Frage: Ricura, FSME-Impfung, Hypotonie

Hallo Herr Dr. Paulus, nehme schon seit langem wg. einer chronischen Sinusitis Ricura Tropfen ein. Kann ich sie auch in der Schwangerschaft bedenkenlos weiternehmen? (Auf der Packungsbeilage stehen hierzu keinerlei Infos). Mein FSME Impfschutz hätte bereits letztes Jahr aufgefrischt werden müssen, da ich jedoch gestillt habe, wollte ich es bis 2005 hinauszögern. Nun bin ich wieder schwanger und mache mir Gedanken, da wir in einem Endemiegebiet wohnen. Soll ich trotz der SS impfen lassen, oder ist das Risiko einer Schädigung des Kindes höher als die Gefahr sich eine FSME einzufangen? Für einen Rat wäre ich dankbar. (Falls Sie meinen ich könnte bedenkenlos impfen lassen - mit welchem Impfstoff falls unterschiedliche Zusammensetzungen?) Seit drei Tagen habe ich morgens einen sehr niedrigen Blutdruck (meist so um die 70/50). Vor der SS hatte ich hiermit nie Probleme. Leider sind Haus- und Frauenarzt noch im Urlaub. Können Sie mir ein mögl. retzeptfreies Medikament empfehlen, dass ich bedenkenlos nehmen kann? Vielen herzlichen Dank schon im Voraus! Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 01.04.2005, 13:04



Antwort auf: Ricura, FSME-Impfung, Hypotonie

Bei RICURA® spag. Tropfen handelt es sich um ein homöopathisches Produkt. Diese sind bei üblicher Dosierung in der Schwangerschaft akzeptabel. Bei FSME-Impfstoff handelt es sich zwar um inaktivierte Impfviren, jedoch sollte aufgrund mangelnder Erfahrungen eine Applikation in der Schwangerschaft nur unter strenger Indikationsstellung erfolgen. Wir verfügen bisher über 36 Rückmeldungen nach Exposition mit FSME-Impfstoff im I.Trimenon: 1 Schwangerschaftsabbruch 1 Spontanabort 30 gesunde Neugeborene 4 angeborene Anomalien (Pylorusstenose = Verengung des Magen- ausganges, Enzephalozele = Vorwölbung der Gehirnsubstanz durch Defekt in der Schädeldecke, Leistenbruch, Pectus excavatum = Verformung des Brustkorbes) Bei drei weiteren Impfungen im zweiten Schwangerschaftsdrittel traten keine Komplikationen auf. Das Kind einer Mutter, die im zweiten Trimenon geimpft wurde, wies eine Trikuspidalinsuffizienz und einen Vorhofseptumdefekt (Herzfehler) auf. Ein Zusammenhang zwischen den Anomalien und der Impfung lässt sich aus den kleinen Fallzahlen allerdings nicht nachweisen. Sympathomimetika wie Norfenefrin können im Tierversuch bei hohen Dosen zu einer Einschränkung der uteroplazentaren Perfusion führen (Hohmann et al 1989). Im therapeutischen Dosisbereich sind fruchtschädigende Effekte beim Menschen nicht beobachtet worden. Bei ausgeprägter Hypotonie sind erprobte Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) oder Norfenefrin in der Frühschwangerschaft akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.04.2005



Antwort auf: Ricura, FSME-Impfung, Hypotonie

Wie sieht es mit der Einnahme von Meditonsin bzw. Infludo bei Erkältung aus? Kann ich beides bedenkenlos einnehmen - auch letzteres wg. dem hohen Alkoholgehalt? DANKE!

Mitglied inaktiv - 01.04.2005, 20:20



Antwort auf: Ricura, FSME-Impfung, Hypotonie

Bei Meditonsin bzw. Infludo handelt es sich um ein homöopathische Produkte. Diese sind bei üblicher Dosierung in der Schwangerschaft akzeptabel. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung ist der Alkoholgehalt unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME 1.Impfung in 18+0

Hallo Dr. Paulus, ich habe in 18+0 die 1.Impfung FSME Immun Erwachsene von meinem Frauenarzt bekommen, mit der Versicherung daß dem Ungeborenen nichts passieren könne. Nun habe ich leider erst hinterher viel Negatives über diese Impfung gelesen und mache mir große Vorwürfe. Mit welchem Schaden an unserem Baby müssen wir nun rechnen? Was be...


