Frage: Sterilium

Hallo Dr. Paulus, ich habe bereits einen zweijährigen Sohn und bin CMV negativ. Aus Angst vor CMV habe ich die ersten 16 Wochen täglich 5-10 mal meine Hände mit Sterilium eingerieben. Oft auch unmittelbar, bevor ich zum Beispiel Apfel oder Brot mit den Händen gegessen habe und das Sterilium war oftmals noch nicht eingetrocknet. Kann dies dem Baby geschadet haben, da hiervon ja was an des Essen gekommen ist und ich das mitgegessen habe? Hat das häufige Benutzen des Sterilium geschadet? Ich habe auch manchmal kurz danach an den Händen gerochen, ob diese noch danach riechen.

von saja79 am 12.02.2016, 13:40

Antwort auf: Sterilium

Solange Sie den desinfizierenden Alkohol der Sterillium-Lösung nur äußerlich angewandt bzw. sporadisch inhaliert und nicht in großen Mengen getrunken haben, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.02.2016