Frage: Sertralin und Seroquel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen einer Schwangerschaftsdepression, die ich im letzten Trimester entwickelte, wurde ich auf 50 mg Sertralin und 25 mg Seroquel eingestellt. Das Kind ist gesund und hatte keine Anpassungsstörungen nach der Geburt. Ca. 2 Wochen nach der Entbindung wurde Sertralin schrittweise auf 100 mg erhöht, da die Gefahr einer postpartalen Depression bestand. Seroquel nehme ich seit ein paar Tagen nur noch 12,5 mg ein und möchte es in Absprache mit meiner Psychiaterin ganz ausschleichen. Sertralin 100 mg soll ich beibehalten. Ist es aus ihrer Sicht vertretbar, Sertralin während der Stillzeit in dieser doch recht hohen Dosis einzunehmen oder sollte ich versuchen, die Dosis wieder zu reduzieren? Wie ist die Kombination mit Seroquel zu bewerten? Besten Dank, Valerie

von Valerie am 09.10.2015, 09:38



Antwort auf: Sertralin und Seroquel

Unter den Serotonin-Reuptake-Hemmern liegen insbesondere Angaben zu Sertralin in der Stillzeit vor (Llewellyn & Stowe 1998). Bei insgesamt 15 Säuglingen fanden die Untersucher lediglich in 6 Fällen geringe Konzentrationen von Sertralin bzw. Desmethylsertralin im kindlichen Serum. Kindliche Komplikationen wurden nicht beobachtet. Eine Anwendung von Sertralin 100 mg pro Tag erscheint in der Stillzeit auf der Grundlage der aktuellen Daten durchaus vertretbar. Auch der Wirkstoff Quetiapin geht nur geringfügig in die Muttermilch über, so dass durch die Kombination keine besondere Belastung für den Säugling entstehen dürfte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

morgens 50 mg Sertralin und abends 25 mg Seroquel - großer Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus! Nach einer Fehlgeburt im Sommer 2014 entwickelte sich bei mir eine Depression mit massiven Schlafstörungen. Seit einem Jahr bin ich nun stabil und mein Kinderwunsch wird immer größer. Zur Zeit nehme ich morgens 50 mg Sertralin und abends 25 mg Seroquel. Mein Psychiater meinte, dass diese Dosierung in einer S...


Sertralin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin seit vielen Jahren in Therapie (komplexe Thematik mit starken Depressionen) und nehme aufgrund einer akuten Verschlechterung meines Zustandes nach einer traumatischen Geburt meines zweiten Kindes (und 4 Wochen Krankenhausaufenthalt für den Kleinen) nun wieder Sertralin 100mg. Es hilft mir sehr und mir geht ...


Seroquel/Stillen

Guten Tag, 1) ich nehme, nach Absprache mit der Frauenärztin und Psychaterin, auch während der Schwangerschaft 25mg Seroquel abends. Da ich in ca. 2 Wochen Geburtstermin habe, wollte ich wissen, ob ich das Medikament auch während dem Stillen weiternehmen kann. Die Studien dazu auf rundumsbaby habe ich schon gelesen-manche weisen jedoch in die ei...


Sertralin

Guten Tag Herr Paulus!! Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich nehme Sertralin 125mg aufgrund Angstzustände ein . Bei meinem ersten Kind hab ich 100mg eingenommen und sie hatte am Anfang Probleme mit dem Atmen musste 2 Tage auf der Neo verbringen aber sie ist kerngesund!! Könnte ich die 125mg die gesamte Schwangerschaft einnehmen !? ...


Escitalopram oder Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind aktuell in der Planung ein Kind zu bekommen (noch nicht schwanger). Nun habe ich aber eine Angststoerung entwickelt und komme nicht mehr klar.... Ich brauche Medikamente gegen die Aengste. Mein Arzt gibt mir die Wahl zwischen Escitalopram und Sertralin. Welches Mittel ist in ihren Augen weniger schlimm fuer ...


Schwanger Nahrungsergänzung und Sertralin

Hallo Herr Paulus, ich habe eine Frage über die Sertralin und die Babytraum Tabletten! Sertralin nehme ich ja schon länger und habe nie Probleme gehabt und seitdem ich diese Babytraum Tabletten zu mir nehme, habe ich so ein komisches Gefühl im Körper, ich muss mich immer strecken und habe Einschlafprobleme! Ich rede mir wieder ein das ich ein H...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Sertralin Stillzeit

Guten Tag, darf man Sertralin gegen Angststörung in der Stilzeit nehmen?    LG


Sertralin und Lamotrigin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich diese 2 Medikamente in der Schwangerschaft. Ich nehme Sertralin 100mg und Lamotrigin 125. Manchmal adaptieren wir die Dosierung, aber seit 4 Monate fühle ich mich ganz gut mit den beiden. Ich bin jetzt ganz am Anfang einer Schwangerschaft und frage mich, ob ich weiter das machen...


Sertralin und Milchsäure-/bakterien

Hallo Herr Paulus, ich habe heute zwei komplett verschiedene Fragen. 1.  Sertralin Könnte dies bei Bedarf, auch in der Frühschwangerschaft eingenommen werden? 2. Milchsäure oder Milchsäurebakterien: Ich hab immer wieder mit dem Scheiden- Ph -Wert Probleme und soll vorsorglich was einnehmen. Was ist besser geeignet, Milchsäure- oder Milc...