Frage: Sinupret Saft Alkohol?

Guten Tag, da ich ziemlich erkältet bin und meine Nasennebenhöhlen drunter leiden, hat mir meine Hausärztin Sinupret verschrieben, da es wohl eines der wenigen Medikamente ist, die durch Studien bestätigt für die Schwangerschaft ist. Ich bin in der 32. Woche schwanger. Die Ärztin hat mir SINUPRET SAFT verschrieben, damit es nicht schlimmer wird und ein Antibiotikum her muss. Allerdings musste ich feststellen, dass der Saft, den auch Kinder ab zwei Jahren einnehmen können, 8 Vol-% Alkohol enthält. In der Packingsbeilage steht, dass man lieber Tabletten bevorzugen soll wenn es möglich ist, wegen dem Alkoholgehalt. Kann ich diesen Saft bedenkenlos einnehmen? Andere Bestandteile sind: Enzianwurzel, Eisenkraut, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Schlüsselblumenblüten mit Kelch. Ich hoffe, Sie können mir schnell weiterhelfen. Vielen Dank. Freundliche Grüße

von Piga am 27.06.2014, 14:35

Antwort auf: Sinupret Saft Alkohol?

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Die absolut aufgenommene Alkoholmenge ist zwar gering, doch wären die Dragees in der Schwangerschaft dem Saft vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.07.2014