Frage: Scheidenpilz Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin ganz frisch schwanger und habe mit einem Scheidenpilz (aktuell noch außerhalb - wandert bei mir dann meistens später in den inneren Teil) zu kämpfen. Kann ich etwas nehmen, ohne mein Kind zu gefährden?

von VKR am 16.09.2016, 07:54

Antwort auf: Scheidenpilz Frühschwangerschaft

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Canesten, Kadefungin) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Um einen ausreichenden Effekt zu erreichen, muss der Wirkstoff über Vaginaltabletten bzw. Creme auch tief in die Scheide eingeführt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016

Antwort auf: Scheidenpilz Frühschwangerschaft

Ja Kadefungin. Die Zäpfchen ohne den Aplikator einführen. Kannst Dich auch in der Apotheke beraten lassen. Lg

von Schwangerlie am 16.09.2016, 13:33