Frage: Neuer Schrank geölt/gewachst

Hallo Herr Dr. Paulus, wir haben im Januar einen Schrank für unseren Flur bestellt. Dieser hatte eine längere Lieferzeit und kam leider erst Ende März per Spedition. Der Schrank ist laut Anbieter Buche Massivholz geölt, gewachst. Als die Spedition den Schrank lieferte roch dieser extrem, so dass ich diesen in Einzelteile ausgepackt auf den Dachboden zum auslüften stellte. Ca. 6-8 Wochen später (Ende Mai) baute ich diesen bei uns im Flur auf. Seitdem ist von außen immer noch ein leichter Geruch und im Schrank inneren ein etwas stärkerer Geruch wahrnehmbar. Die Maße des Schrank sind: Breite: 73cm Tiefe: 38cm Höhe: 189cm https://www.massivholzmoebel-experte.de/massivholz-bueromoebel/massivholz-aktenschrank-bueroschrank-buche-massiv-geoelt-gewachst/a-13468/ Nun ist Mitte Mai unser Kind geboren. Den Schrank habe ich ca. 1-2 Wochen nach der Entbindung aufgebaut. Da dieser wie gesagt bei uns im Flur bzw. Gang der Wohnung steht und dort leider keine Fenster sind haben wir so oft wie möglich über ein offenes Fenster und offener Zimmertür aus einem angrenzen Zimmer versucht frische Luft in den Flur zu bringen. Auf Grund teilweise schlechten Wetters ist bzw. war dies nicht immer dauerhaft möglich, so dass es auch vorkam dass das Fenster mal über ca. 4-6 Stunden geschlossen war. Leider geht auch unser Schlafzimmer von diesem Flur aus weg, indem auch unser Baby mitschläft. Wir hatten zwar fast immer die Zimmertür geschlossen jedoch ist die Tür nicht ganz dicht so dass unten ein Spalt von ca 1cm ist. Kann der Schrank nach dieser Zeit noch gefährliche Dämpfe (z.b. Lösemittel) ausdünsten, da dieser ja auch noch riecht? Es geht mir hauptsächlich um die Gefahr von Nervenschäden etc. Wie gesagt schläft unser Baby im angrenzen Schlafzimmer durch eine Zimmertür getrennt und unser Wohnzimmer in dem wir uns sonst meistens aufhalten ist leider auch nur durch eine nicht ganz dichte Zimmer tür getrennt und ab und zu am Tag müssen wir ja auch durch den Flur durch gehen. Diese Zimmer werden bzw wurden nur sporadisch mehrmals am Tag gelüftet. Wie ist hier Ihre Einschätzung bzgl. möglicher Schadstoffe und der möglichen Auswirkungen auf unser Baby vorallem bzgl. Lösemittel bzw VOC falls im Öl bzw. Wachs des Schrankes vorhanden? Vielen Dank vorab.

von Bambinio am 17.06.2016, 23:48

Antwort auf: Neuer Schrank geölt/gewachst

Es handelt sich bei Ihrem Möbelstück offenbar um gewachstes und geöltes Massivholz. Für diese Bearbeitung gibt es unterschiedlichste Produkte. Grundsätzlich kann man dabei auch auf Lösungsmittel verzichten. Aber auch Naturprodukte können einen intensiven Geruch entwickeln. Eventuell müssten Sie sich beim Hersteller über die verwendeten Produkte erkundigen. Bei regelmäßiger Belüftung des Raumes sind keine schwerwiegenden gesundheitlichen Belastungen zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016

Antwort auf: Neuer Schrank geölt/gewachst

Würden Sie den Schrank wieder entfernen solange er noch riecht? Da solange vielleicht auch noch Schadstoffe aus Lösemitteln oder ähnlichem entweichen?

von Bambinio am 19.06.2016, 17:36

Antwort auf: Neuer Schrank geölt/gewachst

Entschuldigen Sie bitte Hr. Dr. Paulus, ich habe noch eine Anmerkung: Ich habe seit ein paar Tagen auch einen komischen Geschmack im Mund. Kann dies mit den Restausdünstungen des Schrankes zusammenhängen?

von Bambinio am 20.06.2016, 16:24