Frage: Reduktion

Hallo Herr Dr. Paulus, Sie haben letzte Woche in Ihrer Antwort nach meiner SSW gefragt! Ich bin Ende 15 SSW! Konnte die Tramadol Dosis von den zu viel genommenen 300 mg wieder auf 200 mg reduzieren und soll nun um wöchentlich 50 mg reduzieren! Halten Sie dies unbedenklich für das Ungeborene? Durch die Reduktion schwitze ich ein bisschen mehr aber ansonsten geht es bisher gut! Hat das Ungeborene wenn ich jetzt im Weiteren Verlauf Entzugssymptome brkomme auch damit zu kämpfen oder bleibt es für dieses folglos? Ich möchte sicher sein dass es für das Ungeborene erträglich ist und ihm gut geht!

von Powergirl29 am 13.01.2017, 09:07

Antwort auf: Reduktion

Die allmähliche Absenkung der Dosis ist grundsätzlich sinnvoll. Wenn Sie jedoch stärkere Entzugssymptome spüren, kann man das Tempo durchaus noch verlangsamen. Die maximale Tagesdosis von Tramadol beträgt 400 mg. Für die Schwangerschaft gibt es natürlich keine speziellen Studien zur Höchstdosis.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.01.2017

Antwort auf: Reduktion

Ab wann spricht man denn von hochdosiert? Sind 200 mg schon eine hochdosierte Dosis? Muss ich mit Schäden rechnen? Ich hab immer Angst dass es dem Kind geschadet hat

von Powergirl29 am 14.01.2017, 16:25