Frage: Rauch, Medikamente im Speichel, Waschmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27. SSW und habe einen riesen Schreck bekommen. 1. Ich war zwischen 3. und 4. SS-Monat mit meinem Bruder essen. Wir saßen draußen, ein paar Meter von einer Jugendweihefeier im Restaurent getrennt. Sie rauchten Zigarren. Es stank immer, wenn das bisschen Wind, was ging, es nicht wegwehte. Aber Zigarren stinken ja nun einmal. Innerhalb von 5 Stunden kam immer wieder jemand heraus. Es saß auch einen andere Schwangere neben mir. Vorgestern meinte mein Bruder dann, die hätten sicher nicht nur Tabak geraucht! Jetzt habe ich fürchterliche Angst. Er hat sich dann entschuldigt, als ihm einfiel, dass ich schwanger bin und meinte, er sei aber auch kein Experte für so etwas. Ich bin es eh nicht, halte es aber doch für abwegig, dass andere Sachen als Tabak in einem Restaurent geraucht werden. Andererseits hätten die mit 14 dort gar nicht rauchen sollen. Selbst wenn, kann man sowas wikrlich aufnehmen, wenn man draußen meterweit entfernt sitzt? Ich halte mich seit dem Gestank eh von allen Rauchenden fern, mache mir aber riesige Sorgen. 2. Gibt es Medikamente, die so hohe Konzentrationen im Speichel erreichen, dass sie durch Küssen für mich relevant werden? Mein Mann nimmt schon lange Escitalopram, wurde vor Monaten auf Venlafaxin 150mg retard umgestellt, dazu kommt ab und an etwas Loratadin. Küssen tun wir uns ab und an doch. Mein Neffe gibt mir auch jeden Tag, wenn er aus dem Kindergarten kommt einen Kuss, nimmt seit ein paar Wochen Benzodiazepine und ein Sulfonamid wegen einer Epilepsie. Ich hoffe meine Bedenken sind übertrieben. 3. Wegen häufiger Blasenentzündungen vor und am Anfang der Schwangerschaft sollte ich Hygienespüler nehmen. Jetzt fällt auf, dass unsere Waschmaschine nach und nach mehr Waschmittel in der Wäsche zurücklässt. Wir haben handelsübliches Waschpulver und Spüler mit Didecyldimethylammoniumchlorid verwendet. Da wir eine kleine Waschmaschine haben nicht eine Verschlusskappe, sondern weniger, so wie es mti max. im Weichspülerfach gekennzeichnet war. Mit dem Waschmittel habe ich es vermutlich etwas übertrieben. Kann das, wenn wirklich viel in der Wäsche zurückblieb, beim Baby Schäden verursacht haben? Natürlich haben wir auch Geschirrhandtücher und Handtücher damit gewaschen, mit denen wir dann Obst und so abgetrocknet haben. Inzwischen nehme ich nur noch Waschpulver und lasse nachspülen, dann scheint alles weg zu sein. Danke für Ihre Antworte

von Äpfelchen am 25.09.2015, 09:02

Antwort auf: Rauch, Medikamente im Speichel, Waschmittel

Eine derart begrenzte inhalative Exposition kann keinerlei kindliche Schäden verursachen, auch wenn nicht nur Tabak geraucht worden wäre. Nachdem die genannten Medikamente sogar von Schwangeren eingenommen werden, müssen Sie sich wegen der minimalen Exposition durch Küsse sicher keine Gedanken machen. Auch nicht wegen der Sprays Ihrer Kollegin! Solange Sie das Wachmittel bzw. den Hygienespüler nicht literweise trinken, sehe ich keine Gefahr für das Ungeborene. Die Inhaltsstoffe der Handseife sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2015

Antwort auf: Rauch, Medikamente im Speichel, Waschmittel

Ergänzung zu2.: oder Asthma-/Normales Nasenspray im Raum. Meine Kollegin, die direkt neben mir sitzt ist nämlich so erkältet.

von Äpfelchen am 25.09.2015, 23:39

Antwort auf: Rauch, Medikamente im Speichel, Waschmittel

Ich habe gerade gesehen, dass meine Handseife Farnesol enthält. Ich wasche mir recht oft die Hände, nötigerweise beruflich und bevor ich etwas mit den Fingern esse. Sie ist trotz Handexzem verträglich. Die Seife ist stark rückfettend, also die Hände behalten einen dünnen Film zurück und ab und an habe ich mich schon geärgert, dass ich erst nach meinem Keks die Schaumreste an den Fingern bemerkt habe. Kann das für mein Kleines problematisch geworden sein? Die anderen Inhaltsstoffe sind, glaub ich, in jeder Seife: Aqua, Soduim Laureth Sulfate, Cocamidopropyl bäBetaine, Lactic Acid, Soduim Chloride, Cocoa-Glucoside, Glyceryl Oleate, Glycerin, Panthenol, Farnesol, Glykol Distearate, Laureth-4, Citric acid, Soduim Benzoate, Potassium Sorbate, Formic Acid. Danke

von Äpfelchen am 28.09.2015, 17:08