|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Gwilli am 03.02.2012 |
 |
Nagelpilz
Guten Tag,
darf ich Loceryl während der Stillzeit (ich stille nur noch nachts) benutzen?
Mein Hautarzt hat einen Hefepilz auf einem Zehennagel festgestellt.
Wie sieht es mit Prednitopcreme aus? Ist diese unbedenklich auch auf einer größeren Hautfläche (ich habe einen juckenden Ausschlag am Bauch) zu benutzen?
Vielen Dank und liebe Grüße, Gwilli |
|

1 Antwort:
Re: Nagelpilz
Antwort von Dr.Paulus am 10.02.2012
Die Aufnahme von Amorolfin in den Organismus ist z. B. bei der Verabreichung als Nagellack sehr gering. Im Plasma lag die Wirkstoffkonzentration auch nach zweimaliger Applikation pro Woche über 12 Monate meistens unter 0,5 ng/ml. Nach Langzeitbehandlung gibt es keinen Hinweis auf eine Kumulation des Wirkstoffs im Organismus.
Es liegen jedoch beim Menschen nur unzureichende Erfahrungen in der Stillzeit vor. Daher rät der Hersteller von einer Anwendung in der Stillzeit ab. Hinweise auf eine kindliche Schädigung durch die Anwendung des Nagellackes existieren jedoch nicht.
Nach Verabreichung auf der Haut konnten weder Prednicarbat noch seine bekannten Abbauprodukte in größeren Mengen in der Blutbahn nachgewiesen werden. Eine Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist nicht zu befürchten.
Die Anwendung von Prednitop Creme wäre daher in der Stillzeit akzeptabel, nach Möglichkeit auf begrenzten Arealen. |
|
| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus |
|
|
|