Frage: Mysteclin Vaginaltabletten

Hallo Herr Dr. ich habe drei Tage Augmentan genommen wegen reichlich Klebsiella Pneumoniae und Enterokokken, leider sind die Bakteurin immernoch da, daher soll ich Mysteclin Vaginaltabletten nehmen für 10 Tage, im Beipackzettel steht in Stillzeit kontraindiziert, da es zu Zahnverfärbungen kommen kann. Meine Tochter ist 16 Mo alt und wird nur noch nachts einmal gestillt. Kann man das dennoch verwenden? Hätten Sie sonst noch eine Wirkstoffalternative wenn nicht? Lieben Gruss Saphia

von saphia am 11.04.2014, 13:07

Antwort auf: Mysteclin Vaginaltabletten

Theoretisch könnten Zahnverfärbungen und Störungen des Knochenwachstums nach Aufnahme von Tetrazyklin durch einen Säugling auftreten. Allerdings ließen sich bei Säuglingen nach mütterlicher Medikation mit Tetrazyklin keine Serumspiegel nachweisen (Posner et al 1955). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Tetrazykline als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994). Die WHO Working Group on Drugs and Human Lactation bezeichnet die kurzfristige Anwendung von Tetrazyklin in der Stillzeit (bis zu einer Woche) als wahrscheinlich unbedenklich (WHO Working Group 1988). Da Sie nur noch teilweise stillen, wäre die Gabe von Mysteclin über 7 bis 10 Tage bei Versagen therapeutischer Alternativen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2014