Frage: Nachtrag bakterielle Vaginose

Sehf geehrter Herr Dr. Paulus Ich hatte vergessen noch zu erwähnen, dass ich nachdem Dalacin V für 6 Tage wieder das Gynoflor noch nehmen soll. Da das Gynoflor Estriol enthält ist es ja sehr umstritten In der SS aber meine Gynäkologin will mir keine Alternative geben weil Sie das Gynoflor gut findet. Muss man sich nun Sorgen machen wegen der Estriol- Menge?, kann eine erhöhte Estriolmenge dem Kind negativ schaden? Da ich nun schon die 2. Packung nehmen muss. Nochmals herzlichen Dank für das Beantworten. Freundliche Grüsse Alara

von Alara85 am 24.07.2015, 22:23



Antwort auf: Nachtrag bakterielle Vaginose

Da in der Schwangerschaft durch die Plazenta ohnehin sehr viel Estriol produziert wird, fällt die lokale Applikation über Gynoflor kaum mehr ins Gewicht. Entscheidend sind die in dem Präparat enthaltenen Milchsäurebakterien zur Stabilisierung der Scheidenflora. Unter der Bezeichnung Vagiflor gibt es das entsprechende Präparat ohne Zusatz von Estriol, falls Sie dies vermeiden möchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezidivierende Pilzinfektion/bakterielle Vaginose (?)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit Mitte September unter rezidivierenden Pilzinfektionen/bakterieller Vaginose (so die Vermutung meines Frauenarztes). Mein FA empfahl mir zuerst Nystalocal; da keine Besserung eintrat, bekam ich darauf nacheinander Kadefungin, Canesten und Biofanal. Damals wurde allerdings nur ein Abstrich aus der ...


Bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Gerne wollte ich Sie nochmals zu meinen ganzen therapeutischen Einnahmen während der SS anfragen. Schon seit Beginn meiner SS habe ich mit bakterieller Vaginose zu kämpfen. In der 5. SSW erhielt ich wegen einem Pilz das Fluconax oral aber da wusste man noch nichts von meiner SS. 2 Wochen später fing dann das Ganze an...


Antibiotika bei Bakterielle Vaginose

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bitte Sie herzlich um eine Meinung. Ich kämpfe seit über einem Monat mit bakterielle Vaginose, im Abstrich wurden Klebsiella und Enterococcen festgestellt. Ich habe bis jetzt Sobelin Zäpfchen bekommen, dann Fenizolan und Inimur Myko. Erneuter Abstrich vor 2 Wochen, Bakterien waren noch da, deswegen habe ich die...


Bakterielle Vaginose

Mein Frauenarzt stellte bei mir gestern eine Leichte Bakterielle Vaginose fest. Ich stille mein 8 Monate altes Kind noch fast voll. Sie verschrieb mir Fluomizin, war Sich aber nicht zu 100 Prozent sicher, ob das in der Stillzeit geht. Ich hab mich erst mal entschieden Kadefugin Milchsäurekur zu machen. Macht das Sinn? Ich habe keinerlei Beschwerden...


Bakterielle Vaginose + Scheidenpilz (nach Antibiotikum)

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 37 SSW und habe bis Dienstag (aufgrund einer Blasenentzündung) Amoxicilin genommen (5 Tage a 3 Stück) Am Mittwoch bekam ich dann Beschwerden mit Juckreiz im vaginalbereich weshalb ich heute (Freitag) einen Termin bei meiner Frauenärztin wahrnehmen konnte. Diese geht nach kurzer Untersuchung (lediglich d...


Symptomlose bakterielle Vaginose 31. Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin derzeit in der 31. SSW. Vor zwei Wochen bei der Kontrolle war alles in Ordnung. Nun bekam ich per Post ein Rezept zugeschickt mit der Info das in meinem Abstrich ein Infekt entdeckt wurde. Verordnet ist Arilin rapid 2 vsu Gynoflor 6 vsu Da ich überhaupt keine Beschwerden habe war ich ein wenig überr...


Bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Hr. Dr.Paulus, Ich habe 4 Monate nach Sectio eine bakterielle vag. Entzündung. Zuerst wurde mir Metronidazol verschrieben für 10 Tage. Ich habe nur 2x1 genommen, da ich noch etwas stille und habe nun stattdessen am nächsten Tag Fluomizin verschrieben bekommen. Darf ich gleichzeitig mit Rosalgin und Milchsäurezäpfen behandeln oder i...


Wiederkehrende bakterielle Vaginose

Guten Tag, ich habe eine bakterielle Vaginose und Stille noch. Kann ich ocentisept Vaginal Therapeutikum nehmen? Im Internet findet man leider keine eindeutige Antwort. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


Vaginose - Fosfomycin und Gynoflor

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 18.SSW. Aufgrund von gelblichem Ausfluss wurde in der 14.SSW ein Vaginalabstrich gemacht und anschließend wegen eines mäßigen Nachweises von Enterococcus feacalis in der 16. SSW mit Fluomizin (6 Tabletten) behandelt. Beim Kontrollabstrich (17.SSW) wurden dann reichlich Enterococcus fea...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...