Frage: Retinol Creme

Sehr geehrte Dr. Paulus, Ich habe eine Frage wegen Verwendung von Retinolhaligem Kosmetika bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft. Ich verwende normal verkäufliches Gesichtsöl und Gesichtscreme, habe heute gesehen, daß sich darin unter anderem auch Retinol befindet. Ist das bedenklich? Oder kann ich das weiter verwenden . Vielen Dank und freundliche Grüße

von Mini am 13.03.2015, 16:15



Antwort auf: Retinol Creme

Vitamin A wird auch über die Haut in den Organismus aufgenommen. Wieviel in die Blutbahn übergeht, hängt von der Fläche und der Beschaffenheit der Haut ab und ist damit individuell sehr unterschiedlich. Mehr als 10.000 IE Vitamin A pro Tag sollten in der Schwangerschaft längerfristig nicht appliziert werden. Die Berechnung der Vitamin A - Dosis in I.E. hängt von der jeweils angegebenen chemischen Retinolverbindung ab: · Retinol: 1 mg entspricht 3.333 I.E. · Retinolacetat: 1 mg entspricht 2.900 I.E. · Retinolpalmitat: 1 mg entspricht 1.800 I.E.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Retinol Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, im Zeitraum ssw5-ssw11 habe ich morgens und abends eine Gesichtscreme (Retinol intense 24h Creme von M.Asam; Wirkstoff Retinyl Palmitate; Konzentration ca. 0,3%) benutzt. Kann ich durch die Anwendung in Verbindung mit der Vitamin A Aufnahme aus der Ernährung die Höchstgrenzen von 3mg/10.000IE pro Tag überschritten haben?...


Creme mit 1% Retinol in der Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Paulus, leider habe ich bisher keine passende Rubrik für meine Frage gefunden, deswegen nun einfach die Frage an Sie. Darf eine frei im Handel erhältliche Creme mit 1% Retinol in der Stillzeit angewendet werden? Ich stille mein 16 Monate altes Kind noch nachts und tagsüber nach Bedarf. Der Hersteller gibt nur den Hinweis "Nicht während d...


Kann eine Creme mit Retinyl-Palmitat meinem Baby schaden?

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 23 SSW und habe letztens feststellen müssen, dass in meiner Gesichtspflege Retinyl-Palmitat enthalten ist. Diese habe ich über ca. 10 Wochen (seit der 9/10 SSW) verwendet. Nun habe ich Sorge, meinem Kind mit dieser Creme geschadet zu haben. Die bisherigen Untersuchungen waren zum Glüc...


Momegalen creme

Lieber Dr. Paulus, vorab ich bin nicht schwanger, wende mich trotzdem hilfesuchend an sie. Ich war eben mit meinem Baby(8Monate alt) bei meiner Oma zu Besuch, diese benutzt zur Zeit Momegalen Creme mit dem Wirkstoff Mometason Furoat im Gesicht auf einer Stelle. Leider hat sie sich immer wieder mit den Fingern an diese besagte Stelle gefasst, we...


Hydrocortison Creme Stillzeit

Hallo,  Ich habe vom Hautarzt die Alfason Cresa 0,1 % Creme verschrieben bekommen.  Der Wirkstoff ist Hydrocortison. Ich habe auf beiden Brüsten ziemlich großflächig(ausser BW) seit ca 2 Wochen ein Ekzem/Neurodermitis. Ich stille mein 3 Monate altes Kind voll. Die Ärztin meinte ich kann die Creme bedenkenlos auftragen weil man sie ja auch schon...


Dehnungsstreifen Creme Schwangerschaft

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und würde gerne mein Bauch mit Dehnungsstreifen-Creme massieren/eincremen. Welche Creme kann ich benutzen? Ist Weleda Dehnungsstreifen-Creme oder Bio-Oil unbedenklich waehrend der Schwangerschaft ? Viele Grüsse  Sandra  Erster Tag der letzten Regel: 01-08-2023 Errechneter Entbindungstermin: 08-05...


Creme adipeau - Active Face Cream

Sehr geehrter Herr Dr!   darf eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft verwendet werden: WATER (AQUA), CARTHAMUS TINCTORIUS (SAFFLOWER) SEED OIL, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, GLYCERYL OLEATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, KAEMPFERIA PARVIFLORA RHIZOME EXTRACT, CUCUMIS SATIVUS (CU...


Beta Galen Creme 1%

Hallo Dr. Paulus,    ich habe mit einem Handekzem zu kämpfen... Und einige kleinere entzündete Stellen an den Handinnenflächen. Nun habe ich einen 21 Tage alten Säugling zu Hause...    Ich traue mich nicht so richtig die Beta Galen Creme 0,1 % ganz dünn an den Handflächen aufzutragen.... Weil danach mein Baby wieder anfasse oder den Nu...


Auswirkungen einer Überversorgung mit Retinol auf Baby und Kleinkind

Lieber Dr. Paulus, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Zeit finden würden, mir diesen „Krimi“ um die Verwendung von Retinol zu erklären.   Ich habe verstanden, dass in der Phase der frühen Schwangerschaft eine Überversorgung mit Vitamin A fruchtschädigend und daher unbedingt zu vermeiden ist.   Jedoch verstehe ich noch nicht ga...


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folgende Wirkstoffe pro 1 g Creme: 1,21 mg Betamethasonvalerat und 1,67 mg Gentamicinsulfat. Ich soll die Creme 2-3 Tage lang 2 Mal täglich nur im vorderen Teil des äußeren Gehörganges auftragen. Kan...