Frage: Sinusitis

Lieber Dr. Paulus, ich habe chronische Sinusitis. Derzeit wieder akut. Ich soll 5 Tage 100mg Cortison nehmen. Prednisolon. Ich stille voll. Ist das aus ihrer Sicht vertretbar? Kind 5 Monate. Ambroxol und Nasenspray Olynth. Geht auch das in Stillzeit? Haben Sie herzlichen Dank!

von Katharinamuc am 12.05.2017, 21:28

Antwort auf: Sinusitis

Bei oraler Einnahme des Glukokortikoides Prednisolon gehen nur geringe Mengen in die Muttermilch über. Unter einer maternalen Dosis über 20 mg pro Tag empfehlen manche Untersucher eine Stillpause von ca. 4 Stunden nach der Einnahme. Selbst bei Medikation mit Prednisolon 80 mg pro Tag entspricht die Aufnahme über die Muttermilch nur weniger als 10% der endogenen Cortisolproduktion des Säuglings. Sowohl die American Academy of Pediatrics als auch die WHO Working Group on Human Lactation betrachten die Anwendung von Prednison / Prednisolon als kompatibel mit dem Stillen, zumindest solange es sich nicht um eine hochdosierte Daueranwendung handelt. Abschwellende Nasentropfen mit Sympathomimetika wie Xylometazolin sind bei Schnupfen in der Stillzeit in üblicher Dosierung ohne weiteres vertretbar, zumal diese Präparate in niedriger Konzentration auch Säuglingen unmittelbar verabreicht werden dürfen. Aufgrund der Tierexperimente ist davon auszugehen, dass der Schleimlöser Ambroxol in die Muttermilch übergeht. Allerdings darf Ambroxol auch Säuglingen in einer therapeutischen Dosis von 15 mg/d verabreicht werden, was über die Muttermilch sicher nicht erreicht wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.05.2017