diese 2 Medikamente in der Schwangerschaft. Ich nehme Sertralin 100mg und Lamotrigin 125. Manchmal adaptieren wir die Dosierung, aber seit 4 Monate fühle ich mich ganz gut mit den beiden. Ich bin jetzt ganz am Anfang einer Schwangerschaft und frage mich, ob ich weiter das machen...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.