Frage: Könnte meine Tochter noch Spätfolgen bekommen oder etwas davongetragen haben?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus! Meine Tochter ist bereits 9 Jahre alt. Ich habe in der frühschwangerschaft zwischen Dritter und zwölfter ssw, aufgrund einer Hirnlosen Medikamentenverwechslung 2 Tabletten Marcumar anstatt zwei Tabletten 50mg Herzschutzass eingenommen. Jetzt lese ich per Zufall welche Schäden Marcumar beim Ungeborenen anrichten kann. Die Schwangerschaft und die Geburt verliefen unauffällig. Meine Tochter hatte nach der Geburt ein erhöhtes crp und eine Bindehautentzündung. Ansonsten war sie ein unauffälliges neugeborenes. Könnte es sein dass meine Tochter aufgrund der marcumar noch Schäden davonträgt bzw davongetragen hat? Mfg Claudinchen

von claudinchen32 am 20.10.2017, 09:26

Antwort auf: Könnte meine Tochter noch Spätfolgen bekommen oder etwas davongetragen haben?

Ich gehe davon aus, dass Sie insgesamt und nicht täglich zwei Tabletten Marcumar statt ASS 100 im ersten Trimenon eingenommen haben. Dies hätte sicherlich keine Langzeitschäden zur Folge. Nur eine langfristige tägliche Anwendung mit Veränderung der Gerinnungsparamater wäre für die kindliche Entwicklung bedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.10.2017