Frage: omeprazol

guten tag, ich habe noch eine frage,. ich bin in der 11 ssw und leide an sodbrennen, darf ich in der ss omeprazol einnehmen? liebe grüsse asv

von ASV am 15.08.2014, 15:23



Antwort auf: omeprazol

In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998). Bei Bedarf wäre die Einnahme von Omeprazol in der Schwangerschaft vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

omeprazol und stillen

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, vor kurzem habe ich sie bezüglich omeprazol in der stillzeit gefragt. Wenn ich das richtig verstanden habe - geht nur eine sehr geringe konzentration in die muttermilch über. Trotzdem mache ich mir etwas sorgen und habe daher das medikament trotz starkem nächtlichen reflux noch nicht genommen. Könnte ich vielleicht die...


Omeprazol 10 - 40 mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Da sich meine Magenbeschwerden leider nicht bessern sondern eher verschlimmern, habe ich heute mit Losec 20 mg (Omeprazol) begonnen. Da ich letztes Mal auch 60 mg Pantoprazol benötigte, damit ich beschwerdefrei wurde, könnte es sein, dass ich diesmal auch bis zu 40 mg Omeprazol benötige - was ich nicht hoffe... Abe...


Omeprazol

Habe wegen extremen Sodbrennen und Magenschleimhautentzündung von meinem Frauenarzt Omeprazol 40mg bekommen (60 Tabl N2) . Jetzt habe ich vergessen zu fragen wie lange ich das nehmen soll. Nächster Termin wäre in 2 Wochen zur Vorsorge. Soll ich die solange jeden Tag nehmen? Schadet das dem Baby nicht?


Wespenallergie und Omeprazol

Lieber Dr. Paulus, ich habe gleich zwei Fragen an Sie. Ich habe eine Wespenallergie und führe ein Notfallset bei mir. Nach einem Stich muss ich eine halbe Flache  Ceterezine Saft (37,5 ml)  und eine ganze Flache  Celestamine N 0,5 (30ml)  trinken und mich dann auf den Weg in ein Krankenhaus machen (für den absoluten Notfall habe ich noch einen...


Omeprazol in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Doktor Paulus, meine Tochter ist bereits auf der Welt (16 Wochen alt). Während der Schwangerschaft habe ich einmal täglich omeprazol 40 ml eingenommen. Haben Sie Kenntnisse darüber, ob sich die Einnahmen im Nachhinein negativ auf das Kind auswirken kann? Meine Tochter leidet an blutigen Stuhlgang und Kot sowie Blutprobe ware...


Omeprazol oder Pantoprazol in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Seit der Schwangerschaft mit meinem nun bereits 8-Monate-alten Kind, nehme ich aufgrund meiner Refluxbeschwerden täglich 30 mg Omeprazol statt 60 mg Pantoprazol. Ich stille mein Kind quasi noch voll, da es den Brei oft verweigert u. deshalb noch fast nichts isst. Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob in der Still...


Wechselwirkung L-Thyroxin und Omeprazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit gut 2 Wochen 20mg Omeprazol pro Tag, verordnet durch einen HNO-Arzt, da Sodbrennen und stiller Reflux schon die Stimmbänder und den Kehlkopf geschädigt haben. Es wird aber nicht besser, so dass ich davon ausgehe, dass ich beim nächsten Termin auf 40mg (2x1) steigern muss. Da ich morgens nüchtern L...


Omeprazol Langzeiteinnahme

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich (23.ssw) soll aufgrund starken Sodbrennens Omeprazol 40 einnehmen. Man hat mir eine Großpackung verordnet und als ich fragte, wie lange ich das einnehmen soll wurde gesagt, ich soll es einfach nehmen... Seit zwei Wochen benutze ich es. Wie lange darf ich es bedenkenlos nehmen? Und gibt es Alternativen? Ich habe flu...


Omeprazol 20

Hallo, ich bin aktuell in der 16. SSW. Aufgrund von starken Magenschmerzen hat mir meine Frauenärztin Omeprazol 20 1x täglich verschrieben, da nichts anderes hilft. Auf dem Rezept stand wohl 1A Pharma. In der Apotheke die Frau sagte mir das sie die Tabletten auch von Mylan habe. Da seien 10 Stück mehr drin und ich müsste keine Zuzahlung leisten....


Omeprazol und Magnesium

Hallo, ich bin nicht mehr schwanger, Stille meinen Sohn aber immer noch. Aufgrund von starken Sodbrennen und einer Speiseröhrenentzündung hat mir meine Hausärztin Omeprazol verschrieben. Ich nehme nun seit 2 Wochen einmal morgen und einmal abends 20mg Omeprazol ein. Seit einigen Tagen merke ich immer wieder Krämpfe in meinen Beinen. In der Apoth...