Frage: Nivea Handcreme auf rissigen Händen - gefährlich?

Lieber Dr. Paulus, durch häufiges Händewaschen habe ich häufig rissige bis offene Stellen an den Händen, teils auch großflächiger. Zur "Behandlung" benutze ich zur Zeit recht oft (also auch oft am Tag) die Nivea IntensiveCare-Handcreme, z.T. auch RepairCare. Kann dies meinem Kind (29. SSW) schaden - indem Inhaltsstoffe durch die offenen Stellen in den Blutkreislauf gelangen? Ich mache mir gerade große Sorgen, ob ich hier unverantwortlich gehandelt habe. Die Inhaltsstoffe sind: Intensive Care: Aqua, Glycerin, Glyceryl Stearate, Stearyl Alcohol, Dimethicone, Caprylic/Capric Triglyceride, Distarch Phosphate, Butyrospermum Parkii Butter, Glyceryl Stearate SE, Hydrogenated Coco-Glycerides, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Sodium Cetearyl Sulfate, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Linalool, Limonene, Geraniol, Benzyl Alcohol, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum RepairCare: Aqua, Glycerin, Cetyl Alcohol, Sodium Cetearyl Sulfate, Butyrospermum Parkii Butter, Panthenol, Stearic Acid, Palmitic Acid, Myristic Acid, Arachidic Acid, Oleic Acid, Phenoxyethanol, Trisodium EDTA, Linalool, Limonene, Geraniol, Benzyl Alcohol, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, BHT, Parfum Außerdem wüsste ich gerne, ob es stimmt, dass man sich über solche rissigen / offenen Stellen tatsächlich mit Listeriose / Toxoplasmose infizieren kann. Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße, Kamikatze3010

von Kamikatze3010 am 15.09.2017, 08:50



Antwort auf: Nivea Handcreme auf rissigen Händen - gefährlich?

Der Gebrauch der Nivea Cremes stellt sicherlich keine Gefahr für die kindliche Entwicklung dar. Eine Infektion mit Listeriose bzw. Toxoplasmose erfolgt üblicherweise auf oralem Weg. Risse in der Haut reichen dafür i. A. nicht aus. Nach den Verlautbarungen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) sind Methyl- und Ethylparaben im erlaubten Konzentrationsbereich als sicher anzusehen. Die östrogene Potenz ist sehr gering. Bei begrenzter äußerlicher Anwendung ist nicht von einer relevanten Belastung des Ungeborenen auszugehen. Carrageen ist die Sammelbezeichnung einer Gruppe langkettiger Kohlenhydrate, die in Rotalgenzellen vorkommen. In der EU ist es als Lebensmittelzusatzstoff und Dickungsmittel zugelassen, nach der Europäischen Öko-Verordnung sogar für Bio-Lebensmittel. In üblichen Mengen führen Carrageen und Phosphate in Nahrungsmitteln nicht zu einer Schädigung des Ungeborenen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2017



Antwort auf: Nivea Handcreme auf rissigen Händen - gefährlich?

Bitte entschuldigen Sie, ich habe noch eine Frage: Wie gefährlich sind Carragen und Phosphate in Lebensmitteln in der Schwangerschaft? Diese sind doch in einigen Lebensmitteln (v.a. Süßigkeiten) enthalten, die ich so die letzten Wochen verzehrt habe - gibt es hier Grund zur Sorge? Danke!

von Kamikatze3010 am 15.09.2017, 20:45



Antwort auf: Nivea Handcreme auf rissigen Händen - gefährlich?

