Frage: Plötzlich Überfunktion

Hallo, Bin jetzt in der 9. Woche. In der 6. Woche wurde ein TSH von 5,08 festgestellt. Seit 1 Woche nehme ich jetzt statt L-Thyroxin 25 mg die L-Thyroxin 75 mg. Seit 3 Tagen ist oft die Nase zu und ich schwitze, nachts und am Tag und Herzklopfen. Ich weiß, das das auch hormonell bedingt sein kann. Könnte ich auch schon in einer Überfunktion sein? Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 19.09.2014, 19:02

Antwort auf: Plötzlich Überfunktion

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Sie bei einem Ausgangswert von TSH 5,08 nach einer Steigerung der Thyroxin-Dosis von 25 µg auf 75 µg so schnell einen überhöhten Spiegel des Schilddrüsenhormons entwickeln. Notfalls müsste man in der nächsten Woche die Schilddrüsenwerte nochmals kontrollieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.09.2014