Frage: Refobacin Augentrofen /Vit ,D

Hallo ich bin in der 8.ssw und habe eine leichte bindehautentzündung darf ich Refobacin Augentropfen nehmen? Ich habe einen starken VIT D Mangel und nehme Femibion 1. Ich habe auch dazu ene Tablette VitD IE 1000 extra von Doppelherz genommen .jetzt habe ich gelesen das man die nicht nehmen soll.man soll 500 IE nicht überschreiten.reicht femibion 1 aus oder soll ich nocht ein vit d präparat dazunehmen? wenn ja welches .? Kann die eine VIT D tablette geschadet haben? mein Schilddrüsenwert lag bei 2,7 ,habe aber keine über oder unterfunktion sondern ein autonomes adenom .soll ich euthyrox 88 nehmen ? vertrage es aber nicht gut bekomme übelkeit müdigkeit und nervosität davon kann das von den tabletten sein ? danke lg

von Marie44 am 27.05.2016, 09:34

Antwort auf: Refobacin Augentrofen /Vit ,D

Die äußerliche Anwendung von Augentropfen mit Antibiotika wie Gentamicin (z. B. Refobacin Augentropfen) oder Kanamicin wäre bei einer bakteriellen Bindehautentzündung in der Schwangerschaft unbedenklich. Man kann im Rahmen der Schilddrüsendiagnostik viele verschiedene Laborwerte bestimmen. Sie meinen vermutlich den Befund für das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH), der im ersten Schwangerschaftsdrittel zwischen 0,4 und 2,5 mU/l liegen sollte. Höhere Werte sprechen für eine Unterfunktion, weshalb bei einem Wert von 2,7 mU/l die Einnahme einer geringen Dosis von L-Thyroxin (z. B. 25 µg pro Tag) zu erwägen wäre. Das müssen Sie aber unter Berücksichtigung sämtlicher Befunde mit Ihrem Internisten absprechen. Sofern Sie unter starkem Vitamin-D-Mangel leiden, benötigen Sie Tagesdosen über 1.000 I.E.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016