Frage: Octenisept farblos antiseptic wässriges Wund- und Schleimmhautantiseptikum

Hallo, ich habe zur Reinigung des Fieberthermometers Octenisept farblos antiseptic wässriges Wund- und Schleimhautantiseptikum benutzt und das Thermometer dann rektal benutzt. Ich bin in der 9.ssw und habe Hämorrhoiden glaube ich falls das wichtig ist. Ich habe es auch schon so zur Reinigung und Desinfektion kleinerer Areale genutzt, das ich es so verstanden habe, als wäre es ungefährlich. Stimmt das?

von Giraffe83 am 12.08.2016, 17:22

Antwort auf: Octenisept farblos antiseptic wässriges Wund- und Schleimmhautantiseptikum

Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Octenidin wird sogar als Vaginaltherapeutikum bei entsprechendem Keimbefall in der Schwangerschaft eingesetzt. Ein Gefahr für eine kindliche Schädigung durch den Umgang mit Octenisept sehe ich in Ihrer Situation nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2016

Antwort auf: Octenisept farblos antiseptic wässriges Wund- und Schleimmhautantiseptikum

habe auch Sorge, dass ich es an den händen hatte und dan ggf. in mund gekommen bin. ist das alles gefährlich?

von Giraffe83 am 12.08.2016, 17:58