Frage: Schadstoffe

Hallo Herr Dr. Paulus, heute habe ich mich geärgert weil wir Freunde besucht haben, die ein Haus aus den 60ern renovieren und das uns mal zeigen wollten. Ich habe natürlich nicht nachgedacht und bin mitgekommen. Schon beim Reingehen merkte ich den etwas strengen, teils beißenden Geruch. Die Fenster waren auch alle zu, kein Plan, ob die vorher irgendwann gelüftet haben. Die haben wohl am Tag zuvor oder vor zwei Tagen die Heizung lackiert und durch die Wärme hat die Heizung diesen Geruch abgesondert. Zusätzlich wurde dort zuvor irgendwann das Parkett abgeschliffen und mit einer Lasur behandelt damit es aussieht wie gekalkt. Ich habe mich nicht wohl gefühlt und bin dann nach etwa 15-20 Minuten auf die Terrasse an die frische Luft und habe mich nur noch dort aufgehalten. Ich bin mir nun unsicher, ob das geschadet haben kann, jedenfalls ärgere ich mich, dass ich überhaupt mit hin bin und vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Später erfuhr ich noch, dass auch Asbest verbaut wurde, allerdings nur außen als Dachumrandung und Umrandung der Terrasse und nicht im Innenraum. Danke und viele Grüße! Blumenjule

von Blumenjule am 03.11.2017, 22:17

Antwort auf: Schadstoffe

Bei dieser kurzen Besichtigung haben Sie sicherlich keine bedenklichen Konzentrationen von Schadstoffen eingeatmet. Asbest ist zwar bei langfristiger inhalativer Exposition krebserregend, kann aber auf diesem Wege nicht das Ungeborene schädigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.11.2017