Frage: Plastik erwärmt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im Eifer des Gefechts auf einer breiten Flurheizung eine Flasche Frosch Geschirrspülmittel und Wasser stehen lassen, beides in Plastikflaschen. Das Spüli war beim Spülen angenehm warm... Reicht Heizungswärme aus, dass sich bedenkliche Stoffe für mein Baby hierdrin aus dem Plastik lösen würden oder kann ich das Spülmittel für Geschirr weiter nutzen bzw. das Wasser trinken? Danke für Ihre Mühe

von Anastasya am 13.11.2015, 19:15

Antwort auf: Plastik erwärmt

Solange die Plastikflaschen nur moderat erwärmt wurden und nicht geschmolzen sind, sehe ich keine bedenkliche Belastung. Die Geruchsbelästigung durch die Umzugskartons mag zwar unangenehm sein, aber sicher nicht fruchtschädigend. Empfehlung: einmal täglich lüften! Über die Nahrungskette haben Sie während der Schwangerschaft höchstwahrscheinlich mehr Quecksilber aufgenommen als durch Inhalation eventueller Dämpfe aus dem Holzbrett.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2015

Antwort auf: Plastik erwärmt

Sind bedenkliche Ausdünstumgen aus Pappumzugskartons bekannt? Ich finde die Frage selbst etwas lächerlich, doch wenn ich in das noch leere Kinderzimmer gehe, in dem die 80 Umzugskartons noch 3 Wochen lagern müssen, bis die Firma sie abholt, wird mir schnell übel, weil es so stark nach Bastelpappe riecht, auch wenn dort mind. 1x täglich mehrere Stunden gelüftet wird. Ein paar der Kartons stehen auch noch so in der Wohnung. Bei meinen vorangegangenen Umzügen ist mir so ein Geruch nie aufgefallen. Allerdings war ich da auch keine hysterisch ängstliche Schwangere. Danke

von Anastasya am 14.11.2015, 19:28

Antwort auf: Plastik erwärmt

Bitte entschuldigen Sie die abermalige Nachfrage. Ich bin gerade fast zu Tode erschrocken, als mir beim Kistenauspacken ein altes Holzbrett in die Hände fiel. Eigentlich sollte es vor einem Jahr entsorgt werden, weil es unter einer Stehlampe stand, deren Energiesparlampe zerbrach. Wegen der Quecksilberbelastung sollte es mit der Lampe in den Sondermüll doch irgendwie blieb es wohl in der Wohnung und lag mir nun in den Händen. Ich habe es in eine Plastiktüte gesteckt, werde es entsorgen und wusch mir hinterher mit Seife die Hände. Ich habe große Angst. Verdampft Quecksilber so schnell, dass meinem Kleinen jetzt nichst mehr passiert sein kann? Vielen Dank

von Anastasya am 14.11.2015, 21:17