Frage: sertralin 50mg in der SS

Aufgrund voran gegangener postpartaler Depressionen nehme ich aktuell sertralin 50mg. Da in geraumer Zeit Nachwuchs geplant ist würde ich gerne Wissen, ob in dieser Dosierung Entzugserscheinungen beim Neugeborenen auftreten können? Gibt es dazu Auswertungen auch was die Fehlbildungsrate bei Anwendung in der gesammten Schwangerschaft angeht. Liegen Ihnen viele Fälle zur Anwendung von Sertralin in der SS vor. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von charly162 am 21.08.2015, 13:28



Antwort auf: sertralin 50mg in der SS

Eine Zusammenstellung von 150 Expositionen mit Sertralin im I.Trimenon zeigte keine Häufung von Anomalien (Kulin et al 1998). Eine weitere Studie mit 112 Schwangeren ergab unter Medikation mit Sertralin ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Chambers et al 1999). Anpassungsstörungen nach der Geburt erforderten teilweise eine Betreuung der Neugeborenen in einer Kinderklinik. Angesichts Ihrer moderaten Tagesdosis von 50 mg ist bei Ihnen nach der Geburt nicht mit gravierenden Anpassungsstörungen des Kindes zu rechnen. Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 1.906 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Sertralin enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 3,5% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Nach den aktuellen Daten scheint die Einnahme neuerer Antidepressiva aus der Substanzklasse der Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Sertralin oder Citalopram durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.08.2015



Antwort auf: sertralin 50mg in der SS

Vielen Dank für ihre antwort.Meinen Sie eine vorgeburtliche dosisreduktion auf 25 mg würden evtl Absetzsymptome verringern? Oder ist das nicht nötig?

von charly162 am 27.08.2015, 08:34



Antwort auf: sertralin 50mg in der SS

Das ist nicht unbedingt nötig!

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sertralin Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, wenn ich das Medikament Sertralin in der Stillzeit mit max. 50mg nehme, müsste ich zuvor den Kinderarzt über die Einnahme informieren oder ist es hinfällig, solange mein Baby keine Auffälligkeiten zeigt? Vielen Dank und liebe Grüße


Sertralin Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner chronischen Krankheit das Antidepressiva Sertralin nehmen und starte mit 50mg. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 5 Monate und ich stille sie voll. Unsere Kinderärztin meinte, ich soll die Tablette abends nehmen, wenn die Kleine schlafen geht, damit es schon bei mir gut verstoffwechselt wird bis z...


Sertralin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin seit vielen Jahren in Therapie (komplexe Thematik mit starken Depressionen) und nehme aufgrund einer akuten Verschlechterung meines Zustandes nach einer traumatischen Geburt meines zweiten Kindes (und 4 Wochen Krankenhausaufenthalt für den Kleinen) nun wieder Sertralin 100mg. Es hilft mir sehr und mir geht ...


Sertralin

Guten Tag Herr Paulus!! Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich nehme Sertralin 125mg aufgrund Angstzustände ein . Bei meinem ersten Kind hab ich 100mg eingenommen und sie hatte am Anfang Probleme mit dem Atmen musste 2 Tage auf der Neo verbringen aber sie ist kerngesund!! Könnte ich die 125mg die gesamte Schwangerschaft einnehmen !? ...


Escitalopram oder Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind aktuell in der Planung ein Kind zu bekommen (noch nicht schwanger). Nun habe ich aber eine Angststoerung entwickelt und komme nicht mehr klar.... Ich brauche Medikamente gegen die Aengste. Mein Arzt gibt mir die Wahl zwischen Escitalopram und Sertralin. Welches Mittel ist in ihren Augen weniger schlimm fuer ...


Schwanger Nahrungsergänzung und Sertralin

Hallo Herr Paulus, ich habe eine Frage über die Sertralin und die Babytraum Tabletten! Sertralin nehme ich ja schon länger und habe nie Probleme gehabt und seitdem ich diese Babytraum Tabletten zu mir nehme, habe ich so ein komisches Gefühl im Körper, ich muss mich immer strecken und habe Einschlafprobleme! Ich rede mir wieder ein das ich ein H...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Sertralin Stillzeit

Guten Tag, darf man Sertralin gegen Angststörung in der Stilzeit nehmen?    LG


Sertralin und Lamotrigin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich diese 2 Medikamente in der Schwangerschaft. Ich nehme Sertralin 100mg und Lamotrigin 125. Manchmal adaptieren wir die Dosierung, aber seit 4 Monate fühle ich mich ganz gut mit den beiden. Ich bin jetzt ganz am Anfang einer Schwangerschaft und frage mich, ob ich weiter das machen...


Sertralin und Milchsäure-/bakterien

Hallo Herr Paulus, ich habe heute zwei komplett verschiedene Fragen. 1.  Sertralin Könnte dies bei Bedarf, auch in der Frühschwangerschaft eingenommen werden? 2. Milchsäure oder Milchsäurebakterien: Ich hab immer wieder mit dem Scheiden- Ph -Wert Probleme und soll vorsorglich was einnehmen. Was ist besser geeignet, Milchsäure- oder Milc...