Frage: Starker Essiggeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Auch wenn es sich um keine Medikamentenfrage handelt, hoffe ich, Sie können mir helfen. Ich bin in der 16. Woche Schwanger und bei mir wurden gerade im Badezimmer die kompletten Silikonfugen um die Baderwanne und die Silikonfugen, die zwei Eckwände hochlaufen von einem Handwerker erneuert. Zum Reinigen von drei kleinen sparkigen Flecken hat er Aceton und Alkohol verwendet. Das Badezimmer ist innenliegend, hat also keine Fenster und liegt neben dem Schlafzimmer. Bei den Arbeiten waren ich und meine kleine Tochter nicht dabei. Im Anschluss wurde ordentlich )bestimmt 3 Stunden) gelüftet und am Abend, als ich nach ca. 8-9 Stunden mit meiner kleinen Tochtet nach Hause kam, waren die Fenster ebenfalls auf. Leider roch der ganze Flur ordentlich nach Essig, da die Badezimmertür zum herauslüften des Geruchs geöffnet war. Im Schlafzimmer roch es maximal sehr leicht (grenzt an den Flur und ans Badezimmer). Durch den Flur musste ich den ganzen Abend sehr häufig und bemerkte auch ein Kratzen im Hals (Die Badezimmertür hatte ich mittlerweile geschlossen und weiterhin die Fenster in anderen Räumen noch etwas länger geöffnet). Kann dieser Geruch für mein ungeborenes Baby oder meine kleine Tochter (2Jahre) gesundheitsschädlich gewesen sein? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von snr am 17.02.2017, 08:38

Antwort auf: Starker Essiggeruch

Dämpfe von Essigsäure mögen vielleicht unangenehm riechen, schädigen aber nach der beschriebenen Durchlüftung sicherlich weder Sie noch Ihre Kinder (geboren bzw. ungeboren).

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2017