Ich habe einen starken Schnupfen und meine Nase ist die meiste Zeit, insbesondere Nachts zu. Ich habe deshalb große Schlafstörungen, da ich oftmals wegen Atemaussetzern aufwache. Eine regelmäßige ruhige Atmung gelingt mir mit der Mundatmung nicht. Ich wende bereits Emser Nasenspray, Salbe und Nasendusche, Wala Nasensalbe und Kamillen-Inhalation rund die Uhr an, aber die Nase schwillt immer wieder zu. Nun habe ich außerdem große Angst vor einer erneuten Sinusitis. Bisher ist der Schleim zum Glück meist durchsichtig. Nur morgens ist er etwas gelb.
Darf ich nachts ein Kindernasenspray verwenden?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
2 Antworten:
Re: Nasenspray in der Frühschwangerschaft
Antwort vonDr.Paulus am 01.09.2011
Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.