Frage: Amalgam

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich war gerade beim Zahnarzt und der musste mir ungeplant eine kleine Amalgamfüllung aufbohren, da sich darunter Karies befand. Ich hab ihn auch gefragt ob dies ok sei, er meinte nur ich soll mir keine Gedanken machen es wäre nur eine kleine Ecke und nicht gefährlich. Ich hatte nun ein paar Krümel im Mund, die ich zum Teil, weil ich es nicht mehr verhindern konnte, runtergeschluckt habe. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Es war wirklich nur eine sehr kleine Ecke. Ich danke schon jetzt für Ihre Antwort. MfG

von jonas2201 am 21.08.2015, 12:54



Antwort auf: Amalgam

Aus Amalgamfüllungen wird Quecksilber in geringen Mengen freigesetzt. Die mit Amalgam verbundenen gesundheitlichen Risiken werden von den meisten Experten als gering und von der Nutzen-Risiko-Abschätzung her eher als vernachlässigbar eingeschätzt. Obwohl es keine wissenschaftlichen Belege für eine pränatale Schädigung durch Quecksilber aus Amalgamfüllungen der Mutter gibt, sollte die Quecksilber-Exposition für Embryo und Fetus aus Vorsorgegründen so niedrig wie möglich gehalten werden. Eine relevante Quecksilber-Belastung durch die von Ihnen beschriebene zahnärztliche Behandlung sehe ich nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.08.2015



Antwort auf: Amalgam

Sehr geehrter Dr. Paulus, soeben beim Zähneputzen habe ich bemerkt das noch ein kleiner silberner Rand zu sehen ist, wie als wenn der Zahnarzt nicht alles weggebohrt hat. Genau kann ich das nicht erkennen da es sich um einen Weisheitszahn handelt. Stellt das restliche Amalgam ein Risiko da, wo es jetzt einmal aufgebohrt wurde und mit einer Kunststofffüllung wieder geschlossen wurde? MfG

von jonas2201 am 22.08.2015, 10:06



Antwort auf: Amalgam

Nein, musst Du nicht, siehe Antwort von Dr. Bluni.

Mitglied inaktiv - 22.08.2015, 23:59



Antwort auf: Amalgam

Nein, musst Du nicht, siehe Antwort von Dr. Bluni.

Mitglied inaktiv - 22.08.2015, 23:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amalgam in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich mache mir furchtbare Gedanken. Letzte Woche wurde mir im Backenzahn eine Amalgamfüllung entfernt und eine neue gemacht. Diese Woche habe ich nun einen positiven Schwangerschaftstest gemacht (wir galten als "austherapiert" in unserer KIWU-Klinik, "sie können keine Kinder kriegen"). Der Krümel hat sich dann doch so eingeschlichen und ic...


amalgam

gern würde ich eine frage zum thema amalgamentfernungen stellen. Ich bin zur zeit in der familienplanung und von monat zu monat am abwarten ob ich schwanger bin. (nun müsste ich zirka 3 amalgamenternungen machen lassen, die womöglich in die schwangerschaft hineinkommen könnten. die zahnärztin hat empfohlen nicht vor den ersten drei monaten einen e...


amalgam und quecksilberverbindungen

sehr geehrter herr dr. Paulus herzlichen dank für die antworten. gerne würde ich noch eine rückfrage stellen ( zur frage mit dem Amalgam unter Alica) demnach könnte ich auch knapp vor einer Schwangerschaft und dann im 4. Monat auch noch wieder, Amalgame entfernen. danke rückfrage: ich weiss nicht welche spritze die Zahnärztin verwenden wird ( i...


amalgam

sehr geehrter herr prof. dr. paulus herzlichen dank für all ihre antworten. darf ich zusammenfassend noch fragen ob ich es so richtig verstanden habe bei meinen fragen zum thema amalgam unter alica? amalgamentfernungen und spritzen dürften kurz vor einer schwangerschaft aber auch im ersten schwangerschaftsmonat gemacht werden. richtig? es müsst...


amalgam

rückfrage zum 4. 9. 2013 zum amalgam unter alica. sehr geehrter herr dr. paulus noch eine letzte rückfrage: danke für ihre geduld nochmals im voraus: habe ich richtig verstanden dass die aufnahme vom amalgampartikeln und auch dämpfen über die atmung und haut kein problem darstellt ( auch in der anfangszeit einer schwangerschaft)nicht, weil e...


amalgam

sehr geehrter herr dr. paulaus nochmals danke für die antworten zum thema amalgam unter alica. noch eine hauptrückfrage: amalgame sollten also nicht während der schwangerschaft und stillzeit entfernt werden. danke. wenn ich nun kurz vor dem eisprung bin bei der behandlung, ( was der fall ist) wäre das dann vertretbar, die amalgame rauszuneh...


Amalgam

Ich bin 38, habe 3 Söhne und es besteht noch Kinderwunsch. Ich habe Amalgamfüllungen, die altershalber (Risse) getauscht werden sollen. Da ich in allen Schwangerschaften und starker Hyperemesis litt, habe ich große Bedenken, die Füllungen tauschen zu lassen, da der Zahnarzt sagt, dass der Körper bei und nach Entfernung stark mit Quecksilber belas...


Amalgam Entfernung Stillzeit

Hallo, Ich stille meinen Sohn noch sehr oft und er möchte wohl auch noch eine Zeit lang gestillt werden. Jetzt war ich vor ein paar Monaten beim Zahnartt zur Vorsorge. Dieser stellte an 2 Zähnen Karies fest und wollte diese machen. Da in beiden Zähnen aber viel Amalgam ist, habe ich es jetzt aufgeschoben. Denke aber bei der nächsten Kontro...


Amalgam ?

Sehr geehrter Herr dr paulus , Ich hatte leider ein großes loch am Backenzahn , was leider behandelt werden musste . Leider ist der Backenzahn mit Amalgam gefüllt. Hab im Internet gelesen, dass Schwangere und stillende keine almagan Füllung haben dürfen bzw. man darf auch keine almagan Füllung entfernen. Das musste jedoch vorgestern gemacht wer...