FSME-Impfung

Sg. Hr. Dr. Paulus! Seit meiner Kindheit werde ich regelmäßig gegen FSME geimpft. Wir wohnen in einem Zeckengebiet. Nun wäre wieder eine Auffrischungsimpfung fällig. Meine letzte Impfung war im März/2007. Kann ich während der SS gegen Zecken impfen oder lieber bis nach der SS warten? Wie lange hält nun der Impfschutz? lg danke Nicole


FSME Impfung in der Frühschwangerschaft

Wurde genau meiner Ansicht nach kurz nach der Befruchtung das zweite mal gegen FSME geimpft. Das Kind war nicht geplant, es war praktisch bevor die Tage ausgeblieben sind. Habe Angst, dass das Kind dadurch geschädigt sein könnte. Bin nun im vierten Monat. Was meinen Sie? Wie sind denn die Erfahrungen im Jahr 2014 mit den Impfstoffen?? Dank...


FSME Impfung

Hallo Herr Dr Paulus, ich sollte in den nächsten Tagen meine Menstruation bekommen. Jetzt steht bei mir noch eine FSME Auffrischimpfung an. Sollte ich falls ich diese in den nächsten Tagen erhalte im nächsten Zyklus verhüten. Der Eisprung müsst Camp 10 Tage nach der Impfung kommen. Bei uns besteht Kinderwunsch. Was raten Sie? Vielen Dank


FSME Impfung während der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich wurde in der 25. SSW mit oben angegebenen Impfstoff gegen FSME geimpft. Wir leben in einem Risikogebiet und der Impfschutz bestand nicht mehr. Gemäß der Ärzte ist das Impfen mit Tod Impfstoffen in der Schwangerschaft problemlos. Mache mir allerdings ständig über mögliche Nebenwirkungen Gedanken welche die...


FSME-Impfung beim Kind, wenn die Mama schwanger ist?

Sehr geehrter Herr. Dr. Paulus! Heuer im Sommer soll meine Tochter nochmal gegen FSME geimpft werden, dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Ich plane dieses Jahr schwanger zu werden. Wenn meine Tochter gegen FSME geimpft wird und ich schwanger bin - ist das gefährlich für das ungeborene Kind? Sollte die FSME-Impfung meiner Tochter versc...


FSME Impfung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich möchte meine FSME-Impfung auffrischen lassen, muss aber leider nochmal von vorn immunisiert werden, weil es zu lange her ist. Mein Sohn ist 6 Monate alt und neben etwas Beikost gestillt. Darf ich mich impfen lassen? Leider hat der Kleine fast 40 Grad Fieber und beim Kinderarzt heute Kontakt mit ein...


FSME-Impfung nach Zeckenbiss (37. SSW)?

Lieber Dr. Paulus, ich habe gestern früh eine Zecke bei mir gefunden und entfernt - die erste in meinem Leben und das ausgerechnet während der Schwangerschaft (37.SSW). Da sie winzig war und noch kaum gesaugt haben dürfte, schätzt mein Hausarzt das Risiko einer Borrelien-Übertragung als verschwindend gering ein. Die Zecke kann frühestens am Vort...


FSME Impfung in Frühschwangerschaft (und Stillzeit)

Lieber Herr Paulus, ich bin frisch wieder schwanger (7 SSW) und stille mein Kleinkind (2 1/2) noch gelegentlich. Wir sind von Mitte Juni - Ende August in Bayern in einem FSME Risikogebiet. Kann/soll ich mich noch impfen lassen oder reicht es, wenn ich so gut wie möglich aufpasse, dass mich keine Zecke erwischt (vor allem durch Kleidung)? Es wir...


FSME Impfung

Hallo, ich habe vor einigen Wochen die erste Dosis der FSME Impfung erhalten. Mittlerweile bin ich schwanger, zum Zeitpunkt der zweiten Dosis wäre ich in der 6. SSW. Ich bin mir unsicher, ob ich die 2. Impfung absagen sollte. Der Frauenarzt verweist auf den Hausarzt und der Hausarzt auf den Frauenarzt… Ich werde im Risikogebiet zur Kur gehen und do...