Tut mir leid, momentan mache ich mir sehr viele Gedanken, deshalb habe ich noch eine weitere Frage: Es geht um verschiedene Kosmetikprodukte, die ich seit Beginn der Schwangerschaft benutze (ich bin nun in der 29. SSW). Meine Frauenärztin meinte auf Rückfrage zu Beginn der Schwangerschaft, ich müsse bzgl. der Kosmetik auf nichts Besonderes achten, außer darauf, im ersten Trimester aufs Haarefärben zu verzichten. Auch in meinen Büchern gab es lediglich Hinweise bzgl. Salicylsäure und Vitamin A, auf das man achten solle. Ich habe mir diesbezüglich also eher weniger Gedanken gemacht. Nun bin ich allerdings auf die Parabene gestoßen, die hormonell wirksam sein sollen und wohl gerade männliche Föten (ich bekomme einen Sohn) in der Entwicklung schädigen können. Daraufhin habe ich festgestellt, dass in mindestens vier(!) meiner Gesichtskosmetikprodukte (Waschgel, Gesichtswasser, Tagescreme, Abschminkcreme) ein oder mehrere Parabene enthalten sind. Ich benutze diese wie gesagt schon seit Beginn der Schwangerschaft. Bei der Beantwortung einer anderen Frage meinten Sie, im Handel erhältliche Kosmetik sei unbedenklich, aber gilt dies auch, wenn sich entsprechende Produkte häufen? Ich mache mir große Sorgen, meinem Kind geschadet zu haben und ärgere mich sehr, mich nicht früher entsprechend informiert zu haben - wobei ich annahm, die Aussagen meiner Ärztin wie meiner Bücher seien verlässlich genug. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Schädigung ein? Danke schon einmal für die Antworten! Beste Grüße, Kamikatze3010

von Kamikatze3010 am 18.09.2017, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aloe Vera, Schimmel, Handcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, 1. ich habe Kinderwunsch und möchte in diesem Zyklus, das am 03.02. begonnen hat, die Schwangerschaft anstreben. Am 04.02. habe ich erfahren, dass man Aloe Vera in der Schwangerschaft meiden soll. Ich habe dann alle meine Hygiene- und Kosmetikartikel geprüft, und festgestellt, dass die Seife, die Mundspülung und da...


Handcreme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, während der Schwangerschaft habe ich einfach eine Handcreme weiter benutzt und mache mir nun Sorgen ob sie dem Baby geschadet haben könnte... können Sie mir helfen? Handsan Wintercreme antibakteriell Inhalt: Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Palmitate, Cetearyl Isononanoate, Butyrospermum Parkii Butter, Hy...


Excipial Repair Handcreme

Noch eine Frage zu einer Handcreme bei rissigen, trockenen und blutigen Händen vom häufigen Händewaschen. Ich habe mir aus der Apotheke EXCIPIAL Repair geholt. Kann ich diese bedenkenlos anwenden? Leider steht nichts dazu im Beipackzettel


Nivea Intensive Creme mit Mandelöl

Hallo Dr. Paulus Da ich momentan sehr rissige und trockene Hände habe, teilweise leicht blutende Stellen, creme ich über den Tag hin und wieder meine Hände ein. Nun stille ich meine 1 Monat alte Tochter auch, die kleine fasst immer wieder meine Hände an und nimmt dann ihre Händen in den Mund. Ist es schädlich, wenn die Hände noch einen leichten...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe i...


Inhaltsstoffe Handcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus, 1) ich habe relativ raue, rissige Hände und würde sie gerne mehrmals täglich eincremen, bin aber sehr verunsichert, welche Creme ich bedenkenlos so oft nehmen kann. Eignet sich aus Ihrer Sicht diese Creme, oder sind bedenkliche Stoffe enthalten, die dem Baby schaden können? CMD Naturkosmetik, neutral Handcreme: IN...


Handcreme

Lieber Herr Dr. Paulus, kann ich in der Schwangerschaft unbedenklich eine Handcreme benutzen, die recht weit oben in den Inhaltsstofen "alcohol denat." sowie "cetearyl alcohol" enthält? Ich habe aktuell leider sehr, sehr rissige Hände und müsste diese dringend pflegen. Ich danke Ihnen! Die übrigen Inhaltsstoffe wären: aqua, helianthus annuus...


Handcreme bei Wunde

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1) entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmal wegen der Handcreme belästige. Sie sagten bereits, dass ich CMD  neutral Handcreme in der Schwangerschaft benutzen kann. Gilt das auch bei kleineren Wunden, oder ist das ein Problem wegen des enthaltenen Alkohols? Ich hatte neulich erst nach der Benutzung eine ca 1 ...


Handcreme

Guten Tag Herr Prof. Dr. Paulus, sind folgende Pflegeprodukte in der Schwangerschaft geeignet?  1. Dermasence Adtop PLUS mit den Inhaltsstoffen: AQUA, GLYCERIN, UREA, GLYCERYL STEARATE, ETHYLHEXYL STEARATE, DICAPRYLYL ETHER, CETEARYL ALCOHOL, POTASSIUM LACTATE, CETYL DIMETHICONE, CYCLOPENTASILOXANE, LACTIC ACID, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, PI...