Frage: Schwangerschaftstest negativ, trotzdem Schwanger

Sehr geehrter Dr. Paulus, kann es sein das ich trotz Hormonspirale und negativem Schwangerschaftstest schwanger bin? MfG, P. Schneller

Antwort auf: Schwangerschaftstest negativ, trotzdem Schwanger

Gelegentlich kann die Empfängnisverhütung auch unter der Hormonspirale versagen, vor allem wenn die Spirale z. B. ihre Lage verändert hat. Am frühesten lässt sich eine Schwangerschaft mit einem Bluttest auf HCG feststellen (ca. 10 Tage nach Empfängnis), der Urintest auf HCG wird meist erst ca. 14 Tage nach Empfängnis positiv (je nach Empfindlichkeit des Test und Hormonkonzentration im Urin).

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011

Antwort auf: Schwangerschaftstest negativ, trotzdem Schwanger

Hallo Paulina, meine eigene Erfahrung ist, dass verschiedene Schwangerschaftstests unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Bei mir war ein Test "negativ", obwohl andere Tests ein positives Ergebnis geliefert haben. Und ich definitiv schwanger war, dann auch vom Frauenarzt bestätigt. Ich würde also, wenn's um die Tests geht, mehrere verschiedene grundsätzlich ausprobieren. Manche Tests sind wahrscheinlich sensibler als andere. Grüße, Susi