Frage: Paroxat und Mirtazapin

Sehr geehrter Herr Prof Paulus, ich bin in der 24. SSW und nehme 5mg Paroxat und 4mg Mirtazapin. Seit ca einer Woche merke ich, dass es mir wieder stimmungsmäßig schlechter geht und ich weniger Antrieb habe und öfter das Gefühl weinen zu müssen ohne Grund. Es kommen plötzlich Sorgen und Ängste, die aber nicht wirklich berechtigt sind. Teils auch mit Grübeln in der Nacht und unruhigem Schlaf. Vor der SSW nahm ich 15 mg Paroxat. Ist es sinnvoll, Paroxat von 5mg auf 10mg zu erhöhen oder ist das zu gefährlich fürs Baby? Ich kann mir den plötzlichen Stimmungseinbruch auch nicht erklären. Kann das hormonbedingt sein? Mit dem Baby ist alles ok und bei den drei Geschwistern klappt auch alles super. Vielen Dank schon mal für Ihren Rat und mit freundlichen Grüßen, Lisa König

von Lisa919 am 17.06.2016, 11:25

Antwort auf: Paroxat und Mirtazapin

Da Sie bislang eine sehr geringe Paroxetin-Tagesdosis von 5 mg einnehmen, wäre eine Steigerung auf 10 mg im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016