Frage: Stillen mit Lamotrigin

Ich bin in der 25ssw und bis jetzt ist alles gut ein gesunder munterer Junge. Ich möchte gerne Stillen was ist ihre Meinung soll ich stillen oder besser nicht. Ich möchte einfach nur ihre Meinung dazu wissen. Natürlich werde ich das alles mit meinem behandelten Neurologen und Kinderarzt besprechen. Ich möchte halt gerne nur ne zweite Meinung. Hoffe sie können mir da ihre Meinung sagen.

von RehMausKautz1987 am 25.09.2015, 09:53

Antwort auf: Stillen mit Lamotrigin

Unter mütterlicher Therapie mit Lamotrigin kann prinzipiell gestillt werden, da die meisten Säuglingen keine Komplikationen zeigen. Allerdings sollte man aufmerksam auf Atemstörungen, Hautreaktionen, Benommenheit und Trink-schwäche achten. Bei Auffälligkeiten kann ggf. die Bestimmung des Wirk-stoffspiegels im kindlichen Serum weiterhelfen. Auch eine Laborkontrolle von Thrombozyten und Leberwerten ist ratsam (AAP 2001). Angesichts Ihrer moderaten Tagesdosis von 100 mg kann bei einer Monothe-rapie mit Lamotrigin das Stillen durchaus erwogen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2015