Frage: Schwanger werden mit Quetiapin

Hallo Ich hatte ja Schonmal geschrieben wegen verschiedenen Medis,aber da ich jetzt auf eins eingestellt bin und wieder stabil,wollte ich wissen wie es ist,wenn ich so schwanger werden würde. Ich nehme zur Nacht quetiapin 200mg retard und 100mg normal also 300mg Die Psychiaterin in der Klinik sagte das kann man schon in der Schwangerschaft nehmen jedoch sollte ich mich bei meiner weiter behandelnen Psychiaterin melden wenn ich einen positiven sst habe weil es ggf reduziert werden muss. Wie ist das,muss ich sofort merken wenn ich schwanger bin oder kann da am Anfang nix passieren? Muss es reduziert werden? Ich hatte hier in der Suchmaschine eine Antwort von Ihnen gefunden das noch nicht soviel Ergebnisse vorhanden sind und man deswegen mit Quetiapin in der früh Ss aufpassen soll,allerdings ist die Antwort von 2010..Gibt es nun bessere Studien? Da mein Kind an anezephalie starb,is die angst groß. Lg

von girl am 24.03.2017, 11:13

Antwort auf: Schwanger werden mit Quetiapin

In einer prospektiven Followup-Studie zur Anwendung von atypischen Neuroleptika in der Schwangerschaft registrierte man bei 151 exponierten Schwangeren im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keine Zunahme von Aborten oder Fehlbildungen. Darunter befanden sich auch 36 Fälle mit einer Quetiapin-Medikation (McKenna et al 2005). Zuvor waren zwei Fälle publiziert worden, in denen Quetiapin während der gesamten Schwangerschaft in Dosen von 150 bis 300 mg/d verabreicht worden war. Die beiden Neugeborenen wiesen keine Anomalien auf (Tényi et al 2002; Taylor et al 2003). In einer Übersichtsarbeit wurden 2006 487 Schwangerschaftsverläufe unter mütterlicher Therapie mit Quetiapin zusammengefasst (Gentile 2006). Darunter traten lediglich acht Fälle von angeborenen Anomalien auf (1,6%). Nach mütterlicher Behandlung in der Spätschwangerschaft wurden vorübergehende Kreislauf- und Atembeschwerden bei den Neugeborenen beschrieben (Newport et al 2007). Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem nationalen Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 2001 und 2011 108 Schwangerschaftsausgänge nach Medikation mit dem atypischen Neuroleptikum Quetiapin in der Frühgravidität dokumentiert. Im Vergleich zum Kontrollkollektiv war das Fehlbildungsrisiko unter Medikation mit Quetiapin nicht signifikant erhöht. Ein homogenes Fehlbildungsmuster fiel nicht auf. Grundsätzlich wäre der Einsatz von Quetiapin in der Schwangerschaft vertretbar, wobei langfristig eine möglichst moderate Dosis gewählt werden sollte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.03.2017

Antwort auf: Schwanger werden mit Quetiapin

Ich hab die selbe Krankheit wie du und war am Anfang auch auf quetiapin eingestellt, allerdings nur auf 100 mg und das nur eine halbe Tablette. Ich hab es am Anfang der Schwangerschaft auch noch genommen, aber aus dem Grund weil ich noch nicht wusste das ich schwanger bin. Als ich es dann erfahren habe, hab ich das Medikament und auch die anderen abgesetzt, also alle die ich nicht unbedingt brauche. Hat meinem Kind nicht geschadet und ich muss sagen, dass ich auch ohne Tabletten super einschlafen kann, was vorher nicht so war. Entweder liegt es an der Schwangerschaft oder einfach daran, dass ich die Tabletten genommen hab, das sich vlt mein Körper drauf ein- bzw umgestellt hat dadurch. Sonst lag ich immer stundenlang im Bett und konnt nicht schlafen, aber heute leg ich mich ins Bett und Schlaf sofort ein. Gut mit dem Schlaf ist es in ca 4 Wochen dann auch vorbei, aber das ist dann eben so. Ich wünsche dir viel Glück und sollte es diesmal wieder klappen, dann auch ein gesundes Kind. Und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

von Cynthia0696 am 29.04.2017, 06:01