Frage: Amalgam

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich war gerade beim Zahnarzt und der musste mir ungeplant eine kleine Amalgamfüllung aufbohren, da sich darunter Karies befand. Ich hab ihn auch gefragt ob dies ok sei, er meinte nur ich soll mir keine Gedanken machen es wäre nur eine kleine Ecke und nicht gefährlich. Ich hatte nun ein paar Krümel im Mund, die ich zum Teil, weil ich es nicht mehr verhindern konnte, runtergeschluckt habe. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Es war wirklich nur eine sehr kleine Ecke. Ich danke schon jetzt für Ihre Antwort. MfG

von jonas2201 am 21.08.2015, 12:54

Antwort auf: Amalgam

Aus Amalgamfüllungen wird Quecksilber in geringen Mengen freigesetzt. Die mit Amalgam verbundenen gesundheitlichen Risiken werden von den meisten Experten als gering und von der Nutzen-Risiko-Abschätzung her eher als vernachlässigbar eingeschätzt. Obwohl es keine wissenschaftlichen Belege für eine pränatale Schädigung durch Quecksilber aus Amalgamfüllungen der Mutter gibt, sollte die Quecksilber-Exposition für Embryo und Fetus aus Vorsorgegründen so niedrig wie möglich gehalten werden. Eine relevante Quecksilber-Belastung durch die von Ihnen beschriebene zahnärztliche Behandlung sehe ich nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.08.2015

Antwort auf: Amalgam

Sehr geehrter Dr. Paulus, soeben beim Zähneputzen habe ich bemerkt das noch ein kleiner silberner Rand zu sehen ist, wie als wenn der Zahnarzt nicht alles weggebohrt hat. Genau kann ich das nicht erkennen da es sich um einen Weisheitszahn handelt. Stellt das restliche Amalgam ein Risiko da, wo es jetzt einmal aufgebohrt wurde und mit einer Kunststofffüllung wieder geschlossen wurde? MfG

von jonas2201 am 22.08.2015, 10:06

Antwort auf: Amalgam

Nein, musst Du nicht, siehe Antwort von Dr. Bluni.

Antwort auf: Amalgam

Nein, musst Du nicht, siehe Antwort von Dr. Bluni.