Frage: Perenterol während des Stillens

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich während der Stillzeit Perenterol einnehmen? Wenn nicht, was wäre besser geeignet? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sabeth! am 17.02.2017, 11:54



Antwort auf: Perenterol während des Stillens

Saccharomyces cerevisiae (Bierhefe, Bäckerhefe) dient zur Stabilisierung der Darmflora. Die verwandte Hefe Saccharomyces boulardii wird Behandlung von Durchfall sowie vorbeugend bei Antibiotikagabe eingesetzt. Gegen einen Einsatz in der Stillzeit bestehen grundsätzlich keine Vorbehalte. Selbst der Hersteller vermerkt in der Fachinformation: „Aus der verbreiteten Anwendung von Hefe als Lebensmittel haben sich bisher keine Hinweise auf Risiken in der Schwangerschaft und während der Stillzeit ergeben.“ (Fachinfo Perenterol 2011).

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall - Perenterol Häufigkeit

Hallo Dr. Paulus, nach Blutungen (14. Woche) und Kontraktionen (17. Woche) nehme ich täglich 500-600 mg Magnesium. Leider habe ich davon inzwischen sehr häufig Durchfall - dieser reicht von weichem Stuhlgang (würde ich jetzt noch als unbedenklich empfinden) bis zu teilweise eher wässrigem Durchfall mehrmals täglich. Sobald ich die Magnesium-D...


perenterol blutabnahme

Ich wollte nur fragen ob es gefährlich iat perenterol zu nehmen und eine blutabnahme zu machen? Denn im beipackzettel steht das man perenterol nicht einnehmen sarf mit venenkatheter. Ich nehme perentz und habe mir blut abnehmen lassen. Kann mir da was passieren?


Perenterol: Dosierung während 1. Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Im Forum kann man lesen, dass bei Perenterol bisher keine fruchtschädigenden Wirkungen bei vorschriftsmäßiger Anwendung (3mal täglich 2-4 Kapseln a 50 mg) in der Schwangerschaft bekannt geworden seien. Gibt die Hefe (Saccharomyces boulardii) z.B. Stoffwechselprodukte in den Darmtrakt ab, die ev. nur bei einer Übe...


Perenterol und bacto flo 10/20 in stillzeit?

Guten Morgen, Seit ca. 3 Wochen leide ich an Sodbrennen, Blähungen und Durchfall. Alles begann jedoch mit einem Tag, an dem ich sehr starken Durchfall mit starken Magenschmerzen hatte. Der Durchfall war so schlimm und plötzlich, dass ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde und eine Infusion bekam, jedoch wurde ich mit dem Verweis „es sei eine nor...


Perenterol forte 250mg

Lieber Dr. Paulus, mir fällt gerade noch ein, ich habe mir in der Apotheke gestern gleich noch Perenterol zum Wiederaufbau der Darmflora geben lassen. Nun lese ich, dass man es in der Schwangerschaft nicht anwenden soll, weil es wohl, Zitat Beipackzettel: "Keine Ergebnisse experimenteller Studien gibt..." Kann ich es trotzdem nehmen? Wenn ja...


Clostridien - Perenterol und Probiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 9. SSW und musste gleich zu Beginn der Schwangerschaft in der 6. SSW Amoxicillin 750mg (10 Tage)wegen einer Rachenentzündung einnehmen. Da ich im letzten Jahr nach mehrwöchiger Antibiose eine massive Clostridien-Infektion hatte, habe ich diesmal gleich ab Beginn der Antibiose Perenterol forte ...