Frage: Nitrilehandschuh

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Die Frage passt zwar nicht ganz hierher, aber ich hoffe, Sie können mir dennoch helfen: Als mein Kind frisch geboren war hat man ihn am 2. und 3. Tag im Krankenhaus untersucht und weil er so geschrieen hat, hat ihn die Krankenschwester den Finger zum Nuckeln in den Mund gesteckt, der in einem Untersuchungshandschuh steckte. Ich habe mir im Anschluss die Packung der Handschuhe die dort verwendet werden angesehen (Peha soft-Nitrilhandschuhe Handschuhe in blau von der Firma Paul Hartmann) Der Hanschuh war aus Nitrile und ist für Lebensmittel zugelassen. Auf der Packung steht, dass Dithiocarbamate in dem Handschuh enthalten ist (was immer das sein mag. Hab’s mal vorsichtshalber nicht gegoogelt, um mir nicht unnötig Sorgen zu machen). Mein Kind hat kaum und nur kurz drauf genuckelt, meine ich. Kann ihm das jetzt sehr geschadet haben? Mache mir Sorgen, da ich ihm nicht so etwas zum Nuckeln gegeben hätte und mache mir Vorwürfe, dass ich das nicht unterbunden habe! Danke, für Ihre Einschätzung!

von snr am 20.10.2017, 09:57

Antwort auf: Nitrilehandschuh

Da die Handschuhe für Lebensmittel und medizinische Behandlungen zugelassen sind, können Sie davon ausgehen, dass ein kurzes Nuckeln dem Säugling sicherlich keinen Schaden zufügt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.10.2017