Frage: Schadstoffe

Hallo Herr Dr. Paulus, heute habe ich mich geärgert weil wir Freunde besucht haben, die ein Haus aus den 60ern renovieren und das uns mal zeigen wollten. Ich habe natürlich nicht nachgedacht und bin mitgekommen. Schon beim Reingehen merkte ich den etwas strengen, teils beißenden Geruch. Die Fenster waren auch alle zu, kein Plan, ob die vorher irgendwann gelüftet haben. Die haben wohl am Tag zuvor oder vor zwei Tagen die Heizung lackiert und durch die Wärme hat die Heizung diesen Geruch abgesondert. Zusätzlich wurde dort zuvor irgendwann das Parkett abgeschliffen und mit einer Lasur behandelt damit es aussieht wie gekalkt. Ich habe mich nicht wohl gefühlt und bin dann nach etwa 15-20 Minuten auf die Terrasse an die frische Luft und habe mich nur noch dort aufgehalten. Ich bin mir nun unsicher, ob das geschadet haben kann, jedenfalls ärgere ich mich, dass ich überhaupt mit hin bin und vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Später erfuhr ich noch, dass auch Asbest verbaut wurde, allerdings nur außen als Dachumrandung und Umrandung der Terrasse und nicht im Innenraum. Danke und viele Grüße! Blumenjule

von Blumenjule am 03.11.2017, 22:17



Antwort auf: Schadstoffe

Bei dieser kurzen Besichtigung haben Sie sicherlich keine bedenklichen Konzentrationen von Schadstoffen eingeatmet. Asbest ist zwar bei langfristiger inhalativer Exposition krebserregend, kann aber auf diesem Wege nicht das Ungeborene schädigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadstoffe Bitumen/Asphalt

Guten Tag, Vor einigen Tagen wurde vor meiner Wohnung, also wirklich unmittelbar vor meinem Fenster geteert bzw. Mit Bitumen/Asphalt gearbeitet. Ich hatte die Fenster geschlossen, habe sie jedoch abends dann geöffnet. Sobald die Sonne darauf scheint, stinkt es jedoch direkt in meine Wohnung hinein. Da es das Badezimmer ist, kann ich dort schl...


Schadstoffe Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hätte eine Frage, die sich eher auf Schadstoffe bezieht als auf Medikamente. Ich habe auch schon viel im Forum diesbezüglich nachgelesen. Ich möchte nämlich gerne etwas zum Thema Schadstoffe in Leitungswasser/Trinkwasser wissen. Herr Dr. Bruni hat an Sie verwiesen bezüglich einer Frage zu Schadstoffen in Leit...


Schadstoffe in Waschmaschine auswaschen

Sehr geehrter Dr. Paulus, Mein Mann hat letztes Wochenende 3 alte Vinylpuppen aus meiner Kindheit auf dem Dachboden entdeckt die sich wohl sehr klebrig angefasst und auch stark gerochen haben (Weichmacher oder andere Schadstoffe?). Er hat die Puppenkleidung ausgezogen und danach in unserer Waschmaschine mit anderen Sachen mit gewaschen, weil er ...


Schadstoffe und Bluttest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe große Sorgen und wollte sehr gerne wissen wie Sie als Experte hinsichtlich Schadstoffen die Situation einschätzen. Besonders da ich am Mittwoch einen Bluttest habe durchführen lassen. Da wollte ich gerne wissen wie aussagekräftig dieser noch ist. Mein Baby ist nun schon da und ich habe in meiner Schwanger...


Kurze Rückfrage Schadstoffe und Bluttest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich meinem Baby nicht damit geschadet habe, wenn man von keiner besonderen Belastung ausgehen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum. Ich bin sehr dankbar


Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Man liest ja sehr viel zum Thema Ernährung und Vitaminen. Hinsichtlich Vitaminen (B12, Vitamin D, Folsäure, Jod etc.) liest man dass man diese überdosieren kann. Aber mit zum bsp. Femibion kann man dies doch nicht wirklich bewirken oder? Somit kann man es doch bestimmt beruhigt in der Schwangerschaft einnehmen? ...


Mögliche Schadstoffe durch defekte Töpfe, feuchte Allzwecktücher und Einmalhands

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir hatten immer Edelstahltöpfe 18/10, leider, wie wir in der 7. SSW festgestellt haben, hatten alle diese Töpfe Lochfraß auf dem Boden, sprich kleine Nadelkopfgroße Löcher und teils kleine Risse. Im Nachhinein hatten wir rausgefunden, dass es unsere eigene Schuld war, da wir Salz immer direkt zu Beginn in die Töpf...


Schadstoffe in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Paulus, Vor 3 tagen habe ich meiner Mutter dabei geholfen auf der Terasse die Wand zu lackieren. Ich weiss das man sehr aufpassen muss mit Lackieren und allem in der Schwangerschaft allerdings habe ich mir nichts dabei gedacht da wir draussen sind und es eine kleine Wand ist. Das Streichen hat ungefähr 15-20 minuten höchstens gedaue...


Schadstoffe

Hallo Herr Dr. Paulus, unser Haus wird gerade renoviert . Bald soll die Außenfassade renoviert und verputzt werden. Es wird über die ganze Fassade eine Menge Klebe- und Renovierungsmörtel aufgebracht werden, außerdem auch an einigen Stellen Zweikomponentenkleber und auch Bauschaum. Anschließend wird dann noch die ganze Fassade in weiß (...


Schadstoffe durch Keramikteller in der Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20. Woche schwanger und versuche mich möglichst gesund zu ernähren. So habe ich mir vorgestern eine Gemüsesuppe gekocht, die ich in den letzten beiden Tagen in die Arbeit mitgebracht und in der Mikrowelle in einer Keramikschüssel aufgewärmt habe. Beide Male habe ich festgestellt, dass sich unschöne braune ...