Frage: Sinupret Saft Alkohol?

Guten Tag, da ich ziemlich erkältet bin und meine Nasennebenhöhlen drunter leiden, hat mir meine Hausärztin Sinupret verschrieben, da es wohl eines der wenigen Medikamente ist, die durch Studien bestätigt für die Schwangerschaft ist. Ich bin in der 32. Woche schwanger. Die Ärztin hat mir SINUPRET SAFT verschrieben, damit es nicht schlimmer wird und ein Antibiotikum her muss. Allerdings musste ich feststellen, dass der Saft, den auch Kinder ab zwei Jahren einnehmen können, 8 Vol-% Alkohol enthält. In der Packingsbeilage steht, dass man lieber Tabletten bevorzugen soll wenn es möglich ist, wegen dem Alkoholgehalt. Kann ich diesen Saft bedenkenlos einnehmen? Andere Bestandteile sind: Enzianwurzel, Eisenkraut, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Schlüsselblumenblüten mit Kelch. Ich hoffe, Sie können mir schnell weiterhelfen. Vielen Dank. Freundliche Grüße

von Piga am 27.06.2014, 14:35



Antwort auf: Sinupret Saft Alkohol?

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Die absolut aufgenommene Alkoholmenge ist zwar gering, doch wären die Dragees in der Schwangerschaft dem Saft vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ACC / Sinupret Saft

Darf man ACC Akut und Sinupret Saft in der Schwangerschaft nehmen? Ich bin in der 33 Woche.


Sinupret Forte 23 SSW ok?

Guten Abend, darf ich in der Schwangerschaft (23 SSW) Sinupret Forte nehmen? Ich habe es naturheilkundlich versucht, leider hat sich nun der Schnupfen festgesetzt. Vielen Dank!


Sinupret Extrakt eingenommen in 29.SSW

Guten Tag Herr Paulus und schon mal vielen Dank für die Möglichkeit hier eine Frage an Sie zu richten. In der Schwangerschaft kann man sich ja manchmal ganz schön verrückt machen, da ist sowas ein tolles Angebot. Ich habe eine Nasennebenhöhlen Entzündung und mir am Montag Sinupret Extrakt in der Apotheke geholt und seither 3x täglich eingenommen, a...


Azithromycin 500 und Sinupret bei Mann

Hallo, bei uns besteht Kinderwunsch. Nun hat mein Mann wegen einer Nebenhöhlenentzündung am 07.03.2018 mit der Einnahme von Azithromycin 500 und Sinupret begonnen. Ich bin noch nicht schwanger. Sollen wir noch warten, wenn ja, wie lange? Kann es durch die Medikamente zu Fehlbildungen bei einem Kind kommen, falls die Empfängnis klappen würde? Ich h...


Sinupret

Guten Tag, ich bin in der 21.SSW. Darf Sinupret eingenommen werden? Danke


Sinupret in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich leide seit einigen Tagen unter einer eitrigen Kieferhöhlenentzündung. Mein HNO hat mir ein Antibiotikum Cefurox 500 verschrieben und Sinupret. Ich habe zur Sicherheit bei meinem Frauenarzt noch einmal nachgefragt zwecks des Antibiotikums. Mir wurde gesagt, dass man es in der Schwangerschaft nehmen kann. Ich habe a...


Nasennebenhöhlen entzündet-Emser Pastillen und Sinupret

S.g. Herr Dr. Paulus! Ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung und immer noch Husten von einer vergangenen Bronchitis. Sind hier Emser Pastillen und Sinupret Saft erlaubt? Ich bin in der 37 SSW. Danke und beste Grüße Xela


Sinupret

Hallo, Ich leide seit ca.6 Wochen an starken Schnupfen(teilweise gelb bis grün,war aber auch schon klar),der sich immer wieder in den Nebenhöhlen festsetzt(auch in den Stirnhöhlen). Gestern war ich deshalb bei meiner Hausärztin wegen eines Antibiotika aber leider gab sie mir keins da sie der Meinung ist das eine Sinusitis selten von Bakterien k...


Sinupret Forte und Amoxi-Clavulan in der stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Nasennebenhöhlen Entzündung und habe Sinupret Forte und Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/125 mg verschrieben bekommen und habe bedenken, weil mein Baby 10 Monate alt noch viel gestillt wird. Mein Baby bekommt zurzeit auch Amoxicillin Saft wegen einer Mittelohrentzündung. Wird es nicht zu viel von Amox...


Sinupret forte bei Sinusitis in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe seit elf Tagen einen viralen Infekt, der mit einer starken Halsentzündung begonnen hat, die - obwohl der Auslöser nicht eindeutig bakteriell war - aus diversen Gründen vom Allgemeinmediziner vorsichtshalber mit Amoxicillin + Clavulansäure 875/125 für sieben Tage sowie Dorithricin-Lutschtabletten behandelt wur...