Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit Dr. Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit
Geschrieben von Ivechen am 26.08.2011
Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:10.07.2011
Medikamente:keine
Krankheiten:oftmals Sinusitis

Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Ich habe einen starken Schnupfen und meine Nase ist die meiste Zeit, insbesondere Nachts zu. Ich habe deshalb große Schlafstörungen, da ich oftmals wegen Atemaussetzern aufwache. Eine regelmäßige ruhige Atmung gelingt mir mit der Mundatmung nicht. Ich wende bereits Emser Nasenspray, Salbe und Nasendusche, Wala Nasensalbe und Kamillen-Inhalation rund die Uhr an, aber die Nase schwillt immer wieder zu. Nun habe ich außerdem große Angst vor einer erneuten Sinusitis. Bisher ist der Schleim zum Glück meist durchsichtig. Nur morgens ist er etwas gelb.
Darf ich nachts ein Kindernasenspray verwenden?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Frage beantworten

*2 Antworten:

Re: Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr.Paulus am 01.09.2011

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

Re: Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Antwort von Ivechen am 07.09.2011

Herzlichen Dank für Ihre befreiende Antwort!!!

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2012 USMedia