Frage: Plastik erwärmt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im Eifer des Gefechts auf einer breiten Flurheizung eine Flasche Frosch Geschirrspülmittel und Wasser stehen lassen, beides in Plastikflaschen. Das Spüli war beim Spülen angenehm warm... Reicht Heizungswärme aus, dass sich bedenkliche Stoffe für mein Baby hierdrin aus dem Plastik lösen würden oder kann ich das Spülmittel für Geschirr weiter nutzen bzw. das Wasser trinken? Danke für Ihre Mühe

von Anastasya am 13.11.2015, 19:15



Antwort auf: Plastik erwärmt

Solange die Plastikflaschen nur moderat erwärmt wurden und nicht geschmolzen sind, sehe ich keine bedenkliche Belastung. Die Geruchsbelästigung durch die Umzugskartons mag zwar unangenehm sein, aber sicher nicht fruchtschädigend. Empfehlung: einmal täglich lüften! Über die Nahrungskette haben Sie während der Schwangerschaft höchstwahrscheinlich mehr Quecksilber aufgenommen als durch Inhalation eventueller Dämpfe aus dem Holzbrett.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2015



Antwort auf: Plastik erwärmt

Sind bedenkliche Ausdünstumgen aus Pappumzugskartons bekannt? Ich finde die Frage selbst etwas lächerlich, doch wenn ich in das noch leere Kinderzimmer gehe, in dem die 80 Umzugskartons noch 3 Wochen lagern müssen, bis die Firma sie abholt, wird mir schnell übel, weil es so stark nach Bastelpappe riecht, auch wenn dort mind. 1x täglich mehrere Stunden gelüftet wird. Ein paar der Kartons stehen auch noch so in der Wohnung. Bei meinen vorangegangenen Umzügen ist mir so ein Geruch nie aufgefallen. Allerdings war ich da auch keine hysterisch ängstliche Schwangere. Danke

von Anastasya am 14.11.2015, 19:28



Antwort auf: Plastik erwärmt

Bitte entschuldigen Sie die abermalige Nachfrage. Ich bin gerade fast zu Tode erschrocken, als mir beim Kistenauspacken ein altes Holzbrett in die Hände fiel. Eigentlich sollte es vor einem Jahr entsorgt werden, weil es unter einer Stehlampe stand, deren Energiesparlampe zerbrach. Wegen der Quecksilberbelastung sollte es mit der Lampe in den Sondermüll doch irgendwie blieb es wohl in der Wohnung und lag mir nun in den Händen. Ich habe es in eine Plastiktüte gesteckt, werde es entsorgen und wusch mir hinterher mit Seife die Hände. Ich habe große Angst. Verdampft Quecksilber so schnell, dass meinem Kleinen jetzt nichst mehr passiert sein kann? Vielen Dank

von Anastasya am 14.11.2015, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plastik verschmort

Lieber Herr Dr. Paulus, mir ist leider unlängst auf dem Herd ein Plastikbrett (das - von mir unbemerkt - unter einer Pfanne "geklebt" ist) verschmort, also es ist halb geschmolzen. Es stank und rauchte natürlich fürchterlich. Mein Mann hat das ganze netterweise weggeputzt und auch sofort die Fenster aufgemacht und die Küchentüre geschlossen. Kan...


Plastik

Hallo, ich habe gestern versehentlich eine Salatschüssel aus Plastik auf einer der Herdplatten zu stehen gehabt. Die Herdplatte daneben war an, ich habe im Nachhinein bemerkt das die Salatschüssel an der Seite etwas heiß war, jedoch nicht angeschmort oder sonstiges. Kann das den Salat schon beeinträchtigt haben? Vielen Dank Jana


Babytasche mit Plastik auf 95 C gewaschen

Hallo Dr. Paulus, ich habe leider versehentlich eine Babytasche, die von Innen mit Plastik ( ich nehme an das es Plastik ist) ausgerichtet ist auf 95C mitgewaschen. Ich habe die Waschmaschine nach 30 min. gestoppt und geöffnet und die Wäsche roch furchtbar u. die Dämpfe habe ich kurz eingeatmet - könnten diese meinen Kleinen geschadet haben ? M...


Erdöl, Plastik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich benutzte seit einer ganzen Weile schon Salbe von Eucerin, täglich mehrmals an den Händen, weil sie so rissig sind und die Risse immer gleich bluten und auch ab und an am Bauch. Jetzt meint die Hebamme, dass da Erdöl (Paraffinum Liquidum) drin ist, was schlecht für mich und mein Baby wäre, weil es sich in den Or...


Plastik SAN geschmolzen

Am Wochenende ist mir etwas sehr blödes passiert, habe aus Versehen etwas Sahnesauce in einer Plastikschüssel aus Styrol-acrylnitril Kunsstoff in der Mikrowelle warmgemacht, dabei ist etwas Plastik an der Innenseite geschmolzen. Leider hab ich dies erst nach Verzehr der Sauce bemerkt (waren so zirka 100 ml) es hat mich dann so geekelt, das ich dan...


Geschmolzenes Plastik, Polystyrol

Hallo Herr Dr. Paulus, Es geht nicht um mich, aber um meine 2 Kinder (6 und 8 J) die vor ein paar Tagen jeweils eine größere Portion Pommes vom Imbiss aus einem Polystyrol-Behältnis (PS, Code 6) gegessen haben. Diese Behälter haben sich durch die noch sehr heißen Pommes (die Pommes sind von der Friteuse direkt in die Schalen gewandert) deutlich ...


Plastik-/Elektrodämpfe

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine weitere Frage: Und zwar hatten wir gerade zu Beginn der Schwangerschaft einen neuen Induktionsherd eingebaut bekommen. Der hat auch immer wunderbar funktioniert, nur ist von Anfang an immer so ein komischer Geruch davon ausgegangen, wenn man gekocht hat. Es hat irgendwie nach Elektronik oder geschmolzenem Pl...