Frage: Octenisept farblos antiseptic wässriges Wund- und Schleimmhautantiseptikum

Hallo, ich habe zur Reinigung des Fieberthermometers Octenisept farblos antiseptic wässriges Wund- und Schleimhautantiseptikum benutzt und das Thermometer dann rektal benutzt. Ich bin in der 9.ssw und habe Hämorrhoiden glaube ich falls das wichtig ist. Ich habe es auch schon so zur Reinigung und Desinfektion kleinerer Areale genutzt, das ich es so verstanden habe, als wäre es ungefährlich. Stimmt das?

von Giraffe83 am 12.08.2016, 17:22



Antwort auf: Octenisept farblos antiseptic wässriges Wund- und Schleimmhautantiseptikum

Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Octenidin wird sogar als Vaginaltherapeutikum bei entsprechendem Keimbefall in der Schwangerschaft eingesetzt. Ein Gefahr für eine kindliche Schädigung durch den Umgang mit Octenisept sehe ich in Ihrer Situation nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2016



Antwort auf: Octenisept farblos antiseptic wässriges Wund- und Schleimmhautantiseptikum

habe auch Sorge, dass ich es an den händen hatte und dan ggf. in mund gekommen bin. ist das alles gefährlich?

von Giraffe83 am 12.08.2016, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Octenisept Wund-Desinfektion Schülke

Guten Morgen Herr Dr. Paulus! Ich habe eine kleine Brandwunde, welche ich seit 3-4 Tagen mit der o.g. Wunddesinfektion versorge, das etwa 2x täglich. Ich bin in der 14. bzw heute 15 Ssw. Ist die Verwendung auch in meinem individuellen Fall unbedenklich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Bibi


Entzündeter Insektenstich / Fenistil hydrocort / octenisept

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich wurde am Montag Abend leider in den Fuß gestochen (zwischen Knöchel und Achillessehne). Der Knöchel ist nun seit Dienstag Abend angeschwollen und wird seitdem gekühlt..die Schmerzen beim Gehen sind deutlich besser geworden und die Schwellung ist etwas zurück gegangen. Nun wurde mir gestern von meiner behandeln...


Octenisept Vaginaltherapeutikum

Hallo, aufgrund immer wieder kehrender Infektionen der Scheide durch E-Coli Bakterien wurde mir zur äußerlichen Desinfektion Octenisept Vaginaltherapeutikum empfohlen. Das kann ich laut meiner Ärztin nach dem Toilettengang anwenden. Nun hab ich festgestellt, dass meine Schleimhäute ziemlich angegriffen, weiß und trocken sind. Kommt das von dem...


Octenisept auf frische Schnittwunde

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe mich heute dummerweise mit dem Gemüseschäler tief in den Daumen geschnitten und die frische Wunde direkt mit octenisept eingesprüht und ein Pflaster darum gemacht. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen ob es evlt ein Fehler war das auf die frische Wunde zu sprühen. Ich mache mir Sorgen dass es jetzt in den Or...


Octenisept, ASS 100 und Fischöl, Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich Ende der 10. Schwangerschaftswoche und hätte 3 Fragen: 1. Nach einer Blutabnahme ist mein Pflaster etwas abgestanden. Aus (übertriebener) Angst vor einer Verschmutzung habe ich zu Hause mehrere Sprühstöße Octenisept auf die Stelle gegeben. Dies war ca. eine halbe Stunde nachdem mir Blut abgenommen wur...


Phenoxyethanol und Octenisept

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 12. SSW. Ich benutze seit längerer Zeit, daher auch von Anfang an in der Schwangerschaft, Bepanthol Lippencreme. Ich benutze diese mehrmals täglich. Jetzt habe ich heraus gefunden, dass diese unter anderem Phenoxyethanol enthält. Ich habe im Internet gelesen, dass Phenoxyethanol ...


Warzenmittel und Octenisept

Guten Tag Hr. Dr. Paulus! Gleich mal zu Beginn, ich bin jetzt ca. in der 10. SsW. Ich habe leider gleich am Anfang der SS 2 Warzen bekommen, eine am Fuß, eine an der Hand. Ich möchte die aber gerne loswerden. Nun meine Frage, sind Warzen generell schädlich für das Ungeborene? Und 2. Welche Methode ist die Beste zum Loswerden von Warzen? Gibt es ...


Anwendung von Kamillosan Wund- und Heilbad

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide seit 2 Wochen unter einer Analvenenthrombose. Nun dachte ich mir, dass ein Sitzbad mit Kamille sicher angenehm wäre. Darf ich hierfür Kamillosan Wund- und Heilbad verwenden oder spricht etwas dagegen? Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.


Fusicutan und octenisept

Guten Morgen Mein Sohn 3 jahre hat einen Ausschlag und ich muss ihn mit octenisept wundspray und fusicutan creme einschmieren. Nun meine frage ich bin in der 12 ssw und benutze keine Handschuhe dabei wasche mir aber meine Hände wenn ich fertig bin schadet es meinem ungeborenen Kind wenn ich die 2 Sachen benutze? Liebe Grüße


Octenisept und scanner

Guten Morgen. Ich hätte 2 Fragen: 1. Ich habe eine Wunde knapp unterhalb der Lippe und eine Schnittwunde am Finger. Kann ich octenidin verwenden? Da es an den Händen ist, kann ich nicht ausschlueßen, dass auch mal was in den Mund gelangt. Wäre dues bedenklich? 2. Mein neues Handy hat einen Finferabdruckscanner, der auf Ultraschall basiert, sehen ...