Frage: Soledum Kapseln aufschneiden und inhalieren

Hallo Herr Paulus, ich bin Ender der 37. ssw und stark erkältet mit allem drum und dran. Meine Hausärztin hat mir zur Schleimlösung in den Nebenhöhlen Soledum Kapseln aufgeschrieben. Diese soll ich jedoch nicht einnehmen, sondern aufschneiden und inhalieren, da dies vollkommen unbedenklich sei und das Baby gar nicht erreiche. Ist eine Inhalation des Wirkstoffes Cineol zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft tatsächlich so unbedenklich? Vielen Dank und beste Grüße SKB

von SKB am 12.12.2014, 16:47



Antwort auf: Soledum Kapseln aufschneiden und inhalieren

Bei umfangreicher Anwendung hat sich unter der ätherischen Substanz Cineol in therapeutischer Dosierung während der Schwangerschaft kein Anhalt für eine Fruchtschädigung ergeben. Zumindest jenseits des ersten Trimenons ist eine Anwendung in üblichen Dosen (oral!) akzeptabel. Wenn Sie den Wirkstoff nur inhalieren, kommt natürlich noch weniger beim Ungeborenen an.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soledum Kapseln in Schwangerschaft

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Erkältung, die ich nicht loswerde. Jetzt hat sich das Sekret grünlich verfärbt. Laut HNO-Arzt sei es eine Sinusitis. Ich sollte jetzt erstmal Soledum Kapseln 3x2 einnehmen. Wenn sich der Zustand bis Montag nicht ändert, dann wird´s auf Antibiotika rauslaufen. Meine Frage an Sie: Kann ich die Soledum Kapseln jetzt b...


Inhalieren und schmieren mit Campherhaltigen Cremes

Hallo, da ich eine Nebenhöhlenentzündung hatte habe ich ein paar mal mit Campherhaltigen Cremes inhaliert und geschmiert. Nun ist mir erzählt worden das Campher für das Ungeborene total schädlich ist und Hirnschäden verursachen kann. Stimmt das? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Vielen Dank!


Inhalieren mit Badezusatz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche. Da ich momentan unter einer verstopften Nase leide, hat mir mein Mann aus der Apotheke etwas zum Inhalieren für ein Dampfbad mitgebracht. Er hat sich extra bei der Apothekerin vergewissert, dass man dies in der Schwangerschaft zum Inhalieren nehmen darf. Es handelt sich d...


Inhalieren von Haarfärbemittel

Ich war heute beim Friseur, allerdings nur zum Haare schneiden. Direkt neben mir auf dem Platz wurden aber in dieser Zeit einer Dame die Haare gefärbt und der Geruch der Haarfarbe (wahrscheinlich auch Blondierung) war zum Teil sehr beißend, weil auch der Wagen mit der Farbe teilweise direkt neben mir stand. Ist das Einatmen dieser Dämpfe gefährlich...


Pinimenthol inhalieren

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Kann man in der 9 ssw pinimenthol erkältungsinhalat inhalieren? In der Packungsbeilage steht im ersten Trimester nicht so gut, mein Apotheker hat es mir empfohlen trotz Hinweis aus eine ssw? Nun bin ich verunsichert. Vielen Dank Nathalie


Cortison inhalieren

Guten Tag, Meine Tochter erhälr bei einem Pseudokruppanfall inhalatives Cortison beim Bedarf beim Kinderarzt. Ich sitz da natürlich auch daneben und nehmw dann natürlich auch etwas auf. Wie problematisch wäre dies in der Schwangerschaft? Sollte ich dies im Falle vermeiden? Bzw wie lange dauert es bis dieses aus dem Körper ist sodass ich bedenken...


Bronchoforton inhalieren während der SS?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin erkältet und meine Nase ist verstopft. Um sie frei zu bekommen würde ich Bronchoforton inhalieren (dies wurde mir in der Apotheke empfohlen). Kann ich das ohne bedenken anwenden während der SS? Da in der Verpackungsbeilage steht, dass die Anwendung mit dem Arzt besprochen werden soll und beim Stillen soll es ni...


Kind muss Flexotide inhalieren - einatmen schädlich fürs Baby

Hallo nochmal Herr Professor Paulus! Ich hätte noch eine kurze Frage und zwar muss meine kleine Tochter Flexotide inhalieren mit so einer Inhalationshilfe. Leider macht sie nicht so gut, es ist schwierig. Kann es Folgen haben wenn etwas von dem Flexotide in die Luft kommt und ich es einatme oder sind so geringe Mengen dann e nicht von Bedeutung?...