Frage: Soledum Kapseln aufschneiden und inhalieren

Hallo Herr Paulus, ich bin Ender der 37. ssw und stark erkältet mit allem drum und dran. Meine Hausärztin hat mir zur Schleimlösung in den Nebenhöhlen Soledum Kapseln aufgeschrieben. Diese soll ich jedoch nicht einnehmen, sondern aufschneiden und inhalieren, da dies vollkommen unbedenklich sei und das Baby gar nicht erreiche. Ist eine Inhalation des Wirkstoffes Cineol zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft tatsächlich so unbedenklich? Vielen Dank und beste Grüße SKB

von SKB am 12.12.2014, 16:47

Antwort auf: Soledum Kapseln aufschneiden und inhalieren

Bei umfangreicher Anwendung hat sich unter der ätherischen Substanz Cineol in therapeutischer Dosierung während der Schwangerschaft kein Anhalt für eine Fruchtschädigung ergeben. Zumindest jenseits des ersten Trimenons ist eine Anwendung in üblichen Dosen (oral!) akzeptabel. Wenn Sie den Wirkstoff nur inhalieren, kommt natürlich noch weniger beim Ungeborenen an.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2014