Frage: Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Hallo Dr. Paulus Ich befinde mich gerade in der 26 ssw + 4. Ich habe seit ca. 2 Tagen eine Pilzinfektion in der Mundhöhle und das zahnfleisch ist entzündet. Meine Frage ist ob ich Ampho-Moronal-Suspension und die Volon A Haftsalbe bedenkenlos benutzen darf ? Ich habe es nähmlich schon benutzt und dan doch bedenken gehabt ob ich es überhaupt darf, muss ich mir sorgen um mein Kind machen ? Es wurde im nachhinein aber schlimmer und wollte jetzt einmal nach rat fragen ob ich dies nehmen darf? Ich bedanke mich im vorraus LG

von Melissa9291 am 19.05.2017, 12:55

Antwort auf: Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Amphotericin B wird bei oraler Applikation kaum aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, im Serum werden bei Verabreichung der empfohlenen Dosis keine messbaren Konzentrationen gefunden. Bei oraler Applikation bestehen wegen geringer Resorption keine besonderen Gefahren für das Ungeborene. Auch die lokale, kleinflächige Anwendung des Glukokortikoids Triamcinolon (Volon A Haftsalbe) wäre vertretbar, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Die Salzlösung für die Nase ist sicher in der Schwangerschaft unbedenklich. Allerdings wäre auch der Einsatz von kortikoidhaltigen Nasensprays (z.B. Nasonex, Pulmicort topinasal etc.) im zweiten bzw. dritten Schwangerschaftsdrittel in moderaten Dosen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2017

Antwort auf: Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Ich habe noch eine frage. Ich leide auch an nasenpolypen und da mir jeder hausarzt sagt ich dürfte kein nasenspray mit kortison benutzen, benutze ich deswegen jeden abend eine nasendusche von "emser nasenspülsalz" ansonsten hab ich die ganze nacht keine ruhe. Soweit ich weis ist dies ja kein medikament und dürfte dies eigentlich ohne bedenken benutzen oder ? LG

von Melissa9291 am 19.05.2017, 13:25