Frage: Nahrungsergänmzungsmittel sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln in der Schwangerschaft. Seit einiger Zeit lese ich widersprüchliche Aussagen dazu, ob es sinnvoll ist, ab der 20.SSW noch zusätzliche Vitaminpräparate einzunehmen. Ich bin in der 21.SSW und nehme Femibion 2 (mit Jod) sowie hochdosiertes Magnesium (900mg) wegen meiner häufigen Kopfschmerz/Migräneattacken. Ist es bei einer ausgewogenen Ernährung sinnvoll noch zusätzliche Präparate zu nehmen oder kann es sogar zu einer Überversorgung kommen (ich denke dabei v.a. an B-Vitamine, Jod, Folsäure, Magnesium)? Sollte ich die Präparate lieber absetzen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Sonja

von flogi am 12.09.2014, 10:24

Antwort auf: Nahrungsergänmzungsmittel sinnvoll?

Die Einnahme von Femibion 2 ist grundsätzlich auch in der zweiten Schwangerschaftshälfte sinnvoll. Bei einem Magnesiumdefizit schadet auch die Einnahme entsprechender Präparate nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.09.2014