Frage: Könnte meine Tochter noch Spätfolgen bekommen oder etwas davongetragen haben?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus! Meine Tochter ist bereits 9 Jahre alt. Ich habe in der frühschwangerschaft zwischen Dritter und zwölfter ssw, aufgrund einer Hirnlosen Medikamentenverwechslung 2 Tabletten Marcumar anstatt zwei Tabletten 50mg Herzschutzass eingenommen. Jetzt lese ich per Zufall welche Schäden Marcumar beim Ungeborenen anrichten kann. Die Schwangerschaft und die Geburt verliefen unauffällig. Meine Tochter hatte nach der Geburt ein erhöhtes crp und eine Bindehautentzündung. Ansonsten war sie ein unauffälliges neugeborenes. Könnte es sein dass meine Tochter aufgrund der marcumar noch Schäden davonträgt bzw davongetragen hat? Mfg Claudinchen

von claudinchen32 am 20.10.2017, 09:26



Antwort auf: Könnte meine Tochter noch Spätfolgen bekommen oder etwas davongetragen haben?

Ich gehe davon aus, dass Sie insgesamt und nicht täglich zwei Tabletten Marcumar statt ASS 100 im ersten Trimenon eingenommen haben. Dies hätte sicherlich keine Langzeitschäden zur Folge. Nur eine langfristige tägliche Anwendung mit Veränderung der Gerinnungsparamater wäre für die kindliche Entwicklung bedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika Spätfolgen fürs Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich musste wegen Gardnerella in der 13. Schwangerschaftswoche mit Flagyl 500 (Wirkstoff Metronidazol) behandelt werden. Bei der Nachkontrolle, nach einer Woche, stellte sich heraus, dass ich mir auch noch Staphylokokken eingefangen habe. Deshab muss ich jetzt auch noch Co-Amoxi-Mepha 625 (Amoxicillin/Clavulansäure) ...


Spätfolgen nach Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Aufgrund von Blutungen in Kombination mit einer Placenta Praevia wurde mir letzte Woche im Krankenhaus zwei mal eine Spritze zur Lungenreife verabreicht, um im schlimmsten Fall vorbereitet zu sein. Das war in einem ausländischen Krankenhause. Mein Arzt zu Hause meinte nun er hätte nicht so vorschnell gehandelt. Jetzt m...


Celestan-Spätfolgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, momentan bin ich in der 38 ssw. in der 32 ssw hatte ich einen verkürzten gebärmutterhals von 1,7 cm ohne wehen. in der Klinik bekam ich die Lungenreifespritze (2x12 mg Celestan) in Kombination mit Tokolyse ( Partusisten). Da ich zum glück keine Frühgeburt hatte, war die Spritze im Enddefekt nicht nötig. Im Inter...