Frage: Schwangerschaftstest negativ, trotzdem Schwanger

Sehr geehrter Dr. Paulus, kann es sein das ich trotz Hormonspirale und negativem Schwangerschaftstest schwanger bin? MfG, P. Schneller

Mitglied inaktiv - 14.10.2011, 12:45



Antwort auf: Schwangerschaftstest negativ, trotzdem Schwanger

Gelegentlich kann die Empfängnisverhütung auch unter der Hormonspirale versagen, vor allem wenn die Spirale z. B. ihre Lage verändert hat. Am frühesten lässt sich eine Schwangerschaft mit einem Bluttest auf HCG feststellen (ca. 10 Tage nach Empfängnis), der Urintest auf HCG wird meist erst ca. 14 Tage nach Empfängnis positiv (je nach Empfindlichkeit des Test und Hormonkonzentration im Urin).

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011



Antwort auf: Schwangerschaftstest negativ, trotzdem Schwanger

Hallo Paulina, meine eigene Erfahrung ist, dass verschiedene Schwangerschaftstests unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Bei mir war ein Test "negativ", obwohl andere Tests ein positives Ergebnis geliefert haben. Und ich definitiv schwanger war, dann auch vom Frauenarzt bestätigt. Ich würde also, wenn's um die Tests geht, mehrere verschiedene grundsätzlich ausprobieren. Manche Tests sind wahrscheinlich sensibler als andere. Grüße, Susi

Mitglied inaktiv - 21.10.2011, 04:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesusfaktor negativ

Hallo, meine Frage betrifft die Blutgruppen und Rhesusfaktoren beider Elternteile. Ich bedinde mich gerade in der 11 SSW und habe Blutgruppe A-, mein Mann hat 0-. Kann es sich irgendwie auf das Kind auswirken? Muss ich jetzt nicht gegen die Antikörper gespritz werden? Habe noch meine Bedenken (hab von irgend jemandem gehört) dass es vor allem mit d...


Schwangerschaftstest

Habe vor kurzem einen Schwangerschaftstest der Firma Evial gemacht . Leider war die Pakungsbeilage so blöde kopiert worden das man darauf nichts erkennen konnte. Können sie mir vielleicht sagen ob der test bei einem strich positiv oder negativ war :


Streptokokken Gr. C, G ( B - negativ!)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurden Strep. Gr. C und G festgestellt (keine B!). Der Arzt hat mir Amoxicillin verschrieben. Der Krankenhausarzt hat jedoch gesagt, es gäbe keinen Sinn Antibiotikum zu nehmen, da ich sowieso bei der Geburt das verabreicht bekomme. Alternativ hat mir eine Hebamme Metavirulent empfehlen, denn es kann gegen ...


Schwangerschaftstest positiv

Verspürte vor längerer Zeit das ich eine Blasenverkühlung habe ging zum Artzt der mir sagte so passe alles außer das ich Eiweiß im Harn habe und er nicht weiß woher das kommt. Darauf hin habe ich Acimethin verschrieben bekommen die ich auch nam 3 am tag, da ich die grippe bekam setzt ich sie dann ab. Gestern verspürte ich wieder etwas deshalb nahm ...


Rhesus negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Rhesusunverträglichkeit. Ich bin in der 10. SSW und Rhesus negativ. 1.Es heißt ja, dass man auch bei vorhergegangen Fehlgeburten eine Prophylaxe gespritzt bekommen muss. Was aber, wenn es sich beispielsweise um eine sehr frühe Fehlgeburt handelte, die man quasi nicht bemerkte (z.B. verspä...


Fragen zu Rhesus Negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wende mich nochmals bzgl Rhesusfragen an Sie: 1. Ich bin schwanger und Rhesus negativ. Meine Mutter ist Rhesus Positiv und nun komme ich zu einer vermutlich theoretischen Laienfrage: Kann es nicht auch bei dieser Konstellation bei meiner eigenen Geburt damals zu einem Blutaustausch bzw zu einer Rhesusunvertr...


Verdacht auf Gravidität / Schwangeschaftstest negativ? :(

Hallo Dr. Wolfgang Paulus, ich bin am 16.12.18 ins Krankenhaus gegangen da ich beschwerden am rechten Seite hatte. Danach hat sich rausgestellt dass ich Nierensteine habe und deshalb müsste ich am 17.12.18 operiert werden (Vollnarkose) bzw. habe ich eine Nierenschiene bekommen.Ich durfte am 18.12.18 wieder nach Hause. Vor mein Op. Habe ich Ibu 600 ...


Sprühen mit Celaflor Careo noch vor dem positiven Schwangerschaftstest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, am Dienstag habe ich bei uns im Garten zwei Rosen mit dem Mittel Celaflor Careo (Wirkstoff Acetamiprid) behandelt. Dabei habe ich auch etwas eingeatmet (zumindest habe ich den heftigen Geruch wahrgenommen - auch später in den getragenen Anziehsachen) und zwei Tropfen auf die Hand bekommen, die ich aber sofort gründ...


Leider Kokain vor positivem Schwangerschaftstest konsumiert

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, Es ist mir sehr unangenehm, diese Frage zu stellen, aber ich habe so ein schlechtes Gewissen und es lässt mir keine Ruhe. Ich habe diesen Monat nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet und war mit Freunden eine Woche verreist. Leider haben wir auf dieser Reise viel gefeiert und ich habe viel Wein getrunken un...