Frage: Scheidenpilz Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin ganz frisch schwanger und habe mit einem Scheidenpilz (aktuell noch außerhalb - wandert bei mir dann meistens später in den inneren Teil) zu kämpfen. Kann ich etwas nehmen, ohne mein Kind zu gefährden?

von VKR am 16.09.2016, 07:54



Antwort auf: Scheidenpilz Frühschwangerschaft

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Canesten, Kadefungin) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Um einen ausreichenden Effekt zu erreichen, muss der Wirkstoff über Vaginaltabletten bzw. Creme auch tief in die Scheide eingeführt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016



Antwort auf: Scheidenpilz Frühschwangerschaft

Ja Kadefungin. Die Zäpfchen ohne den Aplikator einführen. Kannst Dich auch in der Apotheke beraten lassen. Lg

von Schwangerlie am 16.09.2016, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Miconazolnitrat bei Scheidenpilz in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit letzten Sonntag einen Scheidenpilz. Habe den Pilz auf Anraten des FA zuerst mit Canesten Once behandelt. Gestern war ich beim FA und der gab mir Gyno-Mykotral Vaginalcreme mit, die ich auf die betreffenden Stellen cremen soll. Der Pilz ist am Scheideneingang. In der Packungsbeilage steht: Gyno-Myko...


Hämorrhoiden in der Frühschwangerschaft behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW und leide leider nach einer Durchfallepisode an Hämorrhoiden. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer wieder mit Hämorrhoiden zu tun. In der Apotheke empfahl man mir eine Salbe mit Hamamelis (Faktu lind). Kann ich diese in der Frühschwangerschaft anwenden? Im Forum hier habe ich nur Eint...


DHEA Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin leider schon ü40 und versuche seit über 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Inzwischen habe ich mehrere IUIs und IVFs hinter mir. Ich habe viel zur Verbesserung der Eizellqualität gelesen und nehme daher eine ganze Liste an Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten. Nun habe ich gestern nach einem „normal...


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mein Hausarzt empfahl mir damals auch im Sommer 20 Tropfen Oleovit D3 wöchentlich einzunehmen. Muss dazu sagen, ich hatte schon öfter einen leichten Mangel beim jährlichen Blutbild. Ich muss gestehen, ic...


Candibene/ Diflucan Scheidenpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit einem Scheidenpilz, der nur mit einer Langzeiteinnahme (Diflucan) erfolgreich behandelt werden konnte. Seit ca 2 Monaten habe ich nun wieder einen Pilz. Habe bereits eine Kur mit Candibene Zäpfchen und Creme gemacht, kurzer Erfolg. Mein Arzt meinte nun, ich soll wie...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, darf Biofanal in der Schwangerschaft angewendet werden bei Scheidenpilz. Ist das schädlich für das Baby im Bauch? Oder gibt es hierzu Bedenken bzw. Gefahren? Bin zurzeit in der 32 + 2 ssw. Vielen Dank für deine Hilfe.   Schöne Grüße  Schokii   Erster Tag der letzten Regel: 28-06-2023 Errechnete...


Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich hätte noch eine Frage zu Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz darf man hierzu die 3 Tages Dosis anwenden  2 Stück Vaginaltabletten Abends gleichzeitig für 3 Tage ? Oder würden Sie hierzu eher eine andere Variante bzw. Anwendung verordnen? Besten Dank. Schöne Grüße  Schokii Erster Tag der letzten Re...


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...