Frage: Sprühkleber

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst möchte ich mich bedanken, dass sie auf dieser Seite Fragen von uns besorgten Internetnutzern beantworten. Zu meiner Frage: ich habe vor 3 Tagen ca 3-4 Stunden damit verbracht ca. 80 Fotos mit einem Sprühkleber (3M(TM) Photomount (PL 9479) zu kleben. Produktblatt (mit dem ich leider nicht viel anfangen kann): http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1300000-1399999/001312706-si-01-de-3M_PHOTOMOUNT_SPRUEHKLEBER_400_ML.pdf . Da ich den Kleber auch vor der Schwangerschaft verwendet habe, habe ich mir über mögliche Nebenwirkungen leider keine Gedanken gemacht. Erst als ich den Kleber zurück in den Schrank stellte, sind mir die zahlreichen Warnzeichen aufgefallen. Kann der Kleber bzw. dessen Dämpfe meinem ungeborenen Kind (36. SSW) geschadet haben? Können durch die eingeatmeten Gase neurologische/motorische Schäden entstehen, die evtl. erst im Kleinkind/Schulkindalter feststellbar sind? Das Fenster war während der Arbeit aufgrund des intensiven Geruchs geöffnet.

von petitelane am 12.08.2016, 08:51

Antwort auf: Sprühkleber

Der Kleber enthält an flüchtigen Bestandteilen vor allem Aceton, Propan und Cyclohexan. Bei vorübergehender inhalativer Exposition mit ausreichender Be- und Entlüftung sind keine gefährlichen Wirkstoffkonzentrationen in der Atemluft zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2016