Frage: Nachtrag helicobacter

und auf den Pantoprazol steht auch drauf, dass die in die Muttermilch übergehen. Die sind dann auch nicht geeignet für gelegentliches Stillen oder?Wiegt dann eigentlich der positive Effekt des Stillens die evtl. Medikamentenübergabe in die Muttermilch auf?

von Baby201603 am 16.09.2016, 11:00

Antwort auf: Nachtrag helicobacter

Nach Einnahme von 40 mg Pantoprazol fand sich bei Kontrollen über 24 Stunden nur ein geringer Übergang in die Muttermilch (Milch/Plasma-Quotient 0,022). Der Säugling nimmt darunter maximal 0,14% einer Erwachsenendosis auf. Komplikationen wurden in diesem publizierten Einzelfall nicht beobachtet (Plante et al 2004). Bei einer Halbwertszeit von 1,5 Stunden ist es durchaus hilfreich, Pantoprazol in einem möglichst großen Abstand zur nächsten Stillmahlzeit einzunehmen (z. B. am Morgen nach dem Stillen). Der Nutzen des Stillens ist angesichts der geringfügigen kindlichen Belastung über die Muttermilch sicher überwiegend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016