Frage: Seife

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, seit der 24 ssw habe ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund den Verdachtes auf zu wenig Fruchtwasser. Dies stellte sich zum Glück als Irrtum heraus und es ist alles in Ordnung. Durch diese Sache wurde ich allerdings sehr verängstigt und habe viel recherchiert und bin leider auf die Listerien gestoßen. Aus Angst vor ihnen wasch ich mir seit der 24 ssw am Tag so oft die Hände ( Seifenpackung reicht 3 Tage), dass diese rissig und zum Teil sogar an manchen stellen blutig waren. Das habe ich zum Glück mit einer Handcreme gut in den Griff bekommen. Jetzt erst in der 38 ssw stell ich mit Entsetzen fest das ich dadurch evtl alles schlimmer gemacht habe. Kann soviel Gebrauch von Seife oder Handcreme mein Baby vergiften oder ihm irgendwie schaden? Wieviel geht tatsächlich in die Blutbahn? Danke für ihre Antwort. LG Katharina

von Katharina 17 12 am 14.07.2017, 09:33



Antwort auf: Seife

Auch wenn das intensive Waschen im Hinblick auf die Fruchtwassermenge überflüssig war, so ist bei Gebrauch handelsüblicher Seifen und Pflegecremes nicht mit einer kindlichen Beeinträchtigung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seife

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wasche schon immer (ist bei uns in der Familie so üblich) Obst und Gemüse das nicht geschält wird (z.B. Äpfel und Tomaten) mit etwas Flüssigseife. Dies habe ich bisher auch während der Schwangerschaft (z.Zt. 29 SSW) so gemacht. Selbstverständlich spüle ich die Seife mit Wasser wieder ab. Nun habe ich in einem Art...


Seife

Guten Tag :) bin schwanger und benutze seit ich schwanger bin jeden Tag bestimmt 30 mal die seife oder Spülmittel hab so ein waschzwang meiner Hände entwickelt. Wasche sie zu oft . Meine Frage wäre, ich habe leider sehr rissige Hände durch das zu oft waschen in der Schwangerschaft.jetzt frage ich mich, ob die Seife oder Spülmittel meinem baby nicht...


Wassermangel, Wachmittelreste, Seife, Pflaster Klebestreifen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst möchte ich mich für die Arbeit, die Sie hier im Forum leisten, bedanken. Nun zu meinem Anliegen: ich habe heute positiv getestet, bin also in der 5. Woche schwanger. Den Eisprung hatte ich, wie ich denke, irgendwann in der Zeit zwischen 13.03. Abends und 14.03. Abends. Jetzt fallen mir unterschiedli...


Seife verschluckt

Guten Abend Herr Dr. Paulus, Ich habe heute beim Duschen Flüssigseife verschluckt. Kann dies zu einer gesundheitlichen Schädigung / Gefährdung für mein Kind führen? Befinde mich in der 11.SSW Ganz lieben Dank für ihre Antwort


Seife

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich verwende zum Gesicht waschen auch die Seife, die man zum Hände waschen nimmt. Dies wären die Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidoprophyl Betaine, Glycerin, Urea, Sorbitol, Lactic Acid, Sodium Lactate, Parfum, Citric Acid, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Sodium Benzoate, Potassiu...


Kampfer in Seife schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mir aktuell große Sorgen, da ich mir seit Beginn der Schwangerschaft (und schon mehrere Monate davor) zweimal täglich das Gesicht mit einer kampherhaltigen Seife wasche (wird in den Händen aufgeschäumt, Schaum ins Gesicht, dann direkt mit Wasser abgespült). Ich habe gelesen, dass sie bereits auf Studi...


Nachfrage zu Kampfer in Seife schädlich

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt bin ich wieder einigermaßen beruhigt und habe nur noch eine kleine Rückfrage, Sie schrieben: "Eine relevante Konzentration in der Blutbahn ist bei äußerlichem Gebrauch der kampherhaltigen Seife nicht zu befürchten. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist damit nicht zu be...


Seife

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit ich schwanger bin (mittlerweile jetzt 35. SSW) hat sich richtiger Waschzwang bei mir entwickelt. Ich wasche sehr häufig meine Hände mit Sagrotan Handseife. Meine Hände sind ganz schön trocken und rissig. Nun habe ich leider mittels einer App festgestellt, dass dort bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Zu ...


Seife

Guten Tag, Mir ist leider heute ein Hopala passiert. Ich habe Fleisch zubereitet und das Fleisch ist neben dem Waschbecken auf einem Brett gelegen. Ich hab dann schnell mit Seife Hände gewaschen und es ist aus Versehen etwas von der Seife und Wasser beim Fleisch gelandet weil das Fleisch eben so nah zum Waschbecken war. Nicht wirklich viel aber ...


Ätherische Öle in Seife

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe bisher Sonett Kinder Schaumseife Calendula benutzt, da ich dachte, dass ich bei einer Bioseife für Kinder nichts falsch machen kann. Leider wusste ich bis vor kurzem nicht, dass ätherische Öle (Linalool) dem Baby schaden können. Da ich relativ oft Hände waschen muss, da ich bereits 2 Kleinkinder habe und ich CM...