Frage: Retinol Creme

Sehr geehrte Dr. Paulus, Ich habe eine Frage wegen Verwendung von Retinolhaligem Kosmetika bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft. Ich verwende normal verkäufliches Gesichtsöl und Gesichtscreme, habe heute gesehen, daß sich darin unter anderem auch Retinol befindet. Ist das bedenklich? Oder kann ich das weiter verwenden . Vielen Dank und freundliche Grüße

von Mini am 13.03.2015, 16:15

Antwort auf: Retinol Creme

Vitamin A wird auch über die Haut in den Organismus aufgenommen. Wieviel in die Blutbahn übergeht, hängt von der Fläche und der Beschaffenheit der Haut ab und ist damit individuell sehr unterschiedlich. Mehr als 10.000 IE Vitamin A pro Tag sollten in der Schwangerschaft längerfristig nicht appliziert werden. Die Berechnung der Vitamin A - Dosis in I.E. hängt von der jeweils angegebenen chemischen Retinolverbindung ab: · Retinol: 1 mg entspricht 3.333 I.E. · Retinolacetat: 1 mg entspricht 2.900 I.E. · Retinolpalmitat: 1 mg entspricht 1.800 I.E.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.03.2015