Frage: Sertralin und Clarityn bzw. Ibuprofen/Mexalen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Etwa ein Jahr nach der Geburt meiner ersten Tochter begann ich aufgrund großer Schlafstörungen u. psychischen Problemen mit der Einnahme von Sertralin. Nun möchte ich die Dosis von derzeit 100 mg auf 50 mg reduzieren, da wieder ein Kinderwunsch besteht. Meine Fragen: Besteht bei der Einnahme von Sertralin ein Risiko von irgendwelchen Spätfolgen beim Kind - irgendwelchen Störungen oder Beeinträchtigungen auf seelischer, körperlicher oder geistiger Ebene?? Ab welcher Dosis sollte man gegen Ende der Schwangerschaft die Sertralin-Dosis reduzieren? Welche Sertralin-Dosis ist in der Schwangerschaft bedenkenlos möglich? Da ich eine Stauballergie habe u. immer wieder mal einen "Anfall" (dauerndes Niesen etc) habe, nehme ich gelegentlich clarityn. Ist das in einer Schwangerschaft - auch in Verbindung mit Sertralin - bedenkenlos möglich? Wie sieht es mit Ibuprofen / Mexalen (aufgrund gelegentlicher Kopfschmerzen) - auch va. in Verbindung mit Sertralin - aus? Vielen Dank für Ihre Antwort!! GLG Ella Sophie

von Ella Sophie am 11.11.2016, 14:58



Antwort auf: Sertralin und Clarityn bzw. Ibuprofen/Mexalen

Sowohl aus den tierexperimentellen Untersuchungen als auch aus den Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft gab es primär keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung durch Sertralin. Eine Zusammenstellung von 150 Expositionen mit Sertralin im I.Trimenon zeigte keine Häufung von Anomalien (Kulin et al 1998). Eine weitere Studie mit 112 Schwangeren ergab unter Medikation mit Sertralin ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Chambers et al 1999). Anpassungsstörungen nach der Geburt erforderten teilweise eine Betreuung der Neugeborenen in einer Kinderklinik. Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 1.906 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Sertralin enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 3,5% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007), weil dies dem üblichen Fehlbildungsrisiko in der unbelasteten Bevölkerung entspricht. Eine neuere Übersichtsarbeit sieht – wenn überhaupt – allenfalls ein geringes Risiko von weniger als 1% für die Entwicklung eines Hochdruckes im Lungenkreislauf des Feten bei mütterlicher Therapie mit SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Ein Verzicht auf eine erforderliche Behandlung der Mutter in der Spätschwangerschaft erscheint daher nicht sinnvoll ('t Jong et al 2012). Mögliche Zusammenhänge zwischen der langfristigen Einnahme von SSRI und kindlichen Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS oder Autismus werden kontrovers diskutiert (Man et al 2015, Figueroa et al 2010). Eine Fortsetzung der aktuellen Behandlung mit Sertralin wäre bei Kinderwunsch durchaus akzeptabel. Nach Einnahme von SSRI wie Sertralin konnte man in bis zu 30% der Fälle in den ersten Tagen nach Geburt (maximal 14 Tage) Anpassungsprobleme der Kinder mit folgenden Symptomen beobachten (Alwan & Friedman 2009): · Atemstörungen, Apnoe · Zyanose · Krämpfe · Temperaturschwankungen · Trinkschwäche, Erbrechen · Hypoglykämie · Hypotonie / Hypertonie · Hyperreflexie, Zittern · Reizbarkeit, anhaltendes Schreien Ein Verzicht auf die Einnahme von Sertralin in der Spätschwangerschaft ist jedoch deshalb nicht erforderlich. Die Anpassungsstörungen fallen jedoch umso geringer aus, je niedriger die mütterliche Sertralin-Dosis liegt. Auf der Grundlage eines schwedischen Geburtsregisters wurde der Verdacht geäußert, dass Loratadin zu einer Zunahme von Hypospadien (Harnröhrenfehlmündungen) führt: Unter 2.780 Fällen mit Einnahme von Loratadin in der Schwangerschaft wiesen 15 Kinder Hypospadien auf, etwa dreimal soviel wie erwartet (Källén & Otterblad Olausson 2001). Gemäß einer aktuellen Metaanalyse traten bei 2.694 männlichen Neugeborenen nach intrauteriner Exposition mit Loratadin in 39 Fällen (1,4%) Hypospadien auf. Im nicht belasteten Kollektiv fanden sich bei 4.231 von 450.413 Jungen (0,9%) derartige Fehlbildungen. Damit erscheint das Risiko für kindliche Hypospadien nach mütterlicher Therapie mit Loratadin im ersten Trimenon nicht signifikant erhöht (Schwarz et al 2008). Die Anwendung von Loratadin wäre daher bei Bedarf in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Schmerzmittel erster Wahl wäre in allen Phase der Schwangerschaft Paracetamol. Bis zur 30.SSW ist auch der Einsatz von nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Diclofenac oder Ibuprofen zulässig. Danach ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Die Behandlung mit Sertralin, Ibuprofen und Loratadin könnte auch in der Stillzeit fortgesetzt werden, da die genannten Substanzen den Säugling über die Muttermilch kaum belasten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.11.2016



