Frage: reizendes Reinigungsmittel - Hautkontakt und lange Exposition

Guten Tag! Ich bin trotz der vielen beruhigenden Auskünfte zu anderen "Lösungsmittelfragen" noch immer sehr beunruhigt, denn: Vor Kurzem war ich unvermittelt in direktem Kontakt mit einer mir unbekannten Chemikalie, die sehr stark stank. Sie befand sich auf zwei Schwämmen, die, wie sich heraus stellte, Schüler mit der Chemikalie getränkt hatten, ohne zu wissen, worum es sich handelte. Im Unwissen darüber, woher der Gestank kam, hielt ich mich zunächst etwa 20' direkt neben/vor dem lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel auf, bevor ich mit dem Schwamm die Tafel wischte. Nachdem mir ewusst wurde, dass sich darin etwas Fremdes befinden musste, wusch ich die Schwämme umgehend am Spülbecken aus - bzw. begann damit und ließ dann nach ca. 1 Minute davon ab, weil die Haut gereizt wurde und ich einsah, dass ich diese Mengen nicht so schnell heraus gewaschen bekäme... Der Raum war aber die gesamte Stunde über (45') nicht bis schlecht gelüftet und der Gestank intensiv. Die spätere Recherche ergab dann, dass die Flüssigkeit "Nichtionische Tenside, Lösungsmittel, Hilfs- und Duftstoffe" beinhaltete. Ich habe dann viel Druck ausüben müssen, um von der Firma ein Sicherheitsdatenblatt zu dem nicht mehr vertriebenen Produkt zu bekommen (hat ja auch sicher seine Gründe...!?). Es enthält u.a. Limonene, 2-2-Butoxyetoxyethanol, Lösungsmittelnaphtha. Die Vorsichtsmaßnahmen, die beim Verwenden des Zeugs festgeschrieben werden, sind enorm. (Spezialhandschuhe, Atemschutz bei offenem Fenster usw.). Kann ich trotz des falschen Umgangs mit dem Mittel davon ausgehen, dass dieser einmalige Kontakt von uns beiden noch gut verkraftet werden kann, oder ist das schon bedenklich viel Kontakt!? Kann bzw. WIE kann ich üverprüfen lassen, ob und welche Auswirkungen mein Kind evtl. ausbaden muss? Haben Sie vielen Dank.

von TanteIrmgard am 10.04.2015, 22:18



Antwort auf: reizendes Reinigungsmittel - Hautkontakt und lange Exposition

Lösungsmittel können zwar die Atemwege reizen, erreichen aber bei kurzfristiger inhalativer Exposition nicht den kindlichen Organismus in relevanten Umfang. Nur bei täglicher beruflicher Exposition (z. B. Lackiererei) wäre Zurückhaltung angebracht. Sie können zwar die kindliche Entwicklung durch Ultraschall kontrollieren lassen, doch wird durch diese kurzfristige Exposition (Atemwege, Haut) keine Anomalie entstanden sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautkontakt mit Roundup

Hallo Herr Dr. Paulus, Leider ist meine Fragestellung verschwunden, ich versuche es noch einmal.... ich bin gestern 1h nach dem Spritzen von Roundup mit einem Pflänzchen in Berührung gekommen, hab dies nach 10 Minuten abwaschen können. Leider ist mein Mann mit den Schuhen vom Spritzvorgang direkt danach einmal durch den Flur. Ich war an dem Tag b...


Hautkontakt Formalin in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe 6 Monate vor der SS in der Pathologie mit Formalin gearbeitet. Wir hatten oft stundenlang täglich die gleichen Nitrilhandschuhe an. Ich arbeitete bis ich schwanger wurde. Leider waren meine Handschuhe unbemerkt abgelaufen, d. h. das Haltbarkeitsdatum auf der Packung war überschritten. Dies schon meh...


Reste Reinigungsmittel auf Geschirr

Guten Tag, Ich habe die Fächer des Kühlschranks zur Reinigung in die Spülmaschine gestellt und dort mit Sagrotan Kückenreinigungsmittel besprüht, dann habe ich die Maschine für 2,5 h auf 70 Grad laufen lassen ohne vorher die Reste des Reinigungsmittels zu entfernen. Nun sorge ich mich wegen eventueller Reste des Reinigungsmittels, welches nun ja...


Hautkontakt mit Blei schädlich?

Guten Tag, ein Bekannter, der bei uns zu Besuch war, hat Gegenstände aus Blei auf unseren Tisch (mit Tischdecke) gelegt. Da Blei giftig ist, habe ich ihn sofort gebeten, es wieder einzupacken, was auch geschah. Als der Besuch weg war, habe ich die Tischdecke entsorgt, den Tisch gewischt. Reicht dies aus? Die Person hat sich nach dem Kontakt mi...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Darf ich nach Hautkontakt mit Drano power Gel schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe den Abfluss der Badewanne mit Drano power Gel gereinigt, danach leider mit kaltem statt wie beschrieben mit warmem Wasser nachgespült, eventuell auch nicht ausreichend lang. Am nächsten Tag habe ich geduscht, wobei ich bemerkt habe, dass das Wasser immer noch nicht gut abgeflossen ist. Nun sind meine Fußso...


Hautkontakt mit Farbe und Kassenscanner

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Heute sind mir in unserer lokalen postfiliale noch 2 Situationen aufgefallen die mich irritieren. Zum einen mussten wir diese gelben Pakete in der Post kaufen für einen Rückversand und diese zusammenbauen. Dadurch hatten wir im Nachhinein die Hände (Haut und Nägel) voll gelber Farbe, die wir erst nach 30 Minuten zuhau...


Reinigungsmittel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ist es schlimm, wenn man geringfügig reiniger einatmet? Mein Mann reinigt aktuell die Küche und verwendet Edelstahl spray, fettlöse spray von Bref sowie essigessenz. Kann das einatmen dieser dämpfe wenn ich kurz in die Küche gehe gefährlich sein? Vielen Dank


Hautkontakt mit orale Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können orale Medikamente über die Haut (Handfläche) resorbiert/aufgenommen werden? Hautkontakt mit orale Medikamente in der Stillzeit. Vielen Dank im Voraus!


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...