Frage: Schädigung meines Kindes durch Kurzzeit-Exposition mit 1-Brompropan?

Guten Tag, ich bin in der 21. Woche schwanger und bin im Rahmen der letzten Arbeiten an meiner Doktorarbeit die letzten 2 Tage jeweils kurzzeitig mit der Chemikalie 1-Brompropan in Kontakt gekommen. Diese befand sich in einem speziellen Fettstift, der für immunhistologische Untersuchungen eingesetzt wird. Da ein stechender Geruch von dem Stift ausging, habe ich die Verwendung schnell vollzogen und dabei geachtet, nicht allzu viel von dem Geruch einzuatmen (ich habe den Geruch an beiden Tagen etwa dreimal kurz eingeatmet) In der Packungsbeilage des Stiftes hatte ich mich vorher über mögliche Gefahren informiert und kein spezifisches Risiko für eine Schädigung des Kind im Mutterleib vorgefunden. Im Anschluss des Versuchs habe ich zusätzlich noch im Internet danach recherchiert, wobei ich auf ein neueres Datenblatt des Stiftes gestoßen bin, auf dem vermerkt ist, dass der Stoff die Fortpflanzungsfähigkeit beeinflussen kann (R-Satz 61) und das Kind im Mutterleib möglicherweise schädigen kann (R-Satz 63). Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken darüber, ob ich meinem Kind durch die oben beschriebene Anwendung bereits geschädigt habe. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Kurzzeit-Exposition bereits einen Schaden hinterlassen hat, aber ich würde dennoch gerne Ihre Meinung dazu hören. Vielen dank im Voraus. S. Klein

von S. Klein am 04.07.2014, 18:02



Antwort auf: Schädigung meines Kindes durch Kurzzeit-Exposition mit 1-Brompropan?

In Tierversuchen mit Ratten wurde bei hoher Langzeitbelastung der Atemluft mit 1-Brompropan eine Einschränkung der Fruchtbarkeit festgestellt. Embryonale Schädigungen wurden bislang nicht nachgewiesen. Die von Ihnen beschriebene Exposition in der 21.SSW hat sicher keine Auswirkung auf das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.07.2014



Antwort auf: Schädigung meines Kindes durch Kurzzeit-Exposition mit 1-Brompropan?

Hallo S. Klein, mir ist heute dasselbe passiert mit dem gleichen Stift! Bin jetzt in der 32 SSW. Wie geht es deinem Kind heute? LG

von sisi18 am 26.10.2018, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädigung des Ungeborenen?

Guten Tag, leider habe ich jetzt in der 21. Woche erst im Internet gelesen, daß Jodhaltige Desinfektionen schlecht sind für das Ungeborene. allerdings ist auch zu lesen, daß kurzzeitige Verwendung keine Folgen hat. Was bedeutet das? Ich habe in der ganzen Schwangerschaft bis jetzt bestimmt 20x die Salbe auf Kratzer von Katzen aufgebracht für ein p...


Mundspülung verschluckt - Schädigung des Babys?

Lieber Herr Dr. Paulus, auf Grund von Zahnfleischproblemen in meiner SS (18 SSW) benutze ich seit einigen Tagen eine Zahnspülung für Kinder (ODOL MED 3 Junior Spüllösung). Bei der Anwendung am 01.07.13 ist mir jedoch ein Missgeschick passiert und ich habe mich verschluckt, so dass ich von der Spülung etwas geschluckt habe. Folgende Inhaltsst...


Schädigung des Embryos in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Wie schätzen Sie das Risiko einer Schädigung des Embryos durch diese Medikamente ein? Und ist bekannt welche Art von Schädigungen auftreten könnten? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Elisabeth Kaiser


Schädigung durch Amonium

Hallo Herr Paulus, ich leider erfahren, dass die Werte des "Nackenfaltentests" auffällig sind und mir weitere Untersuchungen empfohlen werden da ein erhöhtes Risiko besteht. Nun wurde bekannt, dass in meinem Wohnort erhöhte Ammoniumwerte im Trinkwasser gemessen wurden und dass dieses bei Umwandlung im Körper auch als Zellgift wirken kann. ...


Schädigung des Fötus durch Insektenspray

Guten Tag,  ich bin in der 7. Woche schwanger. Da wir momentan ein massives Ameisenproblem haben, habe ich in den letzten 2 Wochen vollkommen unüberlegt 3 mal Insektenspray benutzt. Besonders vorgestern habe ich es ca. 1 Minute lang großzügig in unserem Wohn-/Essbereich versprüht. Während des Vorgangs habe ich es auch 2-3 mal kurz eingeatmet. Dana...


Risotto: Schädigung durch Alkoholgehalt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in Woche 6 (+3) habe ich ein Risotto bei Freunden gegessen. Vermutlich war in meiner Portion zwischen 75 und 150 ml Weißwein enthalten (eher die geringere Menge). Wenn ich von etwa 25 Minuten Kochzeit unter Rühren ausgehe (d.h. etwa 40 Prozent des Alkohols sind noch enthalten), habe ich zwischen 3 und knapp 6 m...


Silikonentferner eingeatmet, Schädigung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Mann hat gestern Abend am geöffneten Küchenfenster mit „Algorex“ Silikonentferner hantiert während ich anwesend war. Ich bin in der 10ten Ssw und war ungefähr für 15 bis 20 Minuten mit im Raum. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auch etwas von dem Silikonentferner eingeatmet habe. Schließlich habe wegen des ü...


Eisenmangel - Schädigung des Babys?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, beginnend mit dem zweiten Trimester ging es mir ziemlich schlecht. Sämtliche Symptome waren auf einen Eisenmangel zurückzuführen, der leider erst nach 3 Monaten erkannt und behandelt wurde. (Anfang der Schwangerschaft HB 14,2, dann auf 10,7 gesunken) Seitdem nehme ich 1x tgl. 80 mg Tardyferon und aktuell ist...


Schädigung im 1 Trimester zu erwarten oder eher unwahrscheinlich?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, ob mit meinem Baby soweit alles inordnung ist. Ich kam ins Krankenhaus wegen einer Gehörgangsentzündung auf dem linken Ohr und sagte den Ärzten dort, dass ich Angst vor Antibiotika habe und noch im ersten Trimester bin. Sie beruhigten mich und meinten „Egal was genommen wird, es is...


Schädigung durch Alkoholkonsum?

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich bin momentan in der 28. Ssw und befinde mich bereits in therapeutischer Behandlung. Ich arbeite an meinen Sorgen und Ängsten, möchte jedoch trotzdem meine Fragen nochmal direkt an Sie richten. 1. Ich habe in der Ssw 4 + 5 von der Schwangerschaft erfahren. In der Ssw 4 + 0 habe ich im Urlaub (unwissend von der Schwa...