Frage: Paroxat und Mirtazapin

Sehr geehrter Herr Prof Paulus, ich bin in der 24. SSW und nehme 5mg Paroxat und 4mg Mirtazapin. Seit ca einer Woche merke ich, dass es mir wieder stimmungsmäßig schlechter geht und ich weniger Antrieb habe und öfter das Gefühl weinen zu müssen ohne Grund. Es kommen plötzlich Sorgen und Ängste, die aber nicht wirklich berechtigt sind. Teils auch mit Grübeln in der Nacht und unruhigem Schlaf. Vor der SSW nahm ich 15 mg Paroxat. Ist es sinnvoll, Paroxat von 5mg auf 10mg zu erhöhen oder ist das zu gefährlich fürs Baby? Ich kann mir den plötzlichen Stimmungseinbruch auch nicht erklären. Kann das hormonbedingt sein? Mit dem Baby ist alles ok und bei den drei Geschwistern klappt auch alles super. Vielen Dank schon mal für Ihren Rat und mit freundlichen Grüßen, Lisa König

von Lisa919 am 17.06.2016, 11:25



Antwort auf: Paroxat und Mirtazapin

Da Sie bislang eine sehr geringe Paroxetin-Tagesdosis von 5 mg einnehmen, wäre eine Steigerung auf 10 mg im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

paroxat

muß ich mir große sorgen,um eventuelle fehlbildungen o.ä. machen


Schwangerschaft trotz Paroxat

Ich möchte schwanger werden und ich weiß auch noch nicht bin, ich binjetzt erst 2 Tage überfällig was bei mir nichts zu sagen hat, unregelmäßiger Zyklus!!! Habe bereits 1 Kind da hatte ich keinerlei Probleme mit Angststörungen, seit Juli 2006 jedoch ganz starke Angstattacken, daher Einnahme von Paroxat 20 mg. die helfen mir auch gut, habe versucht ...


Paroxat und Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, bei mir wurde im Jahr 2006 eine Form der Agoraphobie sowie eine Soziale Phobie diagnostiziert. Ein Neurologe hat mir seinerzeit Paroxat verschrieben, das ich nach wie vor täglich einnehme. Die Dosis schwangt zwischen 10 und 20 mg. In psychotherapeutischer Behandlung befinde ich mich im Moment nicht. Ich bin 32 Ja...


Paroxat und Mirtazapin

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin derzeit mit meinem vierten Kind schwanger (drei gesunde Kinder im Alter von ca 5,5, 3,5 und knapp 2 Jahre). Leider wurde nach der dritten Geburt eine postnatale Angststörung/Depression festgestellt.  Im Laufe der letzten 1,5 Jahre wurde ich mit Bisoprolol 5mg, sowie Paroxat 15mg und Mirtazapin 4mg eingestellt. ...