Frage: Seife

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, seit der 24 ssw habe ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund den Verdachtes auf zu wenig Fruchtwasser. Dies stellte sich zum Glück als Irrtum heraus und es ist alles in Ordnung. Durch diese Sache wurde ich allerdings sehr verängstigt und habe viel recherchiert und bin leider auf die Listerien gestoßen. Aus Angst vor ihnen wasch ich mir seit der 24 ssw am Tag so oft die Hände ( Seifenpackung reicht 3 Tage), dass diese rissig und zum Teil sogar an manchen stellen blutig waren. Das habe ich zum Glück mit einer Handcreme gut in den Griff bekommen. Jetzt erst in der 38 ssw stell ich mit Entsetzen fest das ich dadurch evtl alles schlimmer gemacht habe. Kann soviel Gebrauch von Seife oder Handcreme mein Baby vergiften oder ihm irgendwie schaden? Wieviel geht tatsächlich in die Blutbahn? Danke für ihre Antwort. LG Katharina

von Katharina 17 12 am 14.07.2017, 09:33

Antwort auf: Seife

Auch wenn das intensive Waschen im Hinblick auf die Fruchtwassermenge überflüssig war, so ist bei Gebrauch handelsüblicher Seifen und Pflegecremes nicht mit einer kindlichen Beeinträchtigung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.07.2017