Frage: Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Hallo Dr. Paulus Ich befinde mich gerade in der 26 ssw + 4. Ich habe seit ca. 2 Tagen eine Pilzinfektion in der Mundhöhle und das zahnfleisch ist entzündet. Meine Frage ist ob ich Ampho-Moronal-Suspension und die Volon A Haftsalbe bedenkenlos benutzen darf ? Ich habe es nähmlich schon benutzt und dan doch bedenken gehabt ob ich es überhaupt darf, muss ich mir sorgen um mein Kind machen ? Es wurde im nachhinein aber schlimmer und wollte jetzt einmal nach rat fragen ob ich dies nehmen darf? Ich bedanke mich im vorraus LG

von Melissa9291 am 19.05.2017, 12:55



Antwort auf: Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Amphotericin B wird bei oraler Applikation kaum aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, im Serum werden bei Verabreichung der empfohlenen Dosis keine messbaren Konzentrationen gefunden. Bei oraler Applikation bestehen wegen geringer Resorption keine besonderen Gefahren für das Ungeborene. Auch die lokale, kleinflächige Anwendung des Glukokortikoids Triamcinolon (Volon A Haftsalbe) wäre vertretbar, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Die Salzlösung für die Nase ist sicher in der Schwangerschaft unbedenklich. Allerdings wäre auch der Einsatz von kortikoidhaltigen Nasensprays (z.B. Nasonex, Pulmicort topinasal etc.) im zweiten bzw. dritten Schwangerschaftsdrittel in moderaten Dosen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2017



Antwort auf: Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Ich habe noch eine frage. Ich leide auch an nasenpolypen und da mir jeder hausarzt sagt ich dürfte kein nasenspray mit kortison benutzen, benutze ich deswegen jeden abend eine nasendusche von "emser nasenspülsalz" ansonsten hab ich die ganze nacht keine ruhe. Soweit ich weis ist dies ja kein medikament und dürfte dies eigentlich ohne bedenken benutzen oder ? LG

von Melissa9291 am 19.05.2017, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wiedergekehrte Pilzinfektion - Nystatin acis oder nochmal Kadefungin?

Lieber Herr Dr. Paulus, vor zwei Wochen hatte ich einen Pilz, den ich mit Kadefungin erfolgreich selber behandelt habe. Meine Frauenärztin hat bei einer Kontrolluntersuchung noch eine bakterielle Infektion festgestellt, die ich mit einer einmaligen Antibiotikagabe aber auch losgeworden bin. Ich messe meinen ph-Wert noch regelmäßig, der liegt de...


Entzündung

Hallo, brauche dringend einen Rat. Habe seit Sonntag ein brennen am scheideneingang. Habe davor die Wochen vagi hex und milchsäurebakterien genommen. Wäre am Dienstag bei meiner Frauenärztin, sie sagt ich würde mir das alles einbilden. Dann war ich am Mittwoch im Krankenhaus weil ich das so nicht stehen lassen konnte, bin immerhin schwanger in d...


Pilzinfektion

Hallo, ich habe bereits zum zweiten mal eine Pilzinfektion und nehme zum zweiten mal Vagisan comp 3 Tage. Wenn mir das nicht hilft soll ich die gynella silver caps ausprobieren. Lt meiner Gyn in der Schwangerschaft unbedenklich, im Internet findet man darüber keine Informationen. PH Wert ist gut keine Bakterien - ich habe immer wieder mit ein...


Entzündung Finger

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe eine Entzüdung im Finger und war schon deswegen bei meinem Hausarzt. er hat mir zwar die Ilonsalbe verschrieben aber diese möchte ich nicht nehmen. Da diese nicht für Schwangere freigegeben ist. Können Sie mir vielleicht eine Alternative nennen die ich Bedenkenlos in der Schwangerschaft auftragen kann, welche ...


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


Entzündung in der Nase

Guten Morgen. So langsam verzweifle ich. Entweder es kommen neue Baustellen hinzu oder langfristige werde ich einfach nicht los. Ich schlage mich ja nun schon länger mit einer Nasenschleimhautentzündung rum bzw ich vermute ein Naseneingangsekzem. Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim HNO Arzt. Was könnte er mir in der Schwangerschaft verschre...


Wiederkehrende Entzündung der Mandeln

Hallo Herr Prof. Dr. Paulus, ich habe mit Mandelentzündungen auch bakteriell zu kämpfen und möchte dies eigentlich ohne Antibiotikum in den Griff bekommen. Hab schon zwei mal Antibiotikum genommen, aber es fängt jetzt wieder an. Mein Arzt hat mir nun Propolis zum einnehmen mit etwas Honig. 15 Tropfen 5-7 mal täglich und/ oder gurgeln mit 5...


Pilzinfektion im Oberkörper- und Brustbereich in der Stillzeit - Ciclopoli Creme

Ich habe eine Infektion mit dem Schimmelpilz Fusarium Oxysporum. Mein Oberkörper und auch der Brustbereich sind betroffen. Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn noch und möchte dies, wenn es irgendwie geht, auch noch weiter tun. Mein Dermatologe hat mir die Creme Ciclopoli 1% verschrieben, war sich aber zum Thema Stillen nicht sicher. Der Kinderarz...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, kann ein vaginales Präparat mit Clotrimazol gegen Scheidenpilz bedenkenlos in der Frühschwangerschaft angewendent werden? Vielen Dank.


Teebaumöl / Stirnhöhlen Entzündung

Hallo Hr. Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 16.SSW. 1. Ich habe gestern einmalig meine unreine Haut mit Teebaumöl behandelt. Es waren ca. 4-5 Tropfen, aufgetragen auf die Haut, keine offene Wunde. Eingeatmet habe ich es dabei kurz. Allerdings war es sehr hochwertiges Öl, also 100% unverdünnt. Ich habe erst danach gelesen, dass es in ...