Frage: Sobelin in der Schwangerschaft gefährlich?

Guten Tag Herr Paulus, Ich habe grünlichen Ausfluss seit 2 Wochen und das insgesamt 3 Male. Daraufhin bekam ich erst Arilin für 6 Tage anschließend Vagiflor. Ein erneuter Abstrich wurde gemacht das Ergebnis ist noch nicht da. Doch falls es erneut eine Infektion sein sollte soll ich Sonelin Zäpfchen einführen 3 Tage. Sind die gefährlich in der Schwangerschaft? Bin ab Morgen in der 12ssw. Vielen Dank Gurumuru

von gurumuru am 10.11.2017, 12:29

Antwort auf: Sobelin in der Schwangerschaft gefährlich?

Im humantherapeutischen Einsatz gibt es nach langjährigen Erfahrungen keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung durch Clindamycin. Das Michigan Medicaid Program erfasste zwischen 1985 und 1992 647 Neugeborene nach Exposition mit Clindamycin im I.Trimenon. Darunter fanden sich 31 angeborene Anomalien (4,8%), was dem üblichen Basisrisiko entspricht (Briggs et al 1999). Eine Anwendung von Sobelin Zäpfchen (Clindamycin) ist in allen Phasen der Schwangerschaft akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.11.2017