Frage: Schnupfen

Hallo, darf man in der SS Sinupret nehmen oder ist Gelomyrthol besser? Ich frage für eine Schwangere in der 30. Woche.

von Dagmarelli am 12.05.2017, 22:19



Antwort auf: Schnupfen

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme von Sinupret® durchaus vertretbar. Bei umfangreicher Anwendung hat sich unter der ätherischen Substanz Myrtol (z. B. Gelomyrtol) bei therapeutischer Dosierung in der Schwangerschaft kein Anhalt für eine kindliche Schädigung ergeben. Man kann auch abschwellende Nasensprays in moderaten Dosen verwenden, damit das Sekret aus den Nebenhöhlen besser abfließt. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen in der Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, ich stille voll und habe eine Erkältung mit Schnupfen. Was darf ich in der Stillzeit nehmen. Mein Baby hat auch Schnupfen, darf aber aufgrund seines Wpw Syndrom keine Nasentropfen nehmen. Wie sieht es aus, wenn ich die nehme, gehen die in die Muttermilch über? Über eine Antwort freue ich mich. LG Bonny


Olynth Ectomed Nasenspray bei Schnupfen?

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, ich bin erkältet und habe gegen meine stark verschnupfte Nase in der Apotheke Olynth Ectomed Nasenspray bekommen. Ich soll mehrmals täglich 1 bis 2 Sprühstöße benutzen. Bestandteile: 2,0% Ectoin, 2,1% Meersalz, Wasser, Phosphatpuffer. Die Apothekerin hat etwas unsicher gewirkt, daher meine Frage: kann ich das bed...


schnupfen

Darf ich denn die otriven für Säuglinge nehmen?wurde mir in der Apotheke empfohlen und wie oft darf ich diese nehmen?


Schnupfen

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe Ihnen bereits im ersten Trimester geschrieben, als ich schon unter ähnlichen Beschwerden lit. Nun sind die Beschwerden aber keinesfalls besser geworden, das heißt ich leide fast ständig unter einer verstopften Nase. Im ersten Trimester habe ich zwar regelmäßig Kinderspray benutzt, aber weitestgehend auf Antihist...


Starker Schnupfen

Hallo Herr Dr. Paulus, seit knapp einer Woche bin ich stark erkältet! Am meisten macht mir die verstopfter Nase zu schaffen! Ich habe den ganzen Tag das Gefühl zu ersticken, atme deshalb oft durch den Mund,was mir jetzt noch heftige Halsschmerzen beschert hat. Erlösung bringt bisher nur die Anwendung von abschwellendem Nasenspray, da wird die ...


Welche Medikamente/Inhalationsstoffe bei Erkältung (Husten/Schnupfen)?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Montag quält mich ein ziemlicher Schnupfen, gestern kam noch ein (teilweise heftiger) Husten dazu. Ich habe 2 Fragen: 1. Ich werde über das Wochenende noch versuchen, mit inhalieren (Kamillentee) und viel Tee die Erkältung wegzubekommen. Klappt das nicht, hat mir meine FA mir gegen den Husten folgende Medikamente empf...


Chronischer Schnupfen-was tun?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich leide unter Heuschnupfen bzw chronisch verstopfter Nase seit Beginn der Schwangerschaft. Nun hätte ich dazu einige Fragen: 1. Zuletzt war ich ziemlich erkältet und habe sehr viel Nasenspray verwendet, ich verwende im allgemeinen Nasic für Kinder ohne Konservierungsstoffe, habe aber bestimmt über ein zwei Tag...


Medikamente bei (Schwangerschafts-)Schnupfen

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, wie schätzen Sie die Einnahme der genannten Medikamte in der Frühschwangerschaft? Ich habe sie vor der Schwangerschaft immer nach Bedarf genommen (eine geringere Dosis wie im Beipackzettel beschrieben und auch nie länger als 3-5 Tage). Was tun bei Schwangerschaftsschnupfen, der mich nachts immer wieder wach hält, we...


Schnupfen / Nasennebenhöhlen

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich war bei meiner HNO Ärztin wegen Schupfen bzw meine Nasennebenhöhlen sind zu (habe ich leider sehr oft). Ssw 9 Sie hat mir Sinupret Forte verschrieben und wegen Nasentrockenheit Liponasal Nasenpflege. Darf ich Liponasal anwenden? In der Apotheke wurde mir gesagt, dass in Sinupret ein Kraut (Wehen-Förderung) drin ist. ...


Starker Schnupfen, Kinder oder Erwachsenennasenspray sinnvoller?

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, Seit Dienstag hat mich eine heftige Erkältung erwischt, gestern kam schnupfen dazu. Dieser ist so stark, dass ich diese Nacht das Olynth Kinder Plus 4x nehmen musste. Die Wirkung lässt nach ca 2h nach und ich die Nase ist wieder zu. Gibt es eine Alternative? Oder doch ein Erwachsenenspray? Zusätzlich nehme ich se...