Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

SSRI Paroxetin bei meinem Mann und Koffeintabletten

Hallo,
mein Mann nimmt das SSRI Paroxetin 20mg 1-0-0 ein. Wir sind gerade in der Familienplanung. Meine Frage bezieht sich auf die Chromosomenaberrationen, die vermehrt auftreten laut einigen Studien. Ist dieses Risiko tatsächlich erhöht oder sind die betroffenen Spermien nicht befruchtungsfähig? Wir wissen, dass sie Fertilität im Allgemeinen herabgesetzt ist, möchten aber kein Risiko eingehen und das Medikament sonst absetzen. Wie lange würde es nach dem Absetzen dauern bis es wieder zur Ausgangssituation zurückkehrt oder bleibt immer ein Restfehler der Chromosomenteilung?

Meine 2. Frage: Ich trinke morgens eine Tasse Grünen Tee und nehme am Nachmittag oftmals eine halbe bis eine Koffeintablette(0,2g). Ich habe manchmal Kreislaufprobleme und das wurde mir angeraten. Ist diese Menge bedenklich in der Schwangerschaft?

Vielen lieben Dank im Voraus

von Kinderschokolade am 06.10.2017
Frage beantworten

*2 Antworten:

Re: SSRI Paroxetin bei meinem Mann und Koffeintabletten

Seit Juli 2013 muss auf Veranlassung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA in den Fachinformationen von Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin und Sertralin auf eine Beeinträchtigung der Spermienqualität hingewiesen werden. Neben Daten aus Tierversuchen basiert diese Ergänzung auf Berichten über betroffene Patienten, bei denen die Veränderungen nach Absetzen reversibel waren.

Bei 35 gesunden Männern stieg der Anteil der Probanden, bei denen mindestens 30% aller Spermien DNA-Fragmentationen aufwiesen, bereits nach vierwöchiger Einnahme von täglich 10 mg bis 30 mg Paroxetin von 9,7% auf 50% (Tanrikut et al 2010).

Die vorliegenden Daten legen einen negativen Effekt auf die männliche Fruchtbarkeit nahe (Tanrikut et al 2010, Akasheh et al 2014, Brezina et al 2012).

Drei Monate nach Beendigung der Therapie sollte sich die Spermienqualität gebessert haben.

Hinweise auf eine Zunahme von Chromosomenstörungen bei den Nachkommen von Vätern, die unter Therapie mit SSRI stehen, liegen nicht vor.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 11.10.2017

Re: SSRI Paroxetin bei meinem Mann und Koffeintabletten

Die beschriebenen Mengen an Grünem Tee und Koffein würden eine Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 11.10.2017