Frage: Parkett geölt

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Wir ziehen heute in ein neu renoviertes Haus. Der vor vier Tagen frisch geölte Parkettboden macht mir Sorgen. Der Boden wurde mit einem High Solid Profi Oil behandelt (Inhaltsstoffe: u.a. Pflanzenöle und VOC freies Lösemittel, VOC Gehalt VOC Max 10g/l, Grenzwerte für den VOC Höchstgehalt (Stufe II, f (Lb)): 700 g/l. Der Boden riecht ziemlich neu, ist die Ausdünstung in der Frühschwangerschaft schädlich ? Ich bin 9+4. Reicht Lüften aus? Vielen vielen Dank für Ihre Rückmeldung damit ich hoffentlich beruhigt einziehen kann.

von Cebeebies am 27.11.2015, 07:20

Antwort auf: Parkett geölt

Auch Pflanzenöle können einen intensiven Geruch verbreiten, ohne dass damit gesundheitliche Belastungen verbunden wären. Das von Ihnen beschriebene Parkettöl stellt sicher kein Risiko für die Schwangerschaft dar. Übliches Lüften der Wohnung ist sicher ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.11.2015