Frage: Parkett abschleifen

Lieber Herr Paulus Ich nehme seit ca. 5 Jahren ein Nahrungsergänzungsmittel ein, da ich entweder schwanger war oder gestillt habe (2 Kinder). Nun bin ich wieder schwanger und wollte fragen, ob ich durch die lange Einnahme fats eine Überdosis im Körper habe, besonders des Vitamins A. Es hat täglich ja 1,08mg drin und dazu habe ich Margarine mit Vitamin A gegessen (o.4mg) und einige Milchprodukte täglich. Kann da Gefahr für das Kleine bestehen? Ich habe nun seit heute auf Burgerstein gewechselt, wo nur Beta Carotin drin ist und nicht vItamin A. 2. Frage. Sie haben bei uns letzte Woche am Donnerstag den Parkett abgeschliffen und mit einkomponenten Wasserlack versiegelt. Ich wusste da noch nicht, dass ich schwanger bin. Wir waren 2 Tage weg deswegen und als wie zu Hause waren, haben wir gelüftet. Wir schlafen nicht in diesem Raum. Aber am Tag sind wir immer dort. Kann das fürs Kleine schädlich sein? Und wie lange dünstet so ein Wasserlack schädliches aus? Sie haben es am Donnerstag/Freitag gemacht und wir kamen am Samstag spät nach Hause und haben dann gelüftet. Vorher waren die Fenster zu. Lösungsmittel solte er nicht enthalten haben, jedenfalls hat es nicht so gerochen. Es war ein einkomponenter Wasserlack für den Parkett. Es hatte noch sehr viel Feinstaub, welchen ich putzen musste. Kann der gefährlich gewesen sein? Ich müsste ja dann in der 5. /6. SSW gewesen sein, oder? Liebe Grüsse

von buzzidil am 17.04.2015, 23:12

Antwort auf: Parkett abschleifen

Elevit enthält 3.600 I.E. Vitamin A. Dies führt auch bei längerfristiger Einnahme in Kombination mit entsprechenden Lebensmitteln nicht zu einer Überdosis. Ich weiß zwar nicht, woraus Ihr Parkettlack konkret besteht, doch sind selbst in der Frühschwangerschaft bei vorübergehender Inhalation von Lösungsmitteln keine kindlichen Schädigungen zu befürchten. Auch eine regelmäßige Lüftung sollte anfangs geachtet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.04.2015