Frage: Ohne athma spray bekommt das Baby zu wenig Sauerstoff ???

Meine Frage ist, ob ich verpflichtet bin dieses Spray zu nehmen bzw ob es stimmt das mein Baby zu wenig Sauerstoff bekommt und dadurch die Gehirnentwicklung darunter leidet...?? Ich muss dazu sagen mein lungfunktionstest lief sehr gut, mein lungenvolume lieg bei 94% ! Ich selber fühle mich nicht als wenn ich das benötige nur in Ausnahmefällen.... Ich habe es jetzt seid der ss nicht mehr genommen weil der Frauenarzt mir abgeraten hatte, jetzt sagte mein lungenarzt das ist schlecht nimm es wieder wegen dem Sauerstoff . Aber es geht mir nicht schlecht, nur vllt alle 3 Wochen habe ich mal ein lungenaussetzer. Vor meiner ss war ich Raucher, tägl ca 7-10 Zigaretten und auch da habe ich das Spray mal vergessen zu nehmen über mehrere Tage und mir ging es nie schlechter.... Und mein Sport (eishockey) konnt ich auch immer gut durch Leben, habe aber provisorisch salbutamol zu mir genommen vor jeden spiel! Bitte sagen Sie mir ob es wirklich so schädlich ist für das Baby wenn ich es nicht nehme?! Auch wenn ich vllt alle 3-4 Wochen mal schlechter Luft bekomm und dann das Spray anwende ? Lg & danke sagt Ronja

von IcePüppy12 am 15.05.2015, 22:13

Antwort auf: Ohne athma spray bekommt das Baby zu wenig Sauerstoff ???

Bei Viani handelt es sich um ein Asthma-Präparat mit dem Betamimetikum Salmeterol und dem Glukokortikoid Fluticason. Das Präparat ist in der von Ihnen angegebenen moderaten Dosis in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Ältere Betamimetika wie Fenoterol, Reproterol, Terbutalin oder Salbutamol gelten in der Schwangerschaft als Mittel 1.Wahl zur Behandlung allergischer Atemwegserkrankungen. Bei Salmeterol handelt es sich um einen neueren Wirkstoff aus dieser Substanzklasse. Angesichts der geringen Aufnahme in die Blutbahn ist eine Beeinträchtigung des Ungeborenen nicht zu befürchten. Fluticason ist ein fluoriertes Glukokortikoid, das zur inhalativen Anwendung bei Asthma bronchiale eingesetzt wird. Nur ca. 13,5% der inhalativ verabreichten Menge werden systemisch resorbiert. Wenn Sie selbst nicht unter einer Einschränkung der Atemfunktion leiden, ist auch die Sauerstoffversorgung des Ungeborenen ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.05.2015