Antwort auf: Sertralin und Clarityn bzw. Ibuprofen/Mexalen

Was ich noch hinzufügen möchte: Wie sieht das Ganze in der Stillzeit aus?? Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

von Ella Sophie am 11.11.2016, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sertralin

Guten Tag Herr Paulus!! Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich nehme Sertralin 125mg aufgrund Angstzustände ein . Bei meinem ersten Kind hab ich 100mg eingenommen und sie hatte am Anfang Probleme mit dem Atmen musste 2 Tage auf der Neo verbringen aber sie ist kerngesund!! Könnte ich die 125mg die gesamte Schwangerschaft einnehmen !? ...


Escitalopram oder Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind aktuell in der Planung ein Kind zu bekommen (noch nicht schwanger). Nun habe ich aber eine Angststoerung entwickelt und komme nicht mehr klar.... Ich brauche Medikamente gegen die Aengste. Mein Arzt gibt mir die Wahl zwischen Escitalopram und Sertralin. Welches Mittel ist in ihren Augen weniger schlimm fuer ...


Schwanger Nahrungsergänzung und Sertralin

Hallo Herr Paulus, ich habe eine Frage über die Sertralin und die Babytraum Tabletten! Sertralin nehme ich ja schon länger und habe nie Probleme gehabt und seitdem ich diese Babytraum Tabletten zu mir nehme, habe ich so ein komisches Gefühl im Körper, ich muss mich immer strecken und habe Einschlafprobleme! Ich rede mir wieder ein das ich ein H...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Maximaldosis Ibuprofen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille und leide aktuell unter Zahnschmerzen.  Leider kann ich erst nach den Feiertagen zum Zahnarzt. Welche max. Dosis an Ibuprofen könnte ich denn unbedenklich zu mir nehmen? Vielen Dank Ihnen!


Sertralin Stillzeit

Guten Tag, darf man Sertralin gegen Angststörung in der Stilzeit nehmen?    LG


Cefuroximaxetil & Ibuprofen 400

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte eine Influenza die aktuell schon am abklingen war. Seit 2 Tagen habe ich nun aber wieder sehr starke Schmerzen im Bereich Stirnhöhlen. Heute wurde vom HNO eine Stirnhöhlenentzündung festgestellt. Ich habe daraufhin Cefurax 500mg (1-0-1) und Mometason Nasenspray 18g (1-0-1) verschrieben bekommen. Nun sind meine Schmer...


Sertralin und Lamotrigin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich diese 2 Medikamente in der Schwangerschaft. Ich nehme Sertralin 100mg und Lamotrigin 125. Manchmal adaptieren wir die Dosierung, aber seit 4 Monate fühle ich mich ganz gut mit den beiden. Ich bin jetzt ganz am Anfang einer Schwangerschaft und frage mich, ob ich weiter das machen...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


Sertralin und Milchsäure-/bakterien

Hallo Herr Paulus, ich habe heute zwei komplett verschiedene Fragen. 1.  Sertralin Könnte dies bei Bedarf, auch in der Frühschwangerschaft eingenommen werden? 2. Milchsäure oder Milchsäurebakterien: Ich hab immer wieder mit dem Scheiden- Ph -Wert Probleme und soll vorsorglich was einnehmen. Was ist besser geeignet, Milchsäure- oder Milc...