Frage: Panikattacken und hoher Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich brauche ihren Rat, was ich machen soll wegen Kinderwunsch. Am 24.12.11 fing alles an. Als ich meine damals 16 monate alte Tochter in den Hochstuhl hob, hatte ich plötzlich sehr starkes Herzrasen und war wie ausser Atem. Meine Hausärztin verschrieb mir damals Bisoprolol 2,5 mg, 2 x täglich. Im Jan. 2012 war ich beim Internisten. Nach EKGs, Ultraschall, Blutuntersuchung usw. keine Erkrankung am Herz feststellbar. Habe aber weiterhin sehr hohen Puls, meist zwischen 90 und 100. Ich soll Bisoprolol weiter nehmen. Ich hatte dazu auch noch ständig bis 1 Stunde nach dem Essen starke Durchfälle. Lactosetest war negativ, aber Gallensteine hatte ich. Dann wurde mir im Oktober 2012 die Gallenblase entfernt. Im Dezember 2012 neues Langzeit EKG gemacht, nachdem ich zuvor Bisoprolol eine Woche lang abgesetzt habe. EKG war in Ordnung, Bisoprolol dann komplett abgesetzt. Im September 2013 habe ich dann nach sehr langer Zeit wieder langsam mit Sport angefangen, auf dem Stepper. Nach zwei Tagen hatte ich wieder diese Symptome: Herzrasen, Atemlosigkeit. Danach wieder zum Hausarzt, 2x täglich 1,25 mg Bisoprolol. Wegen Kinderwunsch: Wechsel zu 1/2 Tabl. Metoprolol 23,75 mg. Eine Viertelstunde nach der Einnahme hatte ichh starkes Herzrasen, Schwindel, Gefühl von Übelkeit, Heiß-Kalt Gefühl, Kalte Hände und Füße, Kribbeln der Hände, Atemnotgefühl, Blutdruck von 131/83 (Puls 83) gestiegen auf 130/92 mit Puls von 153, 1/4 Stunde später 164/121 und Puls 116. Metoprolol nicht mehr eingenommen, auch kein Bisoprolol. Im Januar 2014 in einem Restaurant hatte ich nach ca. 15 Minuten wieder starkes Herzrasen, Schwindel, heiß/kalt Gefühl, leichtes Zittern, Übelkeitsgefühle, Fluchtgedanken. Hausarzt: 2x täglich 1,25 mg Bisoprolol. April 2014: zweite Meinung von Internisten geholt wegen Herzrasen, auch wieder keine Erkrankung feststellbar. Soll weiterhin 1-2 x täglich 1,25 mg Bisoprolol einnehmen. Habe aber immer wieder Gefühl von Übelkeit, auch beim Hinbringen meiner Tochter in den Kindergarten, beim Einkaufen, musste Einkauf immer schnell erledigen, Fluchtgedanken. Mai 2014: musste während des Gottesdienstes Kirche verlassen, wegen dem Herzrasen usw. Habe es nicht ausgehalten. Juni 2014: Orthopäde: Herzrasen liegt nicht an Wirbelsäule Juli 2014: Fahrt in den Urlaub war Horror für mich. Im Urlaub immer wieder Herzrasen, Atemnotsgefühl, Fluchtgedanken, ganz schlimm im Frühstücksraum des Hotels, hatte Schwierigkeiten etwas zu Essen und zu Trinken; 1 Woche später: Besuch von Firmenfest meines Mannes, Autofahrt (nur 15 Min gedauert), war Horror für mich, Hände haben sehr stark geschwitzt, Übelkeit, Zittern, Herzrasen. Habe daraufhin selbst im Internet recherchiert, da mir kein Arzt sagen konnte, was ich habe. Mein Ergebnis: Panikattacken! Daraufhin zum Hausarzt: Neurexan bei Bedarf 1-2 täglich und für den Akutfall Tafil und Überweisung zur Psychotherpie. Neurexan hat mir nicht geholfen und Tafil kann ich nicht nehmen, da ich die Probleme immer habe, wenn ich zum Einkaufen musste, Arzttermin usw. August 2014: Schilddrüsenuntersuchung beim Spezialisten: leicht Form von Hashimoto, muss nicht behandelt werden, laut Arzt. September 2014: Hausarzt Cipralex 20mg/ml verschrieben bekommen. Habe mit 5 Tropfen angefangen, fühle mich viel besser. Ende November 2014: Psychotherpie angefangen, habe Agoraphobie. Therapeutin hat aber nach 5 Sitzungen meine Termine wieder abgesagt, da aus Privatgründen sie die Praxis, die sie erst im Oktorber 2014 eröffnet hatte, wieder schließen muss. Momentan habe ich keinen neuen Therapieplatz bzw. Psychotherapeuten, da erst im Herbst 2015 wieder Termine frei sind. Aktuell nehme ich jetzt früh 1x 1,25 mg Bisoprolol, da ich immer oft starkes Herzklopfen früh habe: Blutdruckwerte im Schnitt 120-140/75-95, Puls 72-105, immer früh vor dem Frühstück gemessen. Und vom Cipralex nehme ich 3-5 Tropfen, je nachdem was tagsüber so ansteht. Habe auch schon versucht Cipralex abzusetzen, werde dann aber wieder unruhig und bekomme Übelkeitsgefühle usw. Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Bisoprolol früh und abends 1,25 mg nehmen soll, da ich nachts bzw. auch früh so starkes Herzklopfen habe. Was ist Ihre Meinung: Ist die Einnahme von 1-2x täglich Bisoprolol 1,25 mg und 3-5 Tropfen Cipralex 20mg/ml während einer Schwangerschaft schädlich fürs Kind, oder ist die Einnahme noch vertretbar. Mit den zwei Medikamenten fühle ich mich ganz ok. Oder gibt es noch Alternativen zu den Medikamenten (ausser Metoprolol, da ich das nicht vertragen habe oder es war eine Panikattacke?, das wir damals noch nicht wussten)? Unsere Tochter wird im August d. Jahres 5 Jahre alt und eigentlich hätte ich Kind zwei schon längst haben wollen. Danke im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen sailormoon18

von sailormoon18 am 01.05.2015, 19:11

Antwort auf: Panikattacken und hoher Puls

Grundsätzlich wäre es sinnvoll die Panikattacken in den Griff zu bekommen. Eine Psychotherapie, vorübergehend gestützt durch Psychopharmaka wie Escitalopram, Citalopram oder Sertralin, wäre sicher hilfreich. In moderater Dosen können diese Präparate auch in einer Schwangerschaft eingenommen werden. Dann bräuchten Sie auch keine Betablocker wie Bisoprolol mehr, die ja nur die Symptome kaschieren. Die Beschwerden nach Anwendung von Metoprolol sind höchstwahrscheinlich auf eine Panikattacke zurückzuführen. Metoprolol wäre in der Schwangerschaft wesentlich erprobter als Bisoprolol. Vor Eintritt einer Schwangerschaft sollte die psychische Grunderkrankung möglichst effektiv stabilisiert werden. Sonst haben Sie vermutlich an der Schwangerschaft und den begleitenden Veränderungen wenig Freude.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.05.2015

Antwort auf: Panikattacken und hoher Puls

Hallo, Darf ich fragen wieviel mg die 5 tropfen sind? 20 mg? Ich nehme ja escitalopram, dass ist das gleiche wie cipralex.

von sarahbauer am 01.05.2015, 20:02

Antwort auf: Panikattacken und hoher Puls

5 Tropfen Cipralex entsprechen 5 mg des Wirkstoffes Escitalopram,

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.05.2015