Frage: Sinupret forte, Ipalat, Fluomizin und Hametum Zäpfchen

Guten morgen Herr Dr. Paulus, Ich bin heute in der SSW 19+4 und jetzt hat mich gerade ein "Rundumschlag" getroffen, denn ich habe gerade alles auf einmal: eine starke Erkältung mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Husten (kein Fieber), dann eine Scheideninfektion (pH 4,4) und zu guter letzt auch noch Hämorrhoiden! Jetzt hat mir meine FÄ für die Infektion Fluomizin und für die Hämorrhoiden Hametum Zäpfchen gegeben. Zusätzlich wegen der Erkältung Sinupret forte (2xtägl. 1 Tbl. - morgens und abends) empfohlen, und gegen die Halsschmerzen hat mir die Apothekerin Ipalat Halspastillen gegeben (davon lutsche ich max. 3 am Tag), dann gurgel ich mit Salzwasser und trinke Kamillentee und Hühnersuppe. Jetzt frage ich mich aber doch ob das alles zusammen nicht doch ein bisschen viel auf einmal ist. Mag ja alles einzeln unbedenklich sein, aber alles zusammen?? Kann das meinem Kleinen irgendwie Schaden? Die Erkältung, die Halsschmerzen und der Husten machen ihm hoffentlich nichts aus, oder? Ach ja, eine Sache würde mich auch noch interessieren: Ich habe ein Deo, das benutzt man nur ca. alle 4 Wochen 1x abends vor dem Schlafengehen (es heißt: Sweat Off). Bin mir nur nicht ganz sicher ob man es bedenkenlos nehmen kann. Allerdings wäre es wirklich sehr wichtig für mich, denn Schwitzen ist für mich der absolute Horror (lange Vorgeschichte) und mit dem Deo habe ich eine super Lösung gefunden. Jetzt habe ich das Gefühl seit der SS wird das Schwitzen mehr - für mich eine Katastrophe: deshalb meine Frage, kann ich das bedenkenlos alle 3-4 Wochen benutzen? Es beinhaltet: Aqua, Aluminium Chloride und Hydroxyethylcellulose. Mache mir einfach Sorgen um das Wohl meines Kindes! Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Illysiar

von illysiar am 15.03.2013, 08:04

Antwort auf: Sinupret forte, Ipalat, Fluomizin und Hametum Zäpfchen

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme von Sinupret® durchaus vertretbar. Fluomizin Vaginaltabletten enthalten den desinfizierenden Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Auf Grund der minimalen vaginalen Resorption von Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der fetalen Entwicklung zu erwarten. Das Präparat darf daher während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn eine Scheideninfektion vorliegt. Präparate mit Destillat aus Hamamelisblättern (z. B. Hametum®) sind im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel ohne Bedenken einzusetzen. Entsprechendes gilt für Ipalat Pastillen. Der Wirkstoff Aluminiumchlorid wird bei begrenzter lokaler Applikation nicht in relevantem Umfang resorbiert. Fruchtschädigende Effekte sind bei dieser Anwendung nicht beschrieben. Eine Anwendung des Deos wäre daher auch in Schwangerschaft und Stillzeit vertretbar. Ungünstige Wechselwirkungen der genannten Präparate auf die Schwangerschaft sind nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.03